|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So schlecht ist der Tümmler ja nun auch wieder nicht. Allerdings hat mich eine Sache immer genervt, der Schlauch fürs Kühlwasser wurde mit einem Saugnapf an der Außenhülle des Bootes befestigt, dort hielt er ungefähr 5min. Vater hat dann immer eine Strippe unterm Rumpf durchgezogen, damit das Kühlwasser nicht ausbleibt. Wir hatten den uralten 1,5PS Tümmler an einem offenen Holzboot, ca. 6,5m lang und 1,5m breit. Langsam waren wir nicht gerade und bei niedrigen Drehzahlen war die Kiste auch nicht zu laut. Allerdings sind die Dinger mittlerweile mindestens 20 Jahre alt, die Konstruktion mind. 50, ein Fall fürs Industriemuseum.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Also werd ich wohl nur ganz kurze Strecken fahren diesen Sommer... |
|
|||
|
|||
Zitat:
weiss ja nicht aber als ich mein 2,5er mercury am knattern hatte war der lauter als der 500er mercury. jedenfalls hab ich nimmer verstanden was mir einer aus 10m zugerufen hatte. die dinger sind schon ganz schöne knatterpatronen. gruß feivel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit der gleichen Menge Benzin habe ich den gleichen Nachmittag viel Spaß beim Wasserski! Entweder tuckerst du extrem schnell, oder irgendwas stimmt mit deinem Motor nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
die älteren haben eh mehr durst. mit meinem 500er mercury verdüse ich mit bissl fun locker 12l / h wenn ich mich zurückhalte geht das auch mit der hälfte. aber macht das wirklich spaß? gruß feivel |
|
||||
|
||||
meine Erfahrungen beziehen sich auf 5,7l V8 ;)
|
||||
|
||||
sag ich doch, genausoschlimm wie die 4-Takter , das nimmt sich nix
|
||||
|
||||
dito!
|
||||
|
||||
Zitat:
Tuckern ist etwas über Standgas (~1500-2000Umin) da müssten die 50Liter Sprit etwa 5h oder länger reichen.
|
||||
|
||||
Wenn dun hebel aufn Tisch legst, nehme sich die alten und neuen nicht sehr viel
|
|||
|
|||
Zitat:
der alte stinkt ja und nen 4 takter und und.... im ebay les ich immer kolbenfresser wegen autolube und abgeklemmt weil mist. ist mir auch wurscht weil wenn hebel aufn tisch is spaß und da sind mir 2 liter mehr egal. würde mich aber mal interessieren was so 4 takter schon alleine wegen mehrgewicht mehr verbraucht? aber merci beruhigt mich doch sehr das wir einer meinung sind. gruß feivel |
|
||||
|
||||
die Reisegeschwindigkeiten des großen und kleinen Motors werden sich aber signifikant unterscheiden ;)
|
|||
|
|||
Also mit Reisegeschwindigkeit war schon bis max 2000 U/Min gemeint und wenn der Hebel auf dem Tisch liegt nimmt der 25 l/h.
Überrascht mich wirklich dass die neuen Motoren wirklich soviel weniger verbrauchen aber hilft mir ja auch nich weiter.. |
|
verkauf doch dein boot !
so viel benzin sparen macht doch auf dauer keinen spass oder ? zwei tümmler hätte ich noch rumliegen ....
|
|||
|
|||
Zitat:
Und mit dem Tümmler kann ich ja anscheinend abhaken, 10-12 km/h müssen schon drin sein.. |
|
|||
|
|||
hat man dir doch schon empfohlen. so bi tümler. vielleicht findest du noch jemand der sich auskennt fürs chiptuning. dann kommste locker auf 10 sachen.
dann gibts hier im forum noch jemand der ne tuningtonne hat. da geht doch locker mehr. wasserski sollte dann problemlos möglich sein. gruß feivel |
|
|||
|
|||
Zitat:
come on... bissi spaß muss sein. gruß feivel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sammel doch erst einmal Erfahrungen mit dem Boot/Motor. Man kann in dem angegebenen Bereich auch sehr unwirtschaftlich mit einem Boot unterwegs sein. In Deinem Revier bist Du bei wirtschaftlicher Fahrweise mit ca 0,4-0,5 Liter/Km dabei. Da kannst Du dann in Potsdam und Umgebung mind.100km mit den 50 Litern fahren. Das schaffst Du garnicht an einem Nachmittag.
|