|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Voller Blödheit oder so
Hi ,
mir ist heute mein Propeller abgeflogen, vermutlich war kein Splint drin. Ich hatte das Boot gekauft ,getestet ohne vorher nach zu sehen.. kurz vorm ufer(sandstrand wollte ran fahren) mache ich den Gang raus und will kurz aufstoppen. vorwärts war der propeller noch da aber dann entweder beim neutral oder bei rückwärts war er dann weg. Ich werde morgen danach tauchen gehen! Weiß jemand wie weit so ein propeller sich im wasser noch weiter dreht? Waren ca 2000 umdrehungen im rückwärts. Beim Motor handelt es sich um einen Yamaha 115 Aet. Nun wenn ich ihn nicht wieder finde brauche ich einen neuen Propeller. Oder einen neuen einsatz für meinen anderen (edelstahl aber die verzahnung innen rund) Ich weiß nur nicht von welchem hersteller der edelstahlprob ist.. Die Einzige Nummer: 48 72500 A4 21P Kann mir jemand anhand dieser Daten Helfen? Und woher bekomme ich die Schraube zum Sichern? Hat evt jemand ne Adresse? Danke und Grüße |
|
||||
|
||||
Moin
Du hast einen Edelstahlpropeller von Quicksilver. Es ist ein Laser II in der Abmessung 13 1/2*22. Die Propellermutter bekommst du bei einem Yamahahändler. Gruß Karsten
|
|||
|
|||
Zitat:
teile kannst z.b. hier bekommen http://www.oehme-wassersport.de/ kenne den mann seit jahren und er ist ok. gruß feivel |
|
||||
|
||||
Es ist der normal Quicksilver SS 13x21
|
||||
|
||||
Hallo,
dein Propeller dürfte sich nach kürzester Zeit nicht mehr gedreht haben. Er wir sich also in unmittelbarer Nähe der Stelle, an der er sich gelöst hat, zu finden sein. Viel Glück bei der Suche !
|
||||
|
||||
Okay, hast Recht.
Wenn die angegebene Nr. aber bis dato aktualisiert wird kommt ein LaserII dabei raus. Hab aber eben noch einmal ins Merc. Programm geschaut und ursprünglich war es der von Dir genannte Propeller! Gruß Karsten
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten Geändert von Exhauster (24.04.2010 um 20:09 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Karsten
|
|||
|
|||
Hi ,
Vielen Dank! Und wie stehts mit den Rundgelaufenen Innereien? Soll ich mal ein Bild davon machen? Oder wisst ihr was ich meine? Nebenbei: Ist der Prop gut? Sofern ich den anderen finde ,welchen sollte ich besser Montieren? Zu dem alten weiß ich nur: Ori Yamaha aus Alu Danke |
|
|||
|
|||
Achja: kann mir jemand die genauen Maße des Giwindes bzw der Mutter nennen?
|
|
|||
|
|||
hallo,
wie wärs denn du rufst bei einem yamihändler deines vertrauens an und sagst dem was du fürn quirl hast. einen link hab ich dir ja eingestellt. sicher ist es ne andere story ob du deinen prop auf grund noch findest. bin aber sicher der yami händler kann dir sone mutter schicken und alles was so zum sichern dazu gehört. kann dich aber trotzdem verstehen, sowas ist richtig ärgerlich. so long. gruß feivel |
|
|||
|
|||
Dir wird wahrscheinlich auch diese innen verzahnte Scheibe stiften gegangen sein. Das wäre ein üble Sache, weil auch ca. 100.- Euro teuer. Mutter und Splint sind da weit günstiger. Den ganzen Kram gibt’s über den örtlichen Yamaha Händler. Erst mal viel Glück bei der Suche.
Beste Grüße, dolly b. |
|
||||
|
||||
Wenn das Teil schlecht gewartet war klebt die Anlaufscheibe noch auf dem Konus!
Es in dem Fall Nirah wünsche. Gruß Karsten
|
|||
|
|||
So Nachricht von mir:
Wasser war so : "---------" . Kurz Aber ich habe den propeller gefunden und zu meinem Glück saß das Stück mit dem Konus noch in nähe des Propellers! Nur die Schraube ließ sich nicht finden! Nun ist folgendes: Wenn ich das Teil mit dem Konus auf die Welle stecke ,den Propeller hinterher bleibt die welle noch ca 3 cm draußen ,so und die verzahnung noch ca 5mm ,dh wenn ich einfach ne mutter drauftun würde ,würde sich der Propeller "frei" bewegen können! Das kann doch nicht Normal sein? Hat evt jemand nen Mikrofich oder ähnliches? Danke Jungs! Grüße Nils Ps: Geht noch nicht schwimmen! |
|
||||
|
||||
Moin Nils
Zwischen Propeller und Mutter kommt auch noch eine Scheibe. Gruß Karsten
|
|||
|
|||
so ca 5 mm? evt mehr?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Korrekt! Und das ding heißt Spacer,kostet aber nur nen paar euronen,hab ich auch grade gebraucht... Mfg Bastian |
|
|