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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 12.04.2010, 08:41
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
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Standard Rückfahrautomatik Harbeck BT 2000.1

Ich habe gestern unseren Dampfer aus der Marina Rünthe in sein neues Zuhause, eine Scheune in unmittelbarer Umgebung, verlegt. Dabei muss ich ca. 50m rückwärts fahren - kein Spaß. Unter anderem muss ich eine sehr sanfte Steigung hoch. Dabei lief der Trailer ständig in die Bremse, und kam schließlich erst von der Stelle, nachdem ich Rahmen und Kugelkopfkupplung durch meinen Knarrenkasten dazwischen an weiterer Annäherung hindern konnte.

Geht das professioneller, sprich: kann man die Harbeck Kupplungsmimik davon überzeugen, gar nicht zu bremsen, wenn's rückwärts geht?

Die Bedienungsanleitung sagt sinngemäß "die Rückfahrautomatik müsste Bremsen bei Rückwärtsfahrt verhindern". Dachte ich auch, und in der Ebene funktioniert das super.

Sonst säge ich mir ein passendes Rückwärtsbremseblockierungsbrett statt Knarrenkasten ...
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Andreas
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Geändert von Seestern (12.04.2010 um 08:44 Uhr) Grund: okok, 120m war übertrieben ...
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  #2  
Alt 12.04.2010, 08:46
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Ich hab auch nen Harbeck 2t ... das funzt bei mir problemlos ... ich hab mir die Machanik zwar noch nicht genauers angesehen wie das genau funktioniert aber meine erste Massnahme an Deiner Stelle wäre da vorn mal alles auf Gangbarkeit zu untersuchen und feste abzuschmieren.
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Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #3  
Alt 12.04.2010, 09:25
Benutzerbild von Gebhard
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Bei meinem 3 to-Harbeck hat das 5 Jahre funktioniert, seit 2 Jahren nicht mehr. Hab mir dann so ein, wie du sagst "Rückwärtsbremseblockierungsbrett" aus dickem Holz gesägt, das ich bei Bedarf mit einem kleinen Gurt an der Deichsel befestige.
Vielleicht werde ich das noch optiemieren, so dass ich im Bedarfsfall nur so was nur irgendwie runterklappen kann.
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  #4  
Alt 12.04.2010, 10:30
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Zitat:
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Ich habe gestern unseren Dampfer aus der ................................

Sonst säge ich mir ein passendes Rückwärtsbremseblockierungsbrett statt Knarrenkasten ...

Bremsen tut das beim Rückwärtsfahren immer, wenn auch leicht. Brett ist die einfachste Lösung. (Loch durch, mit Gummistrop sichern……) (Multiplex bzw. Siebdruckplatte, ist stabiler)

(bei meinem Alu- Heku: ist da für so nen Fall: zusätzlich noch ne Sperrklinke an der Auflaufeinrichtung, die verhindert, das sich die einschiebt. Beim Vorwärtsfahren, klinkt sich das per Federkraft automatisch aus.)
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 12.04.2010, 12:15
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Mein Harbecktrailer ist zwar aus Mitte der 80er Jahren aber top in Schuß.

Er hat ne Alko 750Kg Achse mit Rückfahrautomatik und die Funktioniert einwandfrei. Ich glaub Alko gibt aber einen gewissen Bremsanteil beim Rückwärtsfahren mit an. Bin mir nicht sicher obs 5 oder 20% der Bremskraft ist.

Sollte aber von Modell zu Modell der Achsen Unterschiedlich sein.

Wie gesagt, funktioniert prima!
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Schöne Grüße Mario
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  #6  
Alt 12.04.2010, 21:31
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Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
Ich hab auch nen Harbeck 2t ... das funzt bei mir problemlos ... ich hab mir die Machanik zwar noch nicht genauers angesehen wie das genau funktioniert aber meine erste Massnahme an Deiner Stelle wäre da vorn mal alles auf Gangbarkeit zu untersuchen und feste abzuschmieren.
Die Rückfahrautomatik sitzt aber nicht vorne, sondern in den Bremstrommeln, beim Rückwärtsdrehen der Räder werden die Bremsbeläge von der Trommel abgehoben. Gängigmachen kann aber keinesfalls schaden
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #7  
Alt 12.04.2010, 22:30
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Die Rückfahrautomatik sitzt aber nicht vorne, sondern in den Bremstrommeln, beim Rückwärtsdrehen der Räder werden die Bremsbeläge von der Trommel abgehoben. Gängigmachen kann aber keinesfalls schaden
Siggi
Das ist ein guter Hinweis!
Das heißt, die Deichsel darf sich ruhig einschieben? Ich kenne damals vom Wohnwagen meiner Eltern auch nur die mechanische Sperre, die vor dem Rückwärtsfahren an geklappt wurde und ein Einschieben der Deichsel verhinderte.
Werde mal die Bedienungsanleitung der Achsen lesen.
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  #8  
Alt 13.04.2010, 09:42
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Falls es hilfreich ist:

Bei meiner Knott-Achse sieht das so aus - und das ist bei den anderen Herstellern nicht viel anders gelöst:

Das wäre die Draufsicht auf ein linkes Rad. Wenn der linke Belag auf dem Bild an die Trommel gedrückt würde und die würde sich rückwärts drehen (im Uhrzeigersinn auf dem Bild), dann würde der Belag gegen die Federkraft in seine silberne Halteplatte "eintauchen".
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  #9  
Alt 27.04.2010, 10:02
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Falls es hilfreich ist:

Bei meiner Knott-Achse sieht das so aus - und das ist bei den anderen Herstellern nicht viel anders gelöst:

Das wäre die Draufsicht auf ein linkes Rad. Wenn der linke Belag auf dem Bild an die Trommel gedrückt würde und die würde sich rückwärts drehen (im Uhrzeigersinn auf dem Bild), dann würde der Belag gegen die Federkraft in seine silberne Halteplatte "eintauchen".
Ich habe auch Knott-Achsen drunter, werde mal recherchieren ... Danke!
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Andreas
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