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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 15.10.2009, 14:59
Benutzerbild von Henning K.
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Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
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Geändert von Henning K. (15.10.2009 um 15:01 Uhr) Grund: Hülfe - löschen ;-)))
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  #27  
Alt 15.10.2009, 15:04
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Thema Geschwindigkeit: Wir haben den Versuch gemacht, ich mit dem auf 80Km/h limitiertem Hänger am Bulli und meine Frau mit dem PKW so schnell, wie es die Autobahn hergibt. Distanz: Rostock --> Berlin. Sie war exakt 7min schneller am Ziel als ich. Nervig ist halt nur, daß man mit 80Km/h ständig überholt wird. Man spart nur unter günstigsten Bedingungen Zeit, wenn die Autobahn wirklich leer ist. Ansonsten ist das Mitschwimmen zwischen den LKW die ökonomischte Art vorwärts zu kommen. Meine Kiste verbraucht dann unter 8L/100km, das sind gute 2,5L weniger als sonst.

Gruß!
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Gruß, Jörg!
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  #28  
Alt 15.10.2009, 15:17
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ich sehe das ähnlich, 20km/h mehr bringen mich keine 20min früher ans ziel. im gegenteil - man kann die 100km/h ja wirklich nur in deutschland ausfahren! wenn ich nach italia brumme, muß ich die a5/a6 runter oder über die a3 und da iss sowieso zur ferienzeit, wenn ich verreisen muss, eh immer stau!
ich sehe nur ein vorteil - stoßdämpfer! ist ein sicherheitsfaktor! und ehrlich: wenn ich die einbauen lasse, wegen der sicherheit, sie sowieso drin sind, kann ich auch eben die zulassung auf 100km/h erwirken!
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  #29  
Alt 15.10.2009, 17:10
Benutzerbild von Seestern
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Zitat:
Zitat von Rheingau(n)er76 Beitrag anzeigen
also nochmal zum mitschreiben (iss nicht leicht mit mir), ich resümiere:

*100km/h zu fahren ist geschmackssache und bringt mich nicht zwingend schneller ans ziel
* 100km/h zu fahren kann aber hilfreich sein, mal eben den aserbaidschanischen zeigenlaster zu überholen, ggf. auch am berg mal eben am vorausfahrenden vorbeizukommen
* vorteil der 100km/h zulassung ist, dass sie einher geht mit der installation von stoßdämpfern, die das fahrverhalten meines trailers deutlich stabilisieren -sicherheitsaspekt
* 100km/h zu fahren ist nur in deutschland erlaubt mit der tüv-zulassung in italien brumme ich ob mit oder ohne zulassung sowieso 80km/h und in österreich darf ich ob mit oder ohne zulassung nur 100km/h fahren, wenn ich als gespann unter 3,5 tonnen wiege (1510 audi+1520 trailer und boot+zuladung unter max. 3,5t = 100km/h)
* 100km/h zu fahren ohne zulassung in deutschland erzeugt erhöhten punktestand in flensburg - wenn keine 100er-zulassung, max. 85-90 km/h
* laut berrechnung in meinem fall bei 1510 leergewicht (habe ich von audi, die werte) und 2040 max zuladung, darf ich einen 1600kg trailer fahren, ohne auf-/ab-/umrüsten irgendwelcher komponenten

stimmt das soweit?

grüße aus dem rheingau

stefan
Ja.
Ja.
Eher umgekehrt: für 100km/h-Zulassung brauchst Du die Stoßdämpfer, die Du selbstverständlich auch verbauen darfst, ohne die Zulassung anzustreben
Jain - D, I: ja, A: meines Wissens gilt "zulässiges Gesamtgewicht <3,5to", tatsächliche Gewichte sind dafür irrelevant. Mein 525d mit 2to-Trailer würde das zulGG überschreiten, selbst, wenn der Trailer leer wäre.
Ja.
Nein - Stoßdämpfer sind bei gebremsten Trailern immer Pflicht für 100km/h, aber es kann sein, dass Dir eine Schlingerdämpfung in Bezug auf das 100km/h-Gewicht keine weitere Reserve bringt.
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Andreas
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  #30  
Alt 15.10.2009, 17:15
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Zitat:
Zitat von Rheingau(n)er76 Beitrag anzeigen
ich sehe das ähnlich, 20km/h mehr bringen mich keine 20min früher ans ziel. im gegenteil - man kann die 100km/h ja wirklich nur in deutschland ausfahren! wenn ich nach italia brumme, muß ich die a5/a6 runter oder über die a3 und da iss sowieso zur ferienzeit, wenn ich verreisen muss, eh immer stau!
ich sehe nur ein vorteil - stoßdämpfer! ist ein sicherheitsfaktor! und ehrlich: wenn ich die einbauen lasse, wegen der sicherheit, sie sowieso drin sind, kann ich auch eben die zulassung auf 100km/h erwirken!
Es geht m.E. weniger im Zeit. Wer es mit dem Gespann eilig hat, hat m.E. schon verwachst, bevor er losgefahren ist.
An den aserbaidschanischen Viehtransportern _am Berg_ kommt jeder vorbei, da fahren die max. 40 km/h. Aber auf gerader Strecke (oder besser noch der leere 560-PS-Actros mit 85,02km/h im Begrenzer) rechts auf der zweispurigen, vielbefahrenen Autobahn - der nervt, wenn Du Tempomat 90 fahren willst.
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  #31  
Alt 15.10.2009, 20:59
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TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Da muss ich dich kurz berichtigen:

