boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2009, 19:44
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard Abgasführung beim Optimax

Hallo Leutz,

ich hab die erste Ausfahrt mit meinem Optimax gemacht.

Leider habe ich festgestellt, dass der Motor bei geringer Drehzahl bis ca 2500 u/min jede Menge Abgase über der Wasserlinie abgibt und die dann auch noch ins Boot ziehen.

Warum schmeißt der Optimax das Abgas nicht durch die Propellernabe?

greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2009, 19:52
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Hallo Leutz,

ich hab die erste Ausfahrt mit meinem Optimax gemacht.

Leider habe ich festgestellt, dass der Motor bei geringer Drehzahl bis ca 2500 u/min jede Menge Abgase über der Wasserlinie abgibt und die dann auch noch ins Boot ziehen.

Warum schmeißt der Optimax das Abgas nicht durch die Propellernabe?

greeetz Frank
Weil im Standgas die Wassersäule so hochsteht und der Druck noch nicht reicht um die Abgase durch die Nabe zudrücken,darum ist der Beipass über der Wasserlinie!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.06.2009, 22:08
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

ok Standgas ist ja klar aber bei Fahrt mit 2500 u/min????

greetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.06.2009, 23:42
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Auch Abgase, die aus der Propnabe kommen riecht man und nimmt sie als solche am Schaft war.
Du hast einen sehr schönen Zweitakter.
Es ist und bleibt aber ein Zweitakter, der Öl verbrennt
und nicht wenig.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2009, 09:35
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

es ist aber zu sehen, dass die Abgase durch den Bypass kommen...

Was zusätzlich durch die Nabe geht hab ich natürlich noch nicht gesehen

auf jeden Fall oben kommt der Mist auch raus.

wie und wann erfolgt denn die "Umleitung" ist da irgend eine Klappe die geregelt wird und die vielleicht festsitzt?
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2009, 09:52
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
es ist aber zu sehen, dass die Abgase durch den Bypass kommen...
Zu sehen sollten die Abgase beim Opti nur bei der Erstinbetriebnahme sein,
danach nicht mehr.
Ich würde den Motor mal durchchecken lassen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2009, 10:16
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

ich war nicht dabei, aber die Inspektionen sind alle gemacht worden, allerdings in England wie auch immer man das werten mag.

der Motor hat laut Betriebsstundenzähler in 2 Jahren 38 Betriebsstunden absolviert.
Nach unserer Fahrt gestern ist es nach meiner Meinung schon besser geworden allerdings noch nicht zufriedenstellend.
Naja werden mal sehen was HR bringt, vielleicht muss der ja nur mal richtig warm werden.

greeez Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2009, 22:25
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Laut Aussage von Wassersport Eichhofer bläst der Optimax auch während der Fahrt durch den Bypass.
Durch die Form meines Bootes bzw. des Aufbaus erfolgt bei mir anscheinend der Effekt der auch bei einem Kombi PKW auftritt. Die Verwirbelungen treiben den Gestank ins Bootinnere.
Wenn ich das Stück Verdeck wegmache, wird die ganze Sache besser aber nicht optimal gut.

greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.08.2009, 09:29
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Update,

die Laser II Propeller hat das Mercury Ventilationssystem (PVS). Ich habe die offenen Stopfen durch geschlossene ersetzt.
Der Motor ist wesentlich leiser geworden und der Gestank ist annähernd weg.

greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.04.2010, 21:37
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Mein Motor wurde um ein Loch höher gehangen, weil ich damit ein anderes Problem lösen wollte, ich bin der Meinung, dass es wieder schlimmer wurde.

Allerdings ließen die Vibrationen im Boot nach..

greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.