|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das älteste boot in istrien
Heute habe ich zufällig erfahren, dass mein Bekannter in Medulin, das älteste Boot in Istrien (oder weiter) besitzt.
Das Boot hat er von seinem Großvater und er wiederum von seinem Vater geerbt. Also, der Urgroßvater kaufte das Boot 1903 als Beiboot vom K&K Schiff Szent István Es fehlt nur das nötige Kleingeld, um das Boot ins Wasser zu lassen, oder findet das Boot einen Käufer LG Mato
|
|||
|
|||
Die Bauweise ist nicht zu beanstanden. Soweit ich das an Hand der Bilder beurteilen kann, meine ich, dass die Substanz gut ist. Das Alter spielt hier keine Rolle.
Fahrfertig machen und ins Wasser lassen. Da gehört das Boot hin. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hallo
Also entweder will dein Bekannter dir einen Bären aufbinden oder er will das Boot interessant machen. Die Szent Istvan wurde am 29. Januar 1912 auf Kiel gelegt ( lt. Wikipedia). Die Beiboote 9 Jahre vorher zu bauen, macht wenig Sinn. Ist mir auch nur aufgefallen, weil es vor zwei Tagen in 3sat eine Sendung über dir K.u.K-Flotte gab. Dort wurde auch über die Versenkung des Schiffes durch die italienischen MAS-Torpedoboote berichtet. Die Dinger waren mit ihren 15 Metern Länge eigentlich nur bessere Sportboote. Gruß Erwin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Möglicherweise ist das Boot von der Viribus Unitis, er behauptet das nicht mit Sicherheit. Eines ist sicher. Das Boot ist 1903 gekauft worden. Nach der Bauart zu beurteilen, handelt es sich um ein Original- Aussenschale wagerecht und die Innenschale diagonal gelegt. Dazwieschen ist (war) eine Stoffschicht. LG Mato
|
||||
|
||||
Hallo
@mato Wikipedia sagt: Stapellauf SMS Viribus Unitis 1911, Kiellegung SMS Tegetthoff 1910, Stapellauf SMS Prinz Eugen 1912, Kiellegung SMS Szent Istvan 1912. Das waren alle Schiffe ihrer Klasse. Gruß