boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2010, 10:19
Benutzerbild von RicoBerlin
RicoBerlin RicoBerlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: 13*** Berlin
Beiträge: 216
251 Danke in 126 Beiträgen
RicoBerlin eine Nachricht über ICQ schicken RicoBerlin eine Nachricht über MSN schicken
Standard Impeller Johnson 70 PS

Hallo liebe -Mitglieder,

habe gestern den Unterschaft von meinem Johnson 70 PS, Bj. 83 demontiert, da kein Kontrollstrahl vorhanden ist.

Nun musste ich feststellen, dass der Impeller relativ "komisch & oval" drin sitzt - oder muss es so aussehen?!

Hab mal für die Versierten ein Foto geschossen.

Für rege Antworten und Tipps bin ich Euch super dankbar!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impeller.jpg
Hits:	322
Größe:	44,2 KB
ID:	200890  
__________________
Rico (Berlin)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2010, 10:30
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich denke, das muss so aussehen, das dies das Funktionsprinzip des Impellers ist: Das große Kammervolmen auf der Einlassseite wir durch die ovale Position zur Auslassseite hin kleiner, wodurch das überschüssige Wasser in den Kühlkreislauf gedrückt wird. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, da ich selber Neuling bin, aber so habe ich mir das zusammengereimt.
Werde gleich zum ersten Mal dieses Jahr an der Mosel slippen und hoffe, dass bei mir der Kontrollstrahl da ist...

Vielleicht ist der Einlass für das Kühlwasser bei Dir verstopft? Es könnte auch sein, dass sich im Kühlkreislauf Kalkablagerungen gelöst haben, die das Löchlein für den Kontrollstrahl von innen verstopfen. Das lässt sich mit einem steifen Draht wieder frei puhlen.

Bei meinem Motor (Bj 79 oder war's 77?) braucht es schon ein wenig, bis Wasser aus dem Hilfsauspuff spratzt (mein Evinrude hat keinen eigentlichen Ausgang für einen Kontrollstrahl...).

Hoffentlich ist es "nur" eine leicht zu lösende Verstopfung bei Dir und nichts ernstes!
Viel Erfolg!
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.04.2010, 10:36
Benutzerbild von RicoBerlin
RicoBerlin RicoBerlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: 13*** Berlin
Beiträge: 216
251 Danke in 126 Beiträgen
RicoBerlin eine Nachricht über ICQ schicken RicoBerlin eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Danke erst einmal.

Der Schlauch am Motorauslass sowie die Düse sind frei.

Wenn ich oben am Schlauch "reinpuste", kommt unten am Einlass die Luft an (sehe ich am blubbern des Wassers).

Mhh...
__________________
Rico (Berlin)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2010, 09:23
Benutzerbild von RicoBerlin
RicoBerlin RicoBerlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: 13*** Berlin
Beiträge: 216
251 Danke in 126 Beiträgen
RicoBerlin eine Nachricht über ICQ schicken RicoBerlin eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Jemand noch einen Tipp ???
__________________
Rico (Berlin)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2010, 10:09
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard Impeller

Hallo,
daß der Impeller exzentrisch in der Pumpe sitzt ist bei vielen Pumpen so. Bei niedrigen Drehzahlen arbeitet die Pumpe als Kreiselpumpe, bei sehr hohen legen sich die die Flügel des Impellers an die Achse an, und sie wirkt als Zentrifugalpumpe. Auf den Bildern sieht der Impeller ganz ok aus, ob er das wirklich ist, kann man nur sagen, wenn man ihn in die Hand nimmt, und kontrolliert, ob die Flügel nicht spröde sind, und keine Risse zeigen. Wenn man den Impeller wierderverwenden will, ist unbedingt darauf zu achten, ihn in der selben Richtung einzusetzen, wie er war, sonst ist er schnell dahin.
Schliess doch mal den Gartenschlauch an das Steigrohr an ohne Getriebe und Wasserpumpe. Dann muss das Wasser aus Kontrollstrahl und Auspuff sprudeln. So kannst Du sehen, ob die Pumpe das Problem ist oder im Kopf der Fluss unterbrochen wird. Dann kann man das Thermostat ausbauen oder weiteres, und kucken bis der Fehler gefunden ist.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.04.2010, 10:25
Benutzerbild von RicoBerlin
RicoBerlin RicoBerlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: 13*** Berlin
Beiträge: 216
251 Danke in 126 Beiträgen
RicoBerlin eine Nachricht über ICQ schicken RicoBerlin eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Danke erst einmal!

Schlauch wurde eben angeschlossen und es kommt Wasser raus - also alles ok!

Impeller ist auch soweit ok, nicht spröde usw. ob er natürlich richtig rum eingebaut wurde, weiß ich leider nicht!

Vielleicht baue ich alles wieder zusammen und sehe ob es einfach nun funktioniert - manchmal weiß man ja nie...!
__________________
Rico (Berlin)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2010, 10:48
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo,
also wenn Wasser durch den Kopf geht, ist ja schon mal nicht schlecht. Bei den meisten Pumpen ist es egal wierum man einen neuen Impeller einbaut, nur wenn er einmal eingebaut war und durch die Enge im Gehäuse eine Drehrichtung angenommen hat, darf er nicht mehr gedreht werden. Wenn Du jetzt sicher bist, daß die Pumpe und nicht der Motor das Problem hat, würde ich sie komplett auseinanderbauen und alles kontrollieren. Z.B. Pumpengehäuse eingelaufen, oder durch Hitze Verformung mit Verlegung eine Öffnung, Mitnehmer des Impellers defekt oder fehlend etc. Bei der OMC Pumpe ist ja normalerweise eine Kunststoffpumpe mit einem Edelstahleinsatz vorhanden. Es kann sein, das die Pumpe bei Wassermangel so warm wird, daß sich das Kunststoff verformt und Kanäle verlegt. Evtl neues Pumpenkit mit Gehäuse verbauen.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.04.2010, 12:10
Benutzerbild von RicoBerlin
RicoBerlin RicoBerlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: 13*** Berlin
Beiträge: 216
251 Danke in 126 Beiträgen
RicoBerlin eine Nachricht über ICQ schicken RicoBerlin eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vielen Dank an alle Beteiligten !!!

Wie ich es schon irgendwie gedacht habe, alle Teile sind i.O. nur hat irgendein Trottel, entschuldigt bitte, das alles falsch zusammengebaut - unglaublich !!!

Johnson/ Evinrude/ OMC (typisch amerikanisch) haben extra die Teile idiotensicher produziert und mit Nasen und Nuten versehen,eigentlich denkt man kein Problem - vielleicht wollte mir der Vorbesitzer auch eins auswischen weil der Motor super günstig über die Verkaufsplattform weggegangen ist - "ein Schelm wer Arges dabei denkt"!

Kontrollstrahl ist nun da und am 1. Mai geht es endlich auf's Wasser
__________________
Rico (Berlin)

Geändert von RicoBerlin (26.04.2010 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2010, 14:00
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Feut mich, dass es "nur" das war!

Dann mal viel Spaß!
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.04.2010, 17:19
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

hi Rico
Bilder angekommen ?
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.