|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
frage: Johnson 50 ps von 94
kann man an diesem motor drehzahlmesser ,tacho etc. direkt anschliesen???
vielleicht weiß das ja jemand
|
||||
|
||||
Hallo drave110,
Drehzahlmesser auf jeden Fall Speedometer bin ich mir nicht sicher könnte man aber durch die EX- Zeichnungen raus finden
|
||||
|
||||
hmm hab ich leider nicht ,..weißt du vlt wo ich soeine als pdf etc bekommen kann??
|
||||
|
||||
Den Drehzalmesser kannst du an fast jeden Motor anschließen, Speedometer ist doch Schätzeisen, dafür gibt es GPS.
|
||||
|
||||
hab ja n gps wollte nur wissen obs möglich ist ,...also wichtieger ist der drehzahlmesser,...weiß jemand wo ich nen passenden bekomme oder welchen ich da nehmen kann??
|
||||
|
||||
hmm ja den hab ich auch schon gesehen bin mir aber nicht ganz sicher ob ich den nehmen sollte,...taugt der was wenn der für alle motoren ist??
|
||||
|
||||
Wenn der für Ultraleichtflugzeuge angedacht ist, wird er für einen Bootsmotor doch tausend mal reichen, hab noch nie ein Boot abstürzen sehen.
|
||||
|
||||
ja das stimmt wohl,...also kann ich soeinen nehmen ?oder spricht irgendwas/wer dagegen??
|
||||
|
||||
Hallo drave110,
suche mal hier im Forum nach dem Drehzahlmesser, da wirst du einiges zu finden kaufe dir besser einen Orginal Drehzahlmesser, das spart eine Menge Ärger und Probleme
|
||||
|
||||
Nützt ihm aber nix, wenn er die nötige Anschlussbuchse nicht hat, die 50-er Johnson gibt es auch in einer Armyversion ohne allen Schickschnack.
Im Endefekt muß Dave selbst entscheiden, was er am Motor hat, und was geht.
|
||||
|
||||
also hab schon versucht was zu finden war aber alles nicht das richtiege,..wo finde ich den den original dzm ??
ob er die buchse hat weiß ich leider noch nicht hole den motor erst am samstag ab
|
||||
|
||||
hat vielleicht jemand einen dzm rumliegen der kompatiebel ist??
|
||||
|
||||
Hatte das gleiche Problem !!!!
Hallo Drave 110,
Habe einen 50 PS Johnson AB Bj.1992. u wollte auch einen Drehzahlmesser anschließen. Habe dann im Schlauchboot Forum gelesen,dass es aus dem Leicht Flugzeugbau einen Drehzahlmesser gibt,der auch für alle AB geeignet ist. Auf der Seite der Fa. Schmidtler ,München ist dieser zu besictigen. Habe mir diesen bestellt und eingebaut. Zeigt die Drehzahl und Betriebsstunden an. Nachteil: Wenn die Batterie leer ist,kann man diese nicht wechseln.Nach Info aus dem Forum hier, wurde die Rückseite vorsichtig entfernt und eine neue Batterie eingesetzt.( Kontakte müssen angelötet werden). Jetzt kann ich den Drehzahlmesser wieder in Gebrauch nehmen. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
ja den hab ich auch gesehen ist es wirklich so einfach den anzuschließen wie beschrieben??
|
||||
|
||||
DZM anschließen ?
Hallo Dave,
anschließen den vom mir genannten Drehzahlmesser ist ganz einfach. Habe der genannten Firma die Länge des Kabels angegeben. Wurde gegen Mehrkosten angefertigt. Den DZM kannst du ankleben oder schrauben. Kabel zum AB ziehen (2Kabel, rot u. schwarz). Schwarzes Kabel an die Masse klemmen u. das rote einfach um das Kabel einer Zündkerze wickeln. Das ist alles. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
das hört sich ja echt nicht schwer an,...welches kabel ist denn masse ??was ist das überhaupt ??ich versteh von elektronik soviel wie ein schwein vom fliegen
|
||||
|
||||
Anklemmen
Hallo Dave,
das schwarze Kabel ( hat am Ende eine offene Öse) wird am Motor befestigt. Einfach eine Schraube am Motor etwas lösen und die Öse unter die Schraube schieben, danach wieder festziehen. ( Schraube muss blank sein) Rotes Kabel wird drei mal um das Zündkabel gewickelt. Stromquelle für den DZM ist die eingebaute Kopfbatterie. Hält 2-3 Jahre. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
das hört sich doch gut an,....dann wirds der wohl sein,..vielen dank