boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2010, 22:33
Benutzerbild von schahschah
schahschah schahschah ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: München
Beiträge: 47
Boot: Quicksilver 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: 211638260
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard Korrosion an Volvo SX Antrieb

Hallo zusammen,

nach ca. 80 Betriebsstunden (Bj 2008), davon 2 Wochen Liegezeit in der Adria/Rab, sehe ich die erste Korrosion an meinem Antrieb. Muß ich etwas unternehmen? Bilder von den Opferanoden habe ich auch beigefügt.

Will im Juni wieder für 3 Wochen nach Rab, muß ich die Anoden vorher tauschen?

Viele Grüße
Sascha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04890.jpg
Hits:	356
Größe:	19,5 KB
ID:	201363   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04892.jpg
Hits:	352
Größe:	20,6 KB
ID:	201364   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04891.jpg
Hits:	357
Größe:	18,3 KB
ID:	201365  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04893.jpg
Hits:	347
Größe:	32,2 KB
ID:	201366   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04894.jpg
Hits:	350
Größe:	28,6 KB
ID:	201367  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2010, 09:30
Benutzerbild von mav
mav mav ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 214
111 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Die Anoden sehen doch eigentlich noch recht gut aus! Finde ICH!

Sind das u. U. die falschen, nicht salzwassertauglich?

Unser Boot hatte ein ähnliches Problem. Das Boot war in Abwesenheit mit Landstrom verbunden. Da die Masse des Hafens falsch gelegt war, ging sie über die Antriebe und hatte Korrosion verursacht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.04.2010, 11:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Bj. 08 , da sollte von Werk Aluminiumanoden montiert sein, die laut Volvo auch im Süßwasser funktionieren sollen, aber mir sind einige Korossionsfälle seither bekannt, die es vorher mit Magnesiumanoden, bzw. Zink für Salzwasser beim SX nicht gab.
Mach dir im Süßwasser einen Satz Magnesiumanoden druaf und wechsle dann vor dem Urlaub auf Zink, notfalls für Salzwasser dann die vorhandenen Aluanoden.

Ich würde auch mal den Volvo Vertragshändler ansprechen ob der Schaden ggf. im Zuge der Garantiearbeiten (falls noch gültig) behoben werden kann
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.04.2010, 12:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.844 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Die Anoden sehe einfach Sch... aus
Nicht weil sie zu weit runter sind, sondern weil sie nicht mehr arbeiten können soviel Oxyd wie da drauf ist
Also wenn Du wieder diese nimmst, reinige sie mit einer Edelstahldrahtbürste

Die beginnende Korrosion am trieb würde ich beheben ( abschleifen, primern, lacken ) sonst geht sie weiter
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.04.2010, 13:11
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Die Anoden sehe einfach Sch... aus
Nicht weil sie zu weit runter sind, sondern weil sie nicht mehr arbeiten können soviel Oxyd wie da drauf ist
Also wenn Du wieder diese nimmst, reinige sie mit einer Edelstahldrahtbürste

Die beginnende Korrosion am trieb würde ich beheben ( abschleifen, primern, lacken ) sonst geht sie weiter
Ganz genau so!
hab ich auch schon öfters geschrieben, das die Anoden mit ner Nirobürste hergerichtet werden müssen, weil stark verringerter Stromfluss.
Glaubt anscheinend keiner, wird die Meinung vertreten, wenn noch kleiner Rest: reicht schon.
Bei den Anoden: könnte man mitm Flex und Schleifscheibe mit Sandpapier arbeiten, da sind kaum Krater dran!
Bei Merc: hat mich meine damalige Werkstätte darauf hingewiesen, das sie Oxidschicht unbedingt weg muss! (sonst halten solche Anoden wirklich sehr lange! Nicht gut für den Antrieb!)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.04.2010, 22:35
Benutzerbild von schahschah
schahschah schahschah ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: München
Beiträge: 47
Boot: Quicksilver 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: 211638260
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Bj. 08 , da sollte von Werk Aluminiumanoden montiert sein, die laut Volvo auch im Süßwasser funktionieren sollen, aber mir sind einige Korossionsfälle seither bekannt, die es vorher mit Magnesiumanoden, bzw. Zink für Salzwasser beim SX nicht gab.
Mach dir im Süßwasser einen Satz Magnesiumanoden druaf und wechsle dann vor dem Urlaub auf Zink, notfalls für Salzwasser dann die vorhandenen Aluanoden.

Ich würde auch mal den Volvo Vertragshändler ansprechen ob der Schaden ggf. im Zuge der Garantiearbeiten (falls noch gültig) behoben werden kann
Danke, Ihr meint also auch, dass es sich nicht nur um einen Schönheitsfehler handelt, sondern ein ernstzunehmendes Thema ist. Werde auf jeden Fall die Anoden mit Schleifpapier behandeln. Bin auch schon auf meinen Händler zugegangen, habe allerdings noch keine Antwort erhlaten. Das Boot ist noch keine 2 jahre alt.

Viele Grüße
Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.04.2010, 23:40
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Natürlich abbauen für so was.
Nach Anbau: mit Multimeter messen, ob einwandfrei mit Masse verbunden!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2010, 21:02
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schahschah Beitrag anzeigen
Danke, Ihr meint also auch, dass es sich nicht nur um einen Schönheitsfehler handelt, sondern ein ernstzunehmendes Thema ist. Werde auf jeden Fall die Anoden mit Schleifpapier behandeln. Bin auch schon auf meinen Händler zugegangen, habe allerdings noch keine Antwort erhlaten. Das Boot ist noch keine 2 jahre alt.

Viele Grüße
Sascha
Und tu deinem Antrieb den gefallen und installiere als Dauerlieger im Süßwasser Magnesiumanoden, sonst hast du ähnliches Problem wieder.
Wenn Boot noch keine 2 Jahre sollte das auf Garantie behandelt werden würde ich sagen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.