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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Zentralheizung mit PKW Standheizung
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem 33 Fuss Stahlverdränger eine Heizung einbauen. Luft oder Wasser? Bei der Verlegung sind Wasserschläuche natürlich wesentlich einfacher als Luftschläuche zu verbauen (Durchmesser der Schläuche). Somit entscheide ich mich lieber für eine "Zentralheizung" (Wasser) mit kleinen Heizkörpern. Einbaumöglichkeiten habe genügend. Ich suche Erfahrungsberichte. Die Standheizungen die ich gefunden habe (Webasto) haben meist eine Heizleistung von 5 kW, reicht das? Damit meine ich Diesel Heizungen. Gas kommt nicht in Frage! Ich freue mich über Berichte von Leuten die eine Standheizung aus einem PKW für das Boot umgebaut haben aber auch über Tipps was zu beachten ist. Gruß Heizoelpower |
#2
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Ich würde zunächst bei Zweikreiskühlung den inneren Kreis zur Heizung nutzen und den Standheizungsbrenner in das System intergrieren.
Hatt zwei Vorteile, motorst du, dann macht der Motor die Wärme, stehst du, hält deine Standheizung den Motor warm und er lässt sich leichter starten. Die Technik ist wie bei einem BHKW mit dem Unterschied, daß bei Übertemperatur der Seekreislauf mit zugeschaltet wird. Warm Wasser kannst du mit dem Motor natürlich auch machen.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#3
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Zitat:
Ich habe eine Einkreis Kielkühlung und fahre nicht so oft. Es geht um den Zeitraum wenn wir am Steg liegen (Stromheizung ist zu teuer). Den Motor möchte ich nicht vorwärmen. Gruß Heizoelpower |
#4
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Suche dir eine Heizung mit mit min. 3 Stufen,
dann baue das System großzügig aus, sonst fährt die Heizung ständig hoch und runter. Ausgleichsgefäß und Sicherheitsgruppe nicht vergessen. Bilder -> Klick
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#5
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Wir hatten auf unserem Kat ( 13x7m) in jedem Rumpf jehweils eine 5 KW Diesel-Wasserheizung mit maßgefertigten Aluheizkörpern verbaut.
Vorher waren normale Baumarkt-Stahlheizkörper drin, die Aluteile haben die Zeit um das Boot auf Temperatur zu bringen fast halbiert, außerdem konnten wir durch die Möglichkeit, die Heizkörper auf Maß machen zu lassen auch Bereiche beheizen, in denen kein Standartheizkörper unterzubringen war. So haben wir im Brückendecksalon einen Heizkörper verbaut, der knapp 4 Meter lang aber nur 15cm hoch war. Das Boot wurde fast ganzjährig benutzt, auch wenn es an Land stand liefen wegen umfangreicher Renovierungen die Heizungen sehr oft. Auch Außentemperaturen von -10 Grad auf Dauer waren kein Problem, in Polen lag das Boot wegen Eisgang mal 3 Wochen bei solchen Temperaturen fest und wurde dauerhaft bewohnt. Ich würde wenn möglich eine Wasserheizung immer bevorzugen, aber bei deiner Bootsgröße wird´s wohl schwierig werden, ausreichend Heizfläche unterzubringen. Als Kompromiss wäre dann noch denkbar, trotzdem eine Wasserheizung zu verbauen weil sie kleiner als die Luftheizung ist, die Rohre weniger Platz brauchen und leichter zu verlegen sind, dann aber dort wo die Wärme hin soll kleine Gebläsewärmetauscher zu verbauen. Gruß, Norbert
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#6
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Zitat:
Umso kleiner das Boot umso kleiner ist die benötigte Fläche. Geht auch auf einen 26 Fuß Boot. Einen Schnellheizer mit Gebläse habe ich aber auch eingebaut.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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moin,
schau dir mal das alde-programm an. ich habe eine alde warmwasserheizung mit warmwasserboiler im wohnmobil. das funzt prima. http://www.alde-deutschland.de/index1.html bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#8
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Wir haben eine Luftstandheizung aus dem KFZ-Bereich drin. Das Problem bei den meisten Dieselheizungen ist immer, dass Ansaug und Abgasleitungen nicht zu sehr gekrümmt und auf keinen Fall zu lang oder dünn sein dürfen, sonst hast du schnell Probleme mit zugesetzten Düsen/Brennräumen etc. Die Luftrohre lassen sich recht leicht verlegen, wenn man Sie z.B. hinter oder in Schränken etc. verlegt. Der Vorteil ist einfach, dass dann kein Heizkörper mehr nötig ist. Bei uns war keine Möglichkeit vorhanden, einen Heizkörper einzubauen, so dass die Luftheizung hier besser war.
Wir sind zufrieden und das teil läuft auch recht zuverlässig. Bisher keine Probleme ausser leerer Akkus, im Betrieb zieht schon das Gebläse gut 2.5A Schöne Grüße, Clemens
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