|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ist das noch gut!?
Hallo !
Hab da mal eine Frage zu dem unten stehenden Bild von meiner Anode: Ist die noch gut? Oder unbrauchbar? Die Anode ist an meinem Mercury AB. Ich fahre nur im Süßwasser, befürchte aber das es eine Aluminium-Anode ist. Es heißt doch aber: Im Süßwasser nur Magnesium, Oder!?
|
||||
|
||||
Material scheint ja noch genügend vorhanden zu sein, ich würde aber mal die Oxydschicht entfernen.
|
||||
|
||||
Danke für die schnelle Antwort.
Oxydschicht entfernen heißt: schleifen ?!
|
|||
|
|||
Ja oder mit einer Drahtbürste versuchen
|
||||
|
||||
Kauf dir ne neue
Die Arbeit würde ich mir nicht machen ^^ und dann hast du auch erstmal wieder Ruhe und kannst dir sicher sein, dass du nichts anderes opferst!
|
|||
|
|||
Ich wußte gar nicht, dass dieses Steuerkorrekturteil auch Anode ist. Bei mir würde ich mir Sorgen machen, wenn das Teil so aussieht.
Aber man lernt immer wieder dazu. Lothar |
|
|||
|
|||
Zitat:
haste den autopilot an der annode angeklemmt oder wie? das ding mit ner va drahtbürste bissl sauber gemacht dann geht das schon noch ein stück. hatte mal nen schlachtermercury da war nur noch die grundplatte übrig und die finne komplett weg. hat wohl noch gefunzt. aber so ding in reserve ist schon ok. gruß feivel |
|
|||
|
|||
Hi Olaf,
Mercury empfielt den Wechsel der Anode bei ca. einem Drittel Verschleiß. Viel wichtiger ist aber, in welcher Zeit deine Opferanode verschlissen ist!!! Ein solcher Verschleiss wie auf deinem Foto sollte eigentlich nur im Salzwasser, oder im Brackwasser vorkommen, und da auch nur bei längeren Liegezeiten. Speziell bei Landstromversorgung vom Steg ist Vorsicht geboten. Grüße, Romi |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Also soweit ich weiß, lief der Motor nur im Süßwasser. Landstromversorgung hat mein Boot nicht. Meiner Meinung nach finde ich die Anode noch ausreichend, da noch viel Material vorhanden ist, oder liege ich damit falsch? Ich bin in Sachen Anoden nicht so der Experte
|
||||
|
||||
Sauber machen mit einer Fächerscheibe und Flex, metallisch blank und gut ist es! Die starken Vertiefungen musst du nicht rausschleifen. Eigentlich reicht auch eine gute Drahtbürste!
Zitat:
Opfer ist volkommend ausreichend. Bei einigen ist es nur die Grundplatte wenn Prop zu groß u.s.w.