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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 16.12.2004, 11:20
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Standard richtig dicken Stahl biegen???

Hat mich immer schon interessiert:

Wie biegt man eigentlich so richtig dicken Stahl, also zB 80mm dicke "Bleche"?
Oder zB einen 400ter Doppel-T-Träger (alte Eisenbahnunterführungen)?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #2  
Alt 16.12.2004, 11:31
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard Re: richtig dicken Stahl biegen???

Zitat:
Zitat von Chris
Hat mich immer schon interessiert:

Wie biegt man eigentlich so richtig dicken Stahl, also zB 80mm dicke "Bleche"?
Bleche walzt man
Zitat:
Zitat von Chris
Oder zB einen 400ter Doppel-T-Träger (alte Eisenbahnunterführungen)?
das schweissen ist interessanter
( STUMPFSCHWEISSEN )
kommste mich mal besuchen,
fahren wir mal durch das Siegerland
( Natürlich auch zu IBO )
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #3  
Alt 16.12.2004, 11:34
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Hallo Chris
Bleche in der Stärke werden auf entsprechend dimensionierten Walzenbiegemaschienen Stück für Stück rundgezogen.
Für T-Profiele kenne ich nur für Spanten Pressen, die die äußere Seite quasi Pressstelle neben Pressstelle dehnen.
Kann man sich auf einigen Werften noch ansehen.
z.B. hier in Duisburg.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #4  
Alt 16.12.2004, 21:26
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Mutiny Mutiny ist offline
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Die können dir das bestimmt beantworten !! http://www.meyerwerft.de/
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #5  
Alt 17.12.2004, 11:14
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo,
ich hab mal zugeschaut, wie zwei Selbstbauer einen Doppel-T-Träger von ordentlichen Dimensionen bei einem Robertson Spray Stahlbau unter den Kiel schweißten.
Zuerst wurde das Teil angeschweißt, soweit der Kiel eben war, dann hoben sie mit einem Bagger den Rumpf am Heck leicht an, so dass er mehr und mehr auf dem vorne überragenden Träger zu liegen kam. Sie erwärmten mit Schweißbrennern von beiden Seiten den Träger, während der Bagger das Heck immer weiter anhob. Auf diese Weise zogen sie den Träger bis zur Bugspitze hoch. Das Teil war als zusäztlicher Ballast und Rammschutz bei Riffkontakten gedacht.
Gruß
Paul
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