Also ein normales ESP gilt nicht wie eine Antischlingerkupplung, nur ESP mit ausgewiesenem Anhängerprogramm!
Bernd
Stimmt !!!

Ich blöder Hirsch, ich schlampiger Elch

Gut aufgepaßt

Ich gelobe Besserung
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... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit)
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  #32  
Alt 15.10.2009, 21:09
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TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
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Zitat:
Zitat von Rheingau(n)er76 Beitrag anzeigen
hallo henning,

bedeutet das ich nur in D die 100km/h zulassung brauche? JA im europäischen ausland (österreich, italien, frankreich etc.) kann ich sowieso 100km/h fahren? Wenn das da so ist, dann ja oder andersrum, nur in D darf ich 100km/h fahren, anderswo sowieso nur 80km/h?

hallo tom milos, hallo thomas,

fahre einen audi a4 avant 2.0 tdi (140 PS) bj 2008 mit ESP (ausschaltbar)
der steinbacher trailer ist niegelnagelneu (demnach auch dessen reifen - laut
hersteller ist er für die zulassung für 100km/h geeignet, mit den passenden stoßdämpfern eben!

Leergewicht 1510 kg
Zul. Gesamtgewicht 2040 kg

Zul. Dachlast/Stützlast 90/80 kg

Zul. Anhängelast(ungebremst) 750 kg

Zul. Anhängelast(gebremst)1600 kg


meine glastron wiegt mit dem mercruiser 4,3 L motor leer ca. 1.150 kg, der trailer hat ein eigengewicht von 370 kg. paßt das dann mit deiner rechnung!?
mein bootshändler hat mir gesagt, 120,- euro für stoßdämpfer und zulassung tüv, ohne montage müsse ich rechnen!?

aber wenn ich dann nur in D 100km/h fahren darf mmhhh dann überleg ich es mir nochmal! brauche die 100km/h zulassung überwiegend ja dann nur, wenn ich mit auto und trailer in sommerurlaub fahre, da bin ich eben in italien (frankreich, spanien, österreich) unterwegs. Da darfst du so schnell fahren, wie die das erlauben

grüße aus dem rheingau und danke euch

stefan
Mit Deinem Auto paßt das für einen Trailer von 1600kg egal ob Antischlingerkupplung oder nicht. Die Antischlingerkupplung bringt Dich theoretisch auf 1810kg. Deine anhängelast ist aber nur 1600kg, also ist da Schluß, es sei denn, Du hast noch einen Nachtrag wie z.B.: zu O2: 1800kg bis 8% Steigung.

Gruß Tom
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  #33  
Alt 17.10.2009, 00:24
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danke dir,

naja ich denk aus den sicherheitsgründen, fahre immerhin 900-1000 km damit, lasse ich stoßdämpfer einbauen -> dann hab ich ruhe, familiy iss beruhigt und ich kann, wenn ich will in deutschland eben auch mal 100km/h fahren!

grüße
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  #34  
Alt 20.10.2009, 23:27
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uli05 uli05 ist offline
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Hi,
nur mal so als Hinweis.
Habe das mit der 100er Zulassung gerade durch, und habe zeitgleich auch gleich einen kompletten neuen Rahmen für meinen Anhänger gebaut. War durchgerostet.
Macht nicht alles so kompliziert als es eigentlich ist.
Gut ist, das man schonmal die Fakten darlegt wie, was und wo.
ABERRRRR !

