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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.04.2010, 21:14
draco2500 draco2500 ist offline
Cadet
 
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Standard Wasserverlust Volvo Penta

Hallo

Ich habe etwas Wasserverlust bei meinem Penta AQ145.Und zwar ist der Austritt unterhalb der Wasserpumpe.Ist nicht viel und nur wenn der Motor warm ist und die Tourenzahl ab 2500 oder mehr.Es ist Frischwasser.Direkt untrer dem Keilriemen der Wasserpumpe.Gibt es dort einen Auslass der Undicht sein könnte??

Danke für Eure Hilfe

Gruss

Dieter
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  #2  
Alt 21.04.2010, 22:21
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Ensign
 
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hallo achim hier,
du musst die riemenscheibe abnehmen u. an der wasserpumpe ist unterhalb eine kleine öffnung , sollte das wasser da tropfenweise oder mehr rauslaufen , heißt das , das das innenleben der pumpe nicht mehr i.o. ist u. die pumpe muss neu , wenn du glück hast , kann es auch die grunddichtung sein , aber selten u. auch gut zu unterscheiden .

gruss achim
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  #3  
Alt 21.04.2010, 22:44
Benutzerbild von white conti19
white conti19 white conti19 ist offline
Lieutenant
 
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Erst sollt einmal klargestellt werden welches Kühlsystem du hast.
ein -oder zweikeiskühlung ?
Wenn du von Frischwasserverlust sprichst,dann ist nicht die Kreislaufwasserpumpe undicht, sondern die Impellerpumpe oder irgend ein Rohrverbindung die nur mit Gummiringe gedichtet werden.
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #4  
Alt 21.04.2010, 22:49
draco2500 draco2500 ist offline
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Hallo

Es ist ein Zweikreiskühlsystem und es ist meiner Meinung nach nicht die Impellerpumpe.Das Wasser entweicht unten hinter der Riemenscheibe und wird durch den Keilriemen verspritzt..

Ich habe auch kein Wasserverlust im Ausgleichsbehälter deshalb schliesse ich die Impellerpumpe aus.

Woher bekomme ich im schlimmsten Fall eine Pumpe?

Riskiere ich was wenn ich den Motor laufen lasse?

Gruss
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  #5  
Alt 22.04.2010, 16:00
draco2500 draco2500 ist offline
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Hi

Ich habe noch mal nachgeschaut und ein Foto gemacht.Das Wasser kommt hinter der Impellerpumpe raus etwa dort wo der Pfeil ist.
Habe kein Wasser im Oel.Die Temparatur bleibt stabil.Und im Ausgleichsbehälter ist auch kein Wasserverlust zu sehen.Muss dazu sagen dass ich kein Frostschutz eingefüllt habe und deshalb immer Frischwasser habe....
Habe noch bei laufendem Motor den Oelmesstab rausgezogen ausser das es sehr leicht räuchelte ( das Oel ) konnte ich nichts ungewöhnliches sehen.Nehme also an dass es trotzdem die Impellerpumpe ist oder was meint Ihr??

Woher kann man einen Rep Satz kaufen un was kostet der.

Danke und Gruss

Dieter
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  #6  
Alt 22.04.2010, 16:19
schnipsy schnipsy ist offline
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Hallo Dieter,

entweder ist nur der Simmerring hin. Wär die billigste Lösung.
Wenn die welle eingelaufen ist, dann benötigst Du einen Rep. Satz.
Kaufen kannst Du Ihn bei unserem Volvospezi windy0386

Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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  #7  
Alt 22.04.2010, 16:28
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
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Hallo Dieter,

Zitat:
Muss dazu sagen dass ich kein Frostschutz eingefüllt habe und deshalb immer Frischwasser habe....
das solltest Du aber tun, denn das schützt Deinen inneren Kreislauf vor dem bösen Rost.
Die Impellerpumpe hat nichts mit dem inneren Kreislauf zu tun.

