|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercury SailPower
Serien Nr. 9393640
wer kann mir mehr zu diesem Motor sagen. .wie z.B. .PS Baujahr... etc. etc.
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
|
|||
|
|||
Wenns ein Sailpower ist müsste er 7,5 PS haben, ein Langschafter sein und eine Schubschraube haben........
Soweit ich weiss ist der Motor mit dem 9,8 PS modell baugleich! hast du mal ein Foto????? An welchem boot fährst du ihn? |
#3
|
||||
|
||||
frage 1 ..nein aber nur einen scan eines Farbdruckers... ( Motor soll annähernd 10 PS haben)
frage 2 ... ist als Reserve-Notmotor für meine REGAL 233 gedacht
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
|
||||
|
||||
...damit meine Frage nochmal nach oben kommt !
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Dieter !
Ist dir der nicht zu schwer am Heck, oder bringst du ihn woanders unter? Wir haben fast dieselbe Bootslänge- der 9,9 Yamaha war zu schwer..... Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#6
|
Ca. 84-85...
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
ich halte sowieso nix von den dauernd nach hinten rausstehenden Außenbordern... !!.. ich werde den Motor im Motorraum unterbringen und nur wenn ich ihn brauche am Heck befestigen... da mir von allen Seiten zu einem 10 PS motor geraten wurde, um die REGAL auch dann schieben zu können, habe ich vom Gewicht her doch keine Alternative... oder ??
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
|
||||
|
||||
Moin Dieter,
Zitat:
Mit 10 PS bist Du übrigens deutlich an der Grenze. Gegen den Strom wird der 10er Dich wahrscheinlich nicht mehr gegenan bringen. Reicht dann nur noch, um aus dem Fahrwasser zu komenund Anker zu schmeissen. |
#9
|
||||
|
||||
Moin,
das müsste ein Mercury Sailpower 9.9 sein, ich hatte bis zu diesem Sommer noch den gleichen. Allerdings wurde er glaube ich auch als 7,5er gebaut. Das Alter? Ich würde mal so auf 10 Jahre tippen, so in etwa. Hatte ihn gebraucht gekauft, deshalb weiß ich es nicht so genau. Aber ich war immer sehr zufrieden mit dem Mercury, hatte ihn als Hilfsmotor an meiner Shark 24, die damit schon ein wenig übermotorisiert war, denn das Ding hatte ordentlich Kraft! Sprang immer gut an, im letzten Jahr nicht mehr ganz so gut, aber immer noch zuverlässig. Lediglich das elendige Qualmen ließ sich nie ganz abstellen. Wenn er kalt war, hat er mal eben den Hafen in eine Rauchwolke getaucht, aber er ist nicht der erste Mercury den ich fahre und der qualmt... Im Verein haben wir einen nagelneuen 30 PS Mercury, allerdings noch als 2-takter! Wir haben schon alle gelästert, ob die sich da einen alten Ladenhüter als neues Modell haben andrehen lassen... Von der Technik sieht er wirklich ziemlich altmodisch aus, springt besch*** an und qualmt genauso... Aber dagegen der 30er Mercury als 4-takter vom Nachbarverein ist einsame Spitze! Anyway, der Sailpower ist ein tolles Ding. Damit hatte ich auf der Shark auch im Sturm immer Powerreserven und konnte mich immer auf ihn verlassen. Im 2002 bin ich damit und mit der Shark in einer Woche 350 km weit von der Müritz nach Hause gefahren, also musste er ganz schön was leisten in der Zeit. Ich war wirklich sehr zufrieden mit ihm! Hab ihn nur verkauft, weil er mit dem Boot mit wegging... Klasse war auch die Pinnenschaltung: in die eine Richtung drehen -> vorwärtsgang und Gas, in die andere Richtung drehen -> Rückwärtsgang und Gas. So musste ich nicht immer wieder nach hinten klettern um den Gang einzulegen, sondern brauchte einfach nur die Pinne drehen. Konnte so wirklich zentimetergenau anlegen, weil sich der Motor so spitze fahren ließ! Fair Winds, Johannes |
#10
|
||||
|
||||
..hallo olaf...
das motor hat bei mir einen anderen sinn... !! wenn ichbei besten wetter und glatter see so cruisend über den kvarner fahre oder einfach von einer zur anderen insel hüpfe... dann habe ich einfach ein sichereres gefühl... es könnte ja das motorengeräusch plötzlich aussetzen.... und dann kommt die stunde des mercury ... ich bin bisher immer erfolgreich schlechten wetter ausgewichen und gehe mal von davon aus, dass ich auch diese woche den jackpot von Lotto mit 25 MIO nicht knacken kann aufgrund der sehr großen Chance vonh zu XX MIO. (und diese Chance habe ich ungefähr, dass ich in schlechtes wetter komme und gleichzeitig mein motor den geist aufgibt...... )
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
|
||||
|
||||
@ johannes.. danke für die info.... bestätigt mir das, was ich bisher zu diesem motor in erfahrung bringen konnte...
ich kann ihn von meinem (seit jahren sehr zuverlässigen) Mechaniker in HR kaufen, mit Rechnung... für 400 EUR.... generalüberholt und durchgecheckt... - war bisher ebenfalls als notmotor in verwendung - soweit ich den Markt beobachtet habe... für den Preis doch ein Schnäppchen....oder?
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Ding hat Kraft ohne Ende, hat meine 7,3 m Shark nach beinahe ihn Gleiten gebracht(!). Lief auf jeden Fall Höchstgeschwindigkeit um die 6,5 Knoten, vorher sogar noch schneller. Ist halt n' Segler, den ich auch schon bei Stum ins Gleiten und 8 Knoten bekommen habe, der setzt sich auf die Welle und dann gehts ab! Und wenn ich auf ner Welle war, hab ichs sogar mit dem Motor geschafft! Aber nur kurzzeitig. Toller Motor, war immer begeistert und konnte mich immer auf ihn verlassen. Und für 400 Eier ein feiner Preis! Gruß, Johannes |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin heuer bei strahlendem Sonnenschein, ohne irgendein Vorzeichen (und die kenne ich, glaub mir) in eine Bora gefahren (von Cres nach Rab), dass es gerade noch mit vereinten Kräften gelang, das Verdeck zu schliessen. 3 kleinere Boote habe ich im Heckwasser mit reingenommen. Deine Chancen stehen also gar nicht so schlecht.... Mit meinen 5 PS Hilfmotor hätte ich da nur mehr verhindern können an die Küste zu treiben- von montieren keine Rede, glaub mir. Von da an hängt der AB probegelaufen am Heck.... Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#14
|
||||
|
||||
...mir fällt doch in so einer situation der motor nicht aus !! .....
... dann werde ich halt den nächsten Jackpot knacken....!!
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
|
|