Nachher ist alles halb so wild als von vielen erzählt und nieder geschrieben.

Stoßdämpfer Umrüstsatz ca. 60 Euro.
Wer schweißen kann erledigt dies selbst.... ist absolut kein Prob.
Reifen neu oder nicht älter als....wie wars....sechs Jahre.
Lastindex einen Wert höher nehmen als im Schein steht. Sicherheitsfaktor, und schlägt auch kaum preislich höher zu Buche.
Wer jetzt einen richtig alten Hänger hat, Baujahr vor 1980....wars glaub ich....kann sich die Umbaumaßnahme sparen....außer bei neuer Achse, also nach 1980.
Ab zum TÜV...es wird gebremst, der Rahmen und die Achse sowie Reifen geprüft.
Feddisch... 26 Euro.
Danach zum Strassenverkehrsamt....nochma 25 Euro für Schild mit Siegel etc. pp.

Und gut iss.
Alles ist letztendlich vom TÜVprüfer abhängig.
Im Schein steht dann auch wie das Zugfahrzeug beschaffen sein muß.
Ich hab nen 1200 er Hänger der an dem Golf Variant V dran kommt.
Im Schein : "...Zugfahrzeug mit ABS und Leermasse min. 1091 kg"

Alles andere war und ist nicht wichtig gewesen.... ESP usw. interessiert null !

Grüßle
ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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  #35  
Alt 21.10.2009, 09:39
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hallo sportfreunde,

also ich war ja beim händler, habe gefragt und der sagte, dass mein trailer (der noch bestellt werden muss, weil ja neuboot gekauft) eine vorbereitung für die stoßdämpfer habe! heißt stoßdämpfersatz kaufen und anschrauben. punkt. nix schweissen!
von daher steht meine entscheidung: die dinger werden bestellt und drangebaut!

danke euch allen nochmal

grüße

stefan
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  #36  
Alt 21.10.2009, 10:05
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Bernd Bernd ist offline
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Meine 1998 Harbeck mit Alko Achsen hatte bereits die Laschen und Löcher - bei Harbeck die Dämpfer bestellt und ohne Probleme Zulassung bekommen.
So ist es, wenn man Qualitätsware kauft...
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #37  
Alt 22.10.2009, 20:37
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Meine 1998 Harbeck mit Alko Achsen hatte bereits die Laschen und Löcher - bei Harbeck die Dämpfer bestellt und ohne Probleme Zulassung bekommen.
So ist es, wenn man Qualitätsware kauft...

hallo ihr,

habe heute mit dem händler gesprochen, mein steinbachertrailer k16 (der noch bestellt werden muss - bekomme mein neuboot ja erst nächste saison), hat ebenfalls schon die laschen und löcher!
habe verhandelt und bekomme für 110,- euro jetzt die stoßdämpfer mitgeliefert inkl. montage und 100km/h zulassung!
faire sache finde ich!

grüße

stefan

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  #38  
Alt 22.10.2009, 20:47
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Servus Stefan,

super - alles wird gut! So ist das doch ideal gelöst. Dann wollen wir nächste Saison aber mal dein neues Boot + Trailer abgelichtet sehen..
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Viele Grüße
Sebastian
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  #39  
Alt 22.10.2009, 21:08
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Zitat:
Zitat von Rantanplan Beitrag anzeigen
Servus Stefan,

super - alles wird gut! So ist das doch ideal gelöst. Dann wollen wir nächste Saison aber mal dein neues Boot + Trailer abgelichtet sehen..


darauf kannste aber einen lassen

also ich meine: sicher werde ich mal paar pics einstellen

so ist es echt am besten gelöst, denke ich auch!

grüße aus dem rheingau

stefan
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  #40  
Alt 22.10.2009, 21:23
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Noch einen Tipp, In Frankreich (wo ja wie in D alles anders ist) darfst du von Seiten der Obrigkeit mit 130 km/h deinen Anhänger bewegen...., also wenn es nicht regnet!

Hast du dann aber einen Unfall wird das mit deiner deutschen Versicherung kritisch. Für die darfst du schnell fahren, wie dein Anhänger gemäß Betriebserlaubnis darf. Also 80 km/h bzw. nach Eintragung auch 100 km/h. Relevant ist dies bei allen Kasko-Schäden und selbst im Bereich der Haftpflicht wird je nach Situation auch auf etwaigen Regreß geprüft.
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gregor

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  #41  
Alt 22.10.2009, 21:39
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Noch einen Tipp, In Frankreich (wo ja wie in D alles anders ist) darfst du von Seiten der Obrigkeit mit 130 km/h deinen Anhänger bewegen...., also wenn es nicht regnet!