Gruß Maik
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  #8  
Alt 22.04.2010, 16:46
draco2500 draco2500 ist offline
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Ja ich weis.reicht es wenn ich ein Frostschutzkozentrat nachfülle?Das Boot ist schon eingewassert

Gruss

Dieter
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  #9  
Alt 22.04.2010, 18:46
schnipsy schnipsy ist offline
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Hallo Dieter,
und was machst Du im Winter?
Läßt Du das Wasser ab oder hast Du eine beheizte Halle?

So würde ich es machen

  1. Du kaufst Dir Glysantin ( ich habe einen 20 Liter Kanister), denn ich benötige es auch im Herbst für den äußeren Kreislauf zum Einwintern.
  2. Du lässt das Wasser ab. Wo bei Dir die Ablassschraube ist weiß ich nicht. Bei mir AQ171 ist es eine Schraube mit Schlauchanschluß.
  3. Glysantin auf ca minus 30°C mischen und einfüllen und das reicht auch für den Winter.

    Bier trinken und Sonne genießen.
    Das mit dem Simmerring hatte ich auch Guckst Du hier.

    Gruß Maik
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  #10  
Alt 22.04.2010, 18:47
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windy0386 windy0386 ist offline
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wichtig da gehört Frostschutz rein. dringend nachfüllen.
dann klärt sich der Rest.
Wasser 1/2 ablassen und neu befüllen

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #11  
Alt 22.04.2010, 19:23
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Ok.Vielen Dank.Werde das Wasser aber mit einer Saugpumpe oben rausziehen so muss ich den Ablasshahn nicht lösen....Blöde Frage aber kann ich die Impellerpumpe demontieren im WasserBin noch ein Anfänger
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  #12  
Alt 22.04.2010, 19:25
draco2500 draco2500 ist offline
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Ich habe im Winter das Wasser abgelassen.Und das Boot war in einer Halle
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  #13  
Alt 22.04.2010, 19:33
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Habe noch kurz die Füllmenge kontrolliert.6.75 Liter.Da muss ich etwa 2Liter Frostschutz reinfüllen.
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  #14  
Alt 22.04.2010, 19:48
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Zitat:
Zitat von draco2500 Beitrag anzeigen
.Blöde Frage aber kann ich die Impellerpumpe demontieren im WasserBin noch ein Anfänger
Wenn Deine Seewasserpumpe ( Impellerpumpe ) über dem Wasserspiegel liegt, ist das kein Problem.
Ansonsten Seeventil zudrehen und Pumpe demontieren/ reparieren.
Wenn die Seewasserpumpe unter dem Wasserspiegel liegt, und Du kein Seeventil hast, muß das Boot aus dem Wasser.
__________________
Gruß Gunnar

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  #15  
Alt 22.04.2010, 20:24
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von draco2500 Beitrag anzeigen
Habe noch kurz die Füllmenge kontrolliert.6.75 Liter.Da muss ich etwa 2Liter Frostschutz reinfüllen.
50 % Frostschutz, und es passt. Bei Dir sollten dann 3-3,5 Liter sein.
__________________
Gruß Gunnar

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  #16  
Alt 22.04.2010, 23:23
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Wenn Deine Seewasserpumpe ( Impellerpumpe ) über dem Wasserspiegel liegt, ist das kein Problem.
Ansonsten Seeventil zudrehen und Pumpe demontieren/ reparieren.
Wenn die Seewasserpumpe unter dem Wasserspiegel liegt, und Du kein Seeventil hast, muß das Boot aus dem Wasser.
Schisser
Bin schon wech
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #17  
Alt 23.04.2010, 09:03
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Hallo

Es ist ein Draco 2500 mit zwei Penta 145.Die Impellerpumpe ist über Wasser aber ein Ventil gibt es nicht.Möchte einfach sicher sein...lieber zwei mal fragen als zum Schiff zu tauchen
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  #18  
Alt 23.04.2010, 20:21
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windy0386 windy0386 ist offline
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Schraub den Schlauch am Wassereinlass vom Z innen ab. Wenn da kein Wasser reinkommt, weitermachen, ansonsten längeren Schlauch drauf und hochbinden

Andy
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