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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#26
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hab mich versehen - bitte löschen
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) Geändert von Henning K. (15.10.2009 um 15:01 Uhr) Grund: Hülfe - löschen ;-))) |
#27
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Thema Geschwindigkeit: Wir haben den Versuch gemacht, ich mit dem auf 80Km/h limitiertem Hänger am Bulli und meine Frau mit dem PKW so schnell, wie es die Autobahn hergibt. Distanz: Rostock --> Berlin. Sie war exakt 7min schneller am Ziel als ich. Nervig ist halt nur, daß man mit 80Km/h ständig überholt wird. Man spart nur unter günstigsten Bedingungen Zeit, wenn die Autobahn wirklich leer ist. Ansonsten ist das Mitschwimmen zwischen den LKW die ökonomischte Art vorwärts zu kommen. Meine Kiste verbraucht dann unter 8L/100km, das sind gute 2,5L weniger als sonst.
Gruß!
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Gruß, Jörg!
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#28
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ich sehe das ähnlich, 20km/h mehr bringen mich keine 20min früher ans ziel. im gegenteil - man kann die 100km/h ja wirklich nur in deutschland ausfahren! wenn ich nach italia brumme, muß ich die a5/a6 runter oder über die a3 und da iss sowieso zur ferienzeit, wenn ich verreisen muss, eh immer stau!
ich sehe nur ein vorteil - stoßdämpfer! ist ein sicherheitsfaktor! und ehrlich: wenn ich die einbauen lasse, wegen der sicherheit, sie sowieso drin sind, kann ich auch eben die zulassung auf 100km/h erwirken! |
#29
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Zitat:
Ja. Eher umgekehrt: für 100km/h-Zulassung brauchst Du die Stoßdämpfer, die Du selbstverständlich auch verbauen darfst, ohne die Zulassung anzustreben Jain - D, I: ja, A: meines Wissens gilt "zulässiges Gesamtgewicht <3,5to", tatsächliche Gewichte sind dafür irrelevant. Mein 525d mit 2to-Trailer würde das zulGG überschreiten, selbst, wenn der Trailer leer wäre. Ja. Nein - Stoßdämpfer sind bei gebremsten Trailern immer Pflicht für 100km/h, aber es kann sein, dass Dir eine Schlingerdämpfung in Bezug auf das 100km/h-Gewicht keine weitere Reserve bringt.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#30
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Zitat:
An den aserbaidschanischen Viehtransportern _am Berg_ kommt jeder vorbei, da fahren die max. 40 km/h. Aber auf gerader Strecke (oder besser noch der leere 560-PS-Actros mit 85,02km/h im Begrenzer) rechts auf der zweispurigen, vielbefahrenen Autobahn - der nervt, wenn Du Tempomat 90 fahren willst.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#31
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Zitat:
Ich blöder Hirsch, ich schlampiger Elch Gut aufgepaßt Ich gelobe Besserung
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... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit) |
#32
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Zitat:
Gruß Tom
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... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit)
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#33
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danke dir,
naja ich denk aus den sicherheitsgründen, fahre immerhin 900-1000 km damit, lasse ich stoßdämpfer einbauen -> dann hab ich ruhe, familiy iss beruhigt und ich kann, wenn ich will in deutschland eben auch mal 100km/h fahren! grüße
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#34
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Hi,
nur mal so als Hinweis. Habe das mit der 100er Zulassung gerade durch, und habe zeitgleich auch gleich einen kompletten neuen Rahmen für meinen Anhänger gebaut. War durchgerostet. Macht nicht alles so kompliziert als es eigentlich ist. Gut ist, das man schonmal die Fakten darlegt wie, was und wo. ABERRRRR ! Nachher ist alles halb so wild als von vielen erzählt und nieder geschrieben. Stoßdämpfer Umrüstsatz ca. 60 Euro. Wer schweißen kann erledigt dies selbst.... ist absolut kein Prob. Reifen neu oder nicht älter als....wie wars....sechs Jahre. Lastindex einen Wert höher nehmen als im Schein steht. Sicherheitsfaktor, und schlägt auch kaum preislich höher zu Buche. Wer jetzt einen richtig alten Hänger hat, Baujahr vor 1980....wars glaub ich....kann sich die Umbaumaßnahme sparen....außer bei neuer Achse, also nach 1980. Ab zum TÜV...es wird gebremst, der Rahmen und die Achse sowie Reifen geprüft. Feddisch... 26 Euro. Danach zum Strassenverkehrsamt....nochma 25 Euro für Schild mit Siegel etc. pp. Und gut iss. Alles ist letztendlich vom TÜVprüfer abhängig. Im Schein steht dann auch wie das Zugfahrzeug beschaffen sein muß. Ich hab nen 1200 er Hänger der an dem Golf Variant V dran kommt. Im Schein : "...Zugfahrzeug mit ABS und Leermasse min. 1091 kg" Alles andere war und ist nicht wichtig gewesen.... ESP usw. interessiert null ! Grüßle ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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#35
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hallo sportfreunde,
also ich war ja beim händler, habe gefragt und der sagte, dass mein trailer (der noch bestellt werden muss, weil ja neuboot gekauft) eine vorbereitung für die stoßdämpfer habe! heißt stoßdämpfersatz kaufen und anschrauben. punkt. nix schweissen! von daher steht meine entscheidung: die dinger werden bestellt und drangebaut! danke euch allen nochmal grüße stefan |
#36
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Meine 1998 Harbeck mit Alko Achsen hatte bereits die Laschen und Löcher - bei Harbeck die Dämpfer bestellt und ohne Probleme Zulassung bekommen.