Hast du dann aber einen Unfall wird das mit deiner deutschen Versicherung kritisch. Für die darfst du schnell fahren, wie dein Anhänger gemäß Betriebserlaubnis darf. Also 80 km/h bzw. nach Eintragung auch 100 km/h. Relevant ist dies bei allen Kasko-Schäden und selbst im Bereich der Haftpflicht wird je nach Situation auch auf etwaigen Regreß geprüft.

das ist mal interessant zu wissen - bestenfalls heißt das, nach deutschen reglementierungen richten, damit alles safe ist und man im nachhinein kein ärger mit der versicherung bekommt, richtig!?
was will man auch schneller als 100/110 kmh fahren, langt absolut und alles schneller ist auch gleich ein sicherheitsrisiko!

grüße und danke

stefan
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  #42  
Alt 22.10.2009, 22:45
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Och, Frankreich ist auf dem Weg nach Spanien ein gutes Stück, bin mit dem Wohnwagen nachts durchgefahren, da hat Frauchen schön geschlafen und dann räumt das ganz schön....
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gregor

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  #43  
Alt 22.10.2009, 22:50
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Rheingau(n)er76 Rheingau(n)er76 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Och, Frankreich ist auf dem Weg nach Spanien ein gutes Stück, bin mit dem Wohnwagen nachts durchgefahren, da hat Frauchen schön geschlafen und dann räumt das ganz schön....
dazu kann ich nix sagen

bin so ne strecke noch nicht gefahren, war das weiteste mal mit hänger an den atlantik / frankreich.

mit dem auto jedoch brumme ich viel, im jahr 75.000km, also kann ich zumindest was das auotfahren betrifft gut mitreden und was punkte sammeln betrifft erst recht

grüße und

stefan
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  #44  
Alt 23.10.2009, 11:19
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Noch ein Tip:
Da es ja hier auch auf das Leergewicht des Zugwagens ankommt, das kann man sich auch neu eintragen lassen.
Tatsächlich ist ein Auto meist etwas schwerer als im Schein vermerkt. Also ein besonders schweres Reserverad (evtl. mit Wasser füllen) und den Tank voll bis zur Halskrause, alles irgendwie mögliche Zubehör dran und rein, da kommen schnell mal 70-80 kg zusammen und dann zum TÜV. Wiegen lassen und eintragen lassen.
Wenn der TÜV keine Waage hat, gibt er sich meistens mit einer Wiegebescheinigung einer geeichten Waage zufrieden. Die findet man an einer vernünftigen Kiesgrube, daß beim Wiegevorgang dann aus "Versehen" 3 Eimer Sand im Kofferraum standen, weiß ja nachher keiner mehr.
Das Leergewicht ist auch beim Anhängerfahren mit dem einfachen Führerschein B von Belang.: Zug bis 3,5 to, zul. Anhängergewicht nicht höher als das Leergewicht des Zugwagens
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #45  
Alt 29.04.2010, 12:03
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Doofe Frage:

zählt das bei meinem Anhänger auch als Stoßdämpfer? Oder muss dieser besonders beschaffen sein?
Ich überlege mir nämlich auch den Anhänger auf 100 kmh zuzulassen.
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VG
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  #46  
Alt 29.04.2010, 12:06
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Flybridge Flybridge ist offline
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Nein, da müssen Fahnen an Achse und Rahmen, in die die Stoßdämpfer einegschraubt werden.

Mit Verlaub, diesen Trailer wirst du nicht als 100er zugelassen bekommen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #47  
Alt 29.04.2010, 12:46
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Nein, da müssen Fahnen an Achse und Rahmen, in die die Stoßdämpfer einegschraubt werden.

Mit Verlaub, diesen Trailer wirst du nicht als 100er zugelassen bekommen.
Ist eigentlich auch egal.
Da dies nur in Deutschland gilt ist das für mich uninteressant. Ich hätte das nämlich nur für Italien und Österreich benötigt.
In Deutschland fahre ich nur Landstraße.
GArdasee ist auch nicht sooo weit weg, da macht es dann auch nichts aus, wenn die Fahrt etwas länger dauert.
Ich dachte nur, wenn es ohne Probleme gegangen wäre, dann hätte ich das gemacht.
Danke!
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VG
Stefan
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