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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Korrosion an Volvo SX Antrieb
Hallo zusammen,
nach ca. 80 Betriebsstunden (Bj 2008), davon 2 Wochen Liegezeit in der Adria/Rab, sehe ich die erste Korrosion an meinem Antrieb. Muß ich etwas unternehmen? Bilder von den Opferanoden habe ich auch beigefügt. Will im Juni wieder für 3 Wochen nach Rab, muß ich die Anoden vorher tauschen? Viele Grüße Sascha |
#2
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Die Anoden sehen doch eigentlich noch recht gut aus! Finde ICH!
Sind das u. U. die falschen, nicht salzwassertauglich? Unser Boot hatte ein ähnliches Problem. Das Boot war in Abwesenheit mit Landstrom verbunden. Da die Masse des Hafens falsch gelegt war, ging sie über die Antriebe und hatte Korrosion verursacht!
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#3
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Bj. 08 , da sollte von Werk Aluminiumanoden montiert sein, die laut Volvo auch im Süßwasser funktionieren sollen, aber mir sind einige Korossionsfälle seither bekannt, die es vorher mit Magnesiumanoden, bzw. Zink für Salzwasser beim SX nicht gab.
Mach dir im Süßwasser einen Satz Magnesiumanoden druaf und wechsle dann vor dem Urlaub auf Zink, notfalls für Salzwasser dann die vorhandenen Aluanoden. Ich würde auch mal den Volvo Vertragshändler ansprechen ob der Schaden ggf. im Zuge der Garantiearbeiten (falls noch gültig) behoben werden kann
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Gruß Jörg
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#4
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Die Anoden sehe einfach Sch... aus
Nicht weil sie zu weit runter sind, sondern weil sie nicht mehr arbeiten können soviel Oxyd wie da drauf ist Also wenn Du wieder diese nimmst, reinige sie mit einer Edelstahldrahtbürste Die beginnende Korrosion am trieb würde ich beheben ( abschleifen, primern, lacken ) sonst geht sie weiter
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Zitat:
hab ich auch schon öfters geschrieben, das die Anoden mit ner Nirobürste hergerichtet werden müssen, weil stark verringerter Stromfluss. Glaubt anscheinend keiner, wird die Meinung vertreten, wenn noch kleiner Rest: reicht schon. Bei den Anoden: könnte man mitm Flex und Schleifscheibe mit Sandpapier arbeiten, da sind kaum Krater dran! Bei Merc: hat mich meine damalige Werkstätte darauf hingewiesen, das sie Oxidschicht unbedingt weg muss! (sonst halten solche Anoden wirklich sehr lange! Nicht gut für den Antrieb!)
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Grüße von Herbert
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#6
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Zitat:
Viele Grüße Sascha
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#7
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Natürlich abbauen für so was.
Nach Anbau: mit Multimeter messen, ob einwandfrei mit Masse verbunden!
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Grüße von Herbert |
#8
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Zitat:
Wenn Boot noch keine 2 Jahre sollte das auf Garantie behandelt werden würde ich sagen
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Gruß Jörg |
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