So ist es, wenn man Qualitätsware kauft...
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#37
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Zitat:
hallo ihr, habe heute mit dem händler gesprochen, mein steinbachertrailer k16 (der noch bestellt werden muss - bekomme mein neuboot ja erst nächste saison), hat ebenfalls schon die laschen und löcher! habe verhandelt und bekomme für 110,- euro jetzt die stoßdämpfer mitgeliefert inkl. montage und 100km/h zulassung! faire sache finde ich! grüße stefan
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#38
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Servus Stefan,
super - alles wird gut! So ist das doch ideal gelöst. Dann wollen wir nächste Saison aber mal dein neues Boot + Trailer abgelichtet sehen..
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Viele Grüße Sebastian
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#39
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Zitat:
darauf kannste aber einen lassen also ich meine: sicher werde ich mal paar pics einstellen so ist es echt am besten gelöst, denke ich auch! grüße aus dem rheingau stefan |
#40
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Noch einen Tipp, In Frankreich (wo ja wie in D alles anders ist) darfst du von Seiten der Obrigkeit mit 130 km/h deinen Anhänger bewegen...., also wenn es nicht regnet!
Hast du dann aber einen Unfall wird das mit deiner deutschen Versicherung kritisch. Für die darfst du schnell fahren, wie dein Anhänger gemäß Betriebserlaubnis darf. Also 80 km/h bzw. nach Eintragung auch 100 km/h. Relevant ist dies bei allen Kasko-Schäden und selbst im Bereich der Haftpflicht wird je nach Situation auch auf etwaigen Regreß geprüft.
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gregor
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#41
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Zitat:
das ist mal interessant zu wissen - bestenfalls heißt das, nach deutschen reglementierungen richten, damit alles safe ist und man im nachhinein kein ärger mit der versicherung bekommt, richtig!? was will man auch schneller als 100/110 kmh fahren, langt absolut und alles schneller ist auch gleich ein sicherheitsrisiko! grüße und danke stefan |
#42
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Och, Frankreich ist auf dem Weg nach Spanien ein gutes Stück, bin mit dem Wohnwagen nachts durchgefahren, da hat Frauchen schön geschlafen und dann räumt das ganz schön....
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gregor
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#43
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Zitat:
bin so ne strecke noch nicht gefahren, war das weiteste mal mit hänger an den atlantik / frankreich. mit dem auto jedoch brumme ich viel, im jahr 75.000km, also kann ich zumindest was das auotfahren betrifft gut mitreden und was punkte sammeln betrifft erst recht grüße und stefan |
#44
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Noch ein Tip:
Da es ja hier auch auf das Leergewicht des Zugwagens ankommt, das kann man sich auch neu eintragen lassen. Tatsächlich ist ein Auto meist etwas schwerer als im Schein vermerkt. Also ein besonders schweres Reserverad (evtl. mit Wasser füllen) und den Tank voll bis zur Halskrause, alles irgendwie mögliche Zubehör dran und rein, da kommen schnell mal 70-80 kg zusammen und dann zum TÜV. Wiegen lassen und eintragen lassen. Wenn der TÜV keine Waage hat, gibt er sich meistens mit einer Wiegebescheinigung einer geeichten Waage zufrieden. Die findet man an einer vernünftigen Kiesgrube, daß beim Wiegevorgang dann aus "Versehen" 3 Eimer Sand im Kofferraum standen, weiß ja nachher keiner mehr. Das Leergewicht ist auch beim Anhängerfahren mit dem einfachen Führerschein B von Belang.: Zug bis 3,5 to, zul. Anhängergewicht nicht höher als das Leergewicht des Zugwagens
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#45
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Doofe Frage:
zählt das bei meinem Anhänger auch als Stoßdämpfer? Oder muss dieser besonders beschaffen sein? Ich überlege mir nämlich auch den Anhänger auf 100 kmh zuzulassen.
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#46
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Nein, da müssen Fahnen an Achse und Rahmen, in die die Stoßdämpfer einegschraubt werden.
Mit Verlaub, diesen Trailer wirst du nicht als 100er zugelassen bekommen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#47
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Zitat:
Da dies nur in Deutschland gilt ist das für mich uninteressant. Ich hätte das nämlich nur für Italien und Österreich benötigt. In Deutschland fahre ich nur Landstraße. GArdasee ist auch nicht sooo weit weg, da macht es dann auch nichts aus, wenn die Fahrt etwas länger dauert. Ich dachte nur, wenn es ohne Probleme gegangen wäre, dann hätte ich das gemacht. Danke!
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
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