|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bei meiner Viper hatte ich das Problem auch , nach der Montage des 4-Blatt Props wars gleich viel besser.
|
||||
|
||||
Zitat:
gebe Trimmflosse als Suchfunktion ein und genau dort wird es geschrieben! Er hat die Trimmflosse verdreht, um das Gieren zu vermeiden . Hab evtl. einen Denkfehler, nur warum ist das Ding drehbar, bzw. hat der Z dort eine Justierung mittels Strichen Viele Grüße Dirk! |
|
||||
|
||||
OK, ich schreib es noch einmal.
Abhängig vom Trimmwinkel zieht der Prop den Antrieb mal nach rechts und mal nach links. Das liegt an den unterschiedlichen Schubkräften bei nicht ganz senkrecht laufendem Prop im Wasser. Mit der Finne kann man das, nach dem Einstellen des Trimmwinkels bei Modellen ohne Powertrimm ausgleichen. Das ist der Sinn dieser Finne. Bei Modellen mit PT schadet sie eher, da sie fast nie richtig steht. Wer sie mit dem Gieren in verbindung bringt, hat das Prinzip nicht verstanden.
|
||||
|
||||
....na gut,
habe das Prinzip schon verstanden, hast Du gut beschrieben. Nächste Frage ist, wann wird das Ding eingestellt Für Gleit-, oder Verdrängerfahrt? Ich weiß es wirklich nicht und deine Antwort wird auch vielen anderen Usern hilfreich sein. Ich will der Sache doch nur auf den Grund gehen! Viele Grüße Dirk! |
|
||||
|
||||
Im Prinzip für beides, nur wirken sich die unterschiedlichen Schubkräfte bei geringen Drehzahlen kaum aus.
Zuerst ermittelt man durch Probefahrten den günstigsten Trimmwinkel. Wenn das Boot dann (besonders bei Gleifahrt) zu einer Seite möchte und man gegenlenken muß, reguliert man mit der Finne nach, bis es "von allein" geradeaus läuft.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
In technischen Übersetzungen kommen noch ganz andere Sachen zu Stande.
|
|||
|
|||
[QUOTE=checki;1706990]Im Prinzip für beides, nur wirken sich die unterschiedlichen Schubkräfte bei geringen Drehzahlen kaum aus.
Zuerst ermittelt man durch Probefahrten den günstigsten Trimmwinkel. Wenn das Boot dann (besonders bei Gleifahrt) zu einer Seite möchte und man gegenlenken muß, reguliert man mit der Finne nach, bis es "von allein" geradeaus läuft.[/QUOTE Seit wann giert ein Boot in Gleitfahrt.?????????
|
|||
|
|||
Bitte um Erklährung
|
||||
|
||||
Was soll ich sagen, da kommen halt Texte bzw. Sinngehalte raus,
die vom Verfasser bestimmt nicht so gemeint sind.
|
|||
|
|||
Jörg
Noch mal ganz langsam zum Mitdenken. In einer Betriebsanleitung eines renomierten Bootsherstellers steht : " Bei zu starkem Gieren bitte die Trimmflosse am Z-Antrieb ( Opferannode ) kontrollieren." Mit Beschreibung wie sie eingestellt werden muß bei welchem Fehlverhalten.
|
||||
|
||||
Zitat:
muß das was da auf Deutsch drin steht, nicht zwingend richtig sein. Die Trimmflosse hat mit dem Gieren Deines Bootes nichts zu tun. Es ist sogar noch komischer. Da Dein Boot ja sicher eine Powertrimmeinrichtung hat, solltest Du besser eine flache Anode ohne Flosse fahren.
|
||||
|
||||
Von Gieren war in meiner Erklärung, um die man mich bat,
nicht die Rede. Das Boot zieht zu einer Seite, hab ich aber deutlich geschrieben. Willst Du mich ärgern?
|
|||
|
|||
Zitat:
jetzt muss ich aber auch mal naiv fragen??? bei meinem boot ist es wohl so das ich das gieren mit foils in den griff bekommen habe und eigentlich auch happy damit bin. wie du weisst hab ich nen 50er mercury dran. das boot hat aber so nen leichten rechtsdrall auch in gleitfahrt. lass ich das lenkrad los driftet es leicht nach rechts. so wie wenn so spurstange nicht stimmt. hab auch festgestellt, das rechtskurven wesentlich leichter zu lenken sind als links rum. dabei ist es egal auf welchem loch der motor hängt. für nen guten tipp wäre ich dankbar. gruß feivel |
|
||||
|
||||
das kann ich bestätigen
leider haben mir die foils die entgeschwindigkeit geklaut und damit wollte ich weniger leben wie mit dem gieren. also hab ich jetzt die gier nach hebel auf tisch macht mehr spaß
|
|||
|
|||
Zitat:
gruß feivel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|