|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zugdeichsel hat Vertikales Spiel, normal?
Hallo, hab schon länger bemerkt das an meinem Trailer das Zugmaul vertikal Spiel hat, denke bißchen Spiel muß sein, aber mittlerweile kommts mir doch bissle viel vor, oder täusch mich vielleicht auch nur, vor einem Jahr kam der Trailer problemlos durchn TÜV.
Was mir auch nicht so gefällt, beim Bremsen ruckt er wie ich finde recht Stark, also der Trailer bremst recht hart, eigentlich ist da doch so ne Gasfeder, die ein bißchen dämpfen tut, oder gabs das zu der Zeit noch net, kurz paar Daten zum Trailer: Baujahr 1975, Schramm Bootsanhänger, 1000 Kg gebremst. Peka Zugvorrichtung denke die ist von 1971, steht zumindest aufm Griff Vielen Dank
|
||||
|
||||
ZU 1: Zugmaul darf kein vertikales Spiel haben, könnte im Extremfall von der Kugel springen, ausserdem gibt Spiel extrem Mecker beim TÜV.
Zu2: Nen Dämpfer hat deine Zugvorrichtung bestimmt noch nicht, prüfe mal, ob noch Fett im Auflaufrohr ist, ausserdem solltest du die gesamte Bremse mal neu einstellen, damit der Anhänger nicht so weit auflaufen kann, Siggi
|
||||
|
||||
Letztes Jahr bin ich Problemlos durchn TÜV gekommen, Bremsen aufm Prüfstand und Fahrversuch alles besten gepaßt, bissle Spiel war da schon immer, was kann ich tun um das Spiel wegzubekommen, bzw zu verringern?
Das Zugmaul selber hat kein SPiel, das Spiel is quasi da wo der bewegliche aus dem dem Festen Teil des Auflaufrohrs kommt. Da wo der Gummibalg ist.
|
||||
|
||||
Unter der Gummimanschette läufen 2 Rohre ineinander (das an dem das Zugmaul montiert ist in das vom Anhänger). Damit sich das nicht zwickt, sollte dazwischen eine Buchse aus Kunststoff oder Messing etc sein und jede Menge Fett. Diese Buchse schlägt mit der Zeit aus.
Wenn du die Daten von der Zugmauleinrichtung hast kannst du evtl noch bei einem fitten Anhängerhändler Ersatzteile bestellen. Oder die ganze Schosse neukaufen oder evtl. von einem Dreher drehenlassen. Spiel einstellen geht i.d.R. nicht.
|
|
||||
|
||||
Danke, aber wieviel Spiel ist noch vertretbar, bzw wann isses zuviel? Der nette TÜV prüfer vom letzten mal ( war imApril 2009 ) hatte es sehr genau genommen mit der Prüfung, war schon einige mal mit dem Trailer beim TÜV, aber Bremsenprüfstand, Achse angehoben und jedes Rad genau überprüft, so genau war noch keiner, bisher haben die immer an jedem Reifen gewackelt, Bremstest beim fahren und gut.
Und bin ohne Mängel Durchgekommen
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir war die Buchse nicht ausgeschlagen, sonder gebrochen und die Kunststoffteile kamen mir schon entgegen. Neue Buchse (< 5€) und alles wieder in Ordnung. Gruß Maik
|
||||
|
||||
@ schnipsy
Ganz so einfach ist das mit den neuen Buchsen leider nicht (jedenfalls bei Harbeck). Wenn da neue Buchsen reinkommen, müssen die mit einer Reibahle auf das richtige Maß aufberieben werden. Ist ne ganz schöne fummelei, da man sich vorsichtig "rantasten" muß -sonst gibts gleich wieder ne neue Buchse... Kurzum, vertikalspiel darf nicht sein, einstellen ist nicht möglich. ...und ich hab das noch vor mir... Schönen Gruß Sönke |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fakt die Kunststoffbuchse verschleisst und nicht das Metallrohr, sprich das Maß des Rohres bleibt gleich. Da es Toleranzen in den Abmaßen der Rohre gibt, werden die Buchse ggf. auf das Maß ausgedreht, aber mit Sicherheit nicht gerieben. Ein bisschen Spiel muss auch drin sein, wenn die Geschichte zu stramm ist, läuft Dein Zugmaul nicht mehr von alleine raus. Dies würde der u.a. beanstanden. Habe meinen Trailer deswegen erst letzten September zerlegt.
|
||||
|
||||
So hab am WE mal die Zugdeichsel zerlegt, also das Spiel ist "Bauartbedingt" und geht soweit in Ordnung ( hab an nem anderen Zugmaul dran geruckelt ist net viel besser ).
hab dann auch nen Dämpfer gefunden, der ist wohl Schuld das er beim Bremsen quasi "hart" aufläuft, nun meine Frage, kennt einer von euch ne gute Adresse wo ich so nen Dämpfer herkriege, bei Stabilus hab ichs schon probiert, die können mit der bezeichnung nichts mehr anfangen, ist wohl bissle zu alt ( bj 04/69 ) aber schaut optisch noch gut aus, leider keine Funktion mehr. Länge ist ausgezogen von Auge zu Auge 39 cm, Loch Durchmesser 12 mm, Hub 13 cm. Außendurchmesser 34 mm
|
||||
|
||||
Frag mal nach bei Harbeck, die verkaufen auch einzelne "Auflaufstoßdämpfer", www.harbeck.de, Tel.:08681-409-0!
PS: Ich bin nicht verwandt, verschwägert o.ä. mit Harbeck!
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Martin