boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2010, 23:53
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain

Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard Harbeck Trailer und 100km/h

Hallo,

ich möchte meinen 1700 Harbeck Trailer dieses Jahr auf 100 km/h zulassen. Habe schon mal mit Harbeck telefoniert. Stossdämpfer hat er nicht, aber die Halterungen (Laschen) sind da. Dämpfer kann ich mir schicken lassen. Kann man die einfach so einbauen, wenn der Trailer mit einem Wagenheber entlastet wird?

Weiterhin stell ich mir die Frage, ob das Anhänger ESP des Audi A4 reicht oder ob ich noch eine Antischlingerkupplung brauche.

Danke für eure Hilfe.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2010, 08:48
Grobi Grobi ist offline
Captain

658 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
auch wenn zu diesem Thema hier im schon viel geschrieben wurde:

Zitat:
Kann man die einfach so einbauen, wenn der Trailer mit einem Wagenheber entlastet wird?
Ja, geht wunderbar. Je nach Achsträger kannst Du die Stoßdämpfer an schon vorhandene Löcher schrauben. Du mußt nur den maximalen Federweg der Achse beachten und den Stoßdämpfer so einbauen, das er nicht vorher am Anschlag (Hubweg des Dämpfers) ist.

Zitat:
Weiterhin stell ich mir die Frage, ob das Anhänger ESP des Audi A4 reicht oder ob ich noch eine Antischlingerkupplung brauche.
Wofür soll das reichen? Du braucht beides nicht um 100 fahren zu können/ dürfen. Bei der Gewichtsberechnung für die 100er Zulassung gewinnst Du hiermit nur 0,1 beim Umrechnungsfaktor. Näheres siehe hier auch in der Tabelle unter "andere Anhänger":

http://www.harbeck.de/anhaenger-trai..._Regelung_.htm

Für die Fahrstabilität ist die richtige Stützlast und der richtige Reifenluftdruck viel wichtiger. So konnte man früher auch schon ohne 100 Zulassung mit Hänger schneller als 80 km/h fahren, hab ich mal von jemandem gehört, der von jemanden.....

Bedenke aber auch, das deine Reifen nicht älter als 6 Jahre sein dürfen. Sollten Deine älter sein, braucht Du auf jedenfall neue. Ich suche übrigens noch einen gebrauchten Reifen!

Gruß GROBI

Geändert von Grobi (21.04.2010 um 08:54 Uhr) Grund: Noch was hinzu gefügt.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2010, 19:36
Captain

Standard

Hallo Grobi,

die Harbeck seite kannte ich schon, daher auch meine Frage. Meine Frage ob das ESP reicht bezieht sich auf die Stabilisierungseinrichtung / technische Einheit. Aus meiner Sicht fahrzeugseitig gegeben.

• einer Stabilisierungseinrichtung für Zentralachsanhänger (Schlingerkupplung) ausgerüstet ist, für die der Nachweis der Einhaltung der ISO 11555-1 vorliegt oder
    • mit einem anderen Bauteil bzw. einer selbständigen technischen Einheit ausgestattet ist, bei der durch eine ABE oder ein Teilegutachten nachgewiesen ist, dass der Betrieb einer Kombination bis Tempo 120 km/h verbessert wird,

oder
      das Zugfahrzeug…

… ein spezielles fahrdynamisches Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb hat, für das eine Herstellerbestätigung über die Verbesserung der Fahreigenschaften des Gespanns bis 120 km/h vorliegt.
Weiterhin habe ich das Problem - so es denn eines ist - dass nach der Rechung das KFZ 10 kg zu wenig Anhängerlast hat, der Anhänger ist aber großzügig ausgelegt. Habe schon versucht diesbezüglich eine Auskunft vom TÜV zu erhalten, habe aber noch keine Info. Wollte alles abklären, bevor die die Dämpfer bestelle.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2010, 23:13
Grobi Grobi ist offline
Captain

658 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
wenn dein A4 Anhänger ESP hat, gilt für dich

Zitat:
oder
das Zugfahrzeug…

… ein spezielles fahrdynamisches Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb hat, für das eine Herstellerbestätigung über die Verbesserung der Fahreigenschaften des Gespanns bis 120 km/h vorliegt.
ganz einfach. Du kannst dann mit Umrechnungsfaktor 1.2 rechnen.
Mit Anhänger ESP bei einem 1700 kg Anhänger muß dein A4 mind. auf 1417 kg Leergewicht kommen. Ohne Anhänger ESP wären es sogar mind. 1545 kg Leergewicht.

Wenn du z.B. nur 1300 kg Leergewicht hättest, würde sich die Gesammtmasse des Anhängers auf 1560 kg reduzieren, womit Du noch 100 km/ h fahren dürftest. Ist dein Anhängergewicht höher, hat dein Anhänger zwar dann ne 100er Zulassung, aber mit deinem A4 dürftest Du die 100 km/h "rein Theoretisch" nicht fahren.
Die mindest- Leermasse des Zugfahrzeuges wird im Anhängerschein eingetragen.
Wenn Du Reserven hast, hast Du kein Problem.

Wo hast Du 10 kg zu wenig. Verrat mal dein Leergewicht vom A4.

Gruß GROBI
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.04.2010, 23:46
Captain

Standard

Hallo Grobi,

1535 kg ist das Leergewicht des A4, rechne ich mit 1,2, komme ich auf 1417kg. Reicht also doch . Dann brauche ich wohl nur noch die Stossdämpfer und dann ab zum TÜV.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2010, 15:01
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Eine andere Alternative wäre das Ablasten des Anhängers, wenn ein paar kg für die 100er-Berechtigung fehlen und der Anhänger bei der Zuladung noch Luft hat.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2010, 15:42
Benutzerbild von R.Meyenburg
R.Meyenburg R.Meyenburg ist offline
Deckschrubber

Boot: Hille 420
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wenn Du zur Bauratabnahme fährst, bist Du immer vorne, wenn Du eine Schlinger-Kupplung hast. Habe noch eine neuwertige Winterhoff 3000 3er Pack liegen. Also bis 3 Tons.

Gruß
Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2010, 18:35
Captain

Standard

Danke Jungs, brauche aber nach der Rechnung oben doch weder Anti-Schlingerkupplung noch Ablastung. Ist aber gut zu wissen, dass sowas geht.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2010, 19:50
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator

Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.013 Danke in 4.221 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
ich habe einen Steinbacher Trailer mit 1000KG und als Zugfahrzeug einen Mercedes
C 200 T.Ich bin zur Dekra gefahren und habe gefragt was ich tun muß. Der Mensch von der Dekra hat nachgeschaut und raus kam wie hier auch schon geschrieben, die Reifen müßen eine bestimmte Traglast haben und dürfen nicht älter als 6 Jahre sein. Keine Schlingerkupplung nur Stoßdämpfer für 78.- Euro montiert und ab zur Dekra. Die Abname hat 46.- Euro gekostet und das Eintragen beim Straßenverkehrsamt 25.- Euro und alles war gut.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort