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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2010, 07:42
Neuling68 Neuling68 ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo zusammen,

ich habe da mal ein kleines Problem und hoffe mir kann jemand von den Profis weiterhelfen.
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Tohatsu 5PS 4-Takter Außenborder angeschafft.
Habe den Motor streng nach Anweisung eingefahren. Nach ca. 2 Betriebsstunden ging er einfach aus. Wollte Ihn dann wieder anziehen, Fehlanzeige! Es stank fürchterlich nach Benzin, welches auch aus dem Motor austrat. Na dem Öffnen der Abdeckung sah ich das,dass Benzinaustritt am Vergaser austrat. Ich denke mal es ist der Lufteintritt am Vergaser.
Also Motor eingeschickt. Nach 4 Monaten kam er zurück. Angeblich Vergaser völlig verdreckt. Konnte aber nicht sein! Neuer Kanister, frisch betankt! Trichter mit Sieb.
Nach 1 Stunde fahrt, ist der Motor wieder plötzlich ausgefallen. Das gleiche Spiel wieder.
Benzinaustritt nach mehrmaligem Startversuch. Wieder mit Händler telefoniert. Jetzt habe ich angeblich den Motor falsch gestartet. Ich soll immer den Choke ziehen, auch wenn der Motor warm ist. Nach 2 Wochen abermals getestet, gleicher Fehler. Bevor ich jetzt den Motor wieder 400km weit verschicke und ewig darauf warte, hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte? Ich weis, ich hätte gleich reagieren müssen, hatte aber wenig Zeit. Bin seit 2 Jahren auch nur 4 mal mit dem Motor gefahren.

Danke schon mal……..

Neuling68
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  #2  
Alt 27.04.2010, 09:23
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proebstle proebstle ist offline
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Hallo Neuling,

herzlich Willkommen hier im

Ich kenn zwar deinen Motor nicht, aber würde auf hängendes oder verklemmtes Schwimmernadelventil tippen.
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
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  #3  
Alt 27.04.2010, 10:03
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Hallo,

begutachte nochmal selbstkritisch den gesamten Benzinverlauf. Vom Tank
bis in den Vergaser. Ich denke auch das es ein hängendes Schwimmernadel-
ventil ist. Vielleicht ist eine Faser des Benzinschlauches im System oder
irgend ein anderer Fremdkörper.

Klugscheißer an:

Hier ist ein schönes Beispiel, warum man beim Fachhändler umme Ecke
vielleicht doch nen Hunni mehr ausgeben sollte

Klugscheißer aus.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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  #4  
Alt 27.04.2010, 11:16
Neuling68 Neuling68 ist offline
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Danke Uwe & Sven,
hab zwar keine Ahnung von Vergasern, hört sich aber schlüssig an.
Der Fehler tritt ja nur bei warmem Motor auf. Kann das was mit Materialausdehnung zu tun haben? Gibt’s irgendwo mal ne Internetseite wo man einen ungefähre Anleitung erhält wie man an die Nadel ran kommt? Fragen über Fragen………..
@Sven
Ja…Ja… sicherlich hast du Recht!
Ich war halt schwach . Der betreffende Motor (Unterlagen habe ich Zuhause)
war sage und schreibe 250 bis 400 Euro billiger als bei einigen anderen Händlern.
Der Händler in meiner Nähe ist an Arroganz und Selbstverherrlichung nicht zu überbieten.
Ein 8 Jahre alter AB-Motor, für 600 Euro (dessen Name ich noch nie gehört habe) fand ich seinerzeit unverschämt! Zumal es sich um einen sehr großen Händler handelt, den ich hier aus evtl. rechtlichen Gründe(l)n nicht nennen möchte. Da denkt man doch, dass man gut aufgehoben ist.
Vielen Dank noch mal an Euch, da bin ich ja etwas beruhigt. So ein selbsternannter
Motorspezialist aus meinem Bekanntenkreis meinte das sich dass nach einem Riss im Zylinderkopf anhört. Da hätte ich bei verpennter Garantiezeit ja mächtig ins Kl… gegriffen.

Gruss

Neuling68
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  #5  
Alt 27.04.2010, 11:30
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Ein Riss ist eher unwahrscheinlich. Der Mangel trat nach Werksreparatur ja wieder auf.

Probiere doch mal einen anderen Händler aus. In HH gibt es ja einige. Mir fallen neben unseren üblichen, noch Schmidt & Seifert und CBH ein.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #6  
Alt 27.04.2010, 11:32
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Ein Riss im Zylinderkopf hat aber irgendwie nix mit Kraftstoffaustritt aus dem Vergaser zu tun......
Die Geschichte hört sich wirklich nach einem Vegaserproblem an, nur warum erst nach längerer Betriebsdauer

Das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber der Motor ist doch kein Hexenwerk, ich hab seit 2006 den gleichen im Einsatz und der hat mich noch nie im Stich gelassen, egal, ob kalt oder warm.

Gruß
Martin
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  #7  
Alt 27.04.2010, 11:36
Neuling68 Neuling68 ist offline
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Hallo,
ist evtl. falsch rüber gekommen. Ich wohne in Hessen.
Der Händler mit dem alten 600 Euro Motor ist bei mir um die Ecke.
Der Verkäufer des Tohatsu ist weiter weg.

LG
Neuling68
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  #8  
Alt 27.04.2010, 11:48
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Für mein Verständnis klingt das auch nach Vergaserproblem.
Als ob der Choke bei warmen Motor gezogen wäre
Der Motor stirbt an Überfettung, ursächlich könnte neben der Kaltstarteinrichtung auch ein erhöhter Spritstand in der Schwimmerkammer sein, der durch abgesoffenen/verklemmten Schwimmer, oder nicht dicht schließendes Schwimmernadelventil entstehen kann.
Dort würde ich ansetzen mit der Fehlersuche.
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Gruß Frank
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  #9  
Alt 27.04.2010, 11:55
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nightforce nightforce ist offline
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Zitat:
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Hallo,
ist evtl. falsch rüber gekommen. Ich wohne in Hessen.
Der Händler mit dem alten 600 Euro Motor ist bei mir um die Ecke.
Der Verkäufer des Tohatsu ist weiter weg.

LG
Neuling68
Wo in Hessen wohnst du, vlt findet sich jemand, der dir helfend unter die Arme greifen kann.
__________________
Gruß Frank
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  #10  
Alt 27.04.2010, 12:08
Neuling68 Neuling68 ist offline
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Hallo nightforce,

in der Nähe von Limburg.

Habe gerade durch Zufall erfahren, dass in meiner Nähe ein neuer Tohatsu Händler aufgemacht hat. Habe gerade angerufen. Sehr netter Mensch!! Fahre heute Abend mal da hin.
Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Berichte euch morgen mal.

Danke

Neuling68
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