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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Messwiderstand Oeldruck Mercruiser 165
Hallo,
Ich habe soeben meinen Motor, 165er 6 Zylinder Mercruiser, nach dem langen Winter aufgeweckt. Sprang auch sofort an nachdem etwas Benzin im Vergaser war. Schon immer zeigte die Oeldruckanzeige sehr langsam einen Druck an. Nur wenn der Motor länger, ca. 1-2 Minuten läuft geht die Anzeige hoch. Auch hatte ich den Verdacht dass die Anzeige nicht richtig ist. Daher wollte ich den Oeldruckgeber austauschen. Ich haben ihn gegen einen noch vorhandenen aus meinem Reservemotor getauscht. Bei dem alten Geber blieb die Anzeige bei eingeschalteter Zündung auf 0 und stieg dann bei laufenden Motor langsam am. Bei dem "Neuen" ging die Anzeige bei Zündung sofort hoch und fiel denn bei laufenden Motor von Vollausschlag auf ca. 60PSI ab. Also genau verkehrt. Eine Messung mit einer mechanischen Anzeige ergab einen sofortigen Oeldruck von ca. 30 PSI bei 500 U/min. Somit Oeldruck ok. Nun meine Frage: welchen Messbereich bzw. Geber kann ich bei meiner original Glastron Anzeige verwenden? Hat jemand damit Erfahrung? Gruß Detlev |
#2
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0-80PSI-Anzeige? 0=240; 40=103; 80=240 Ohm. Die 240 kann man bei stehendem Mot. Messen. Immer Kabel dazu abstecken! Bei M.Lauf: kann man natürlich auch abstecken, und messen. So ein Geber ist ein Verschleißteil, halt den Passenden „US“-Geber (nicht mit Europa-Gebern verwechseln. Andere Anzeige: -100psi; 150psi;: gleiche Werte, halbe Anzeige 103; volle= 33
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Grüße von Herbert
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#3
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Danke für die schnelle Antwort!
Somit liegt es wohl daran dass der 2. Geber ein Europa-Geber von VDO ist und nicht zu der 80 psi Anzeige passt. Gruß Detlev |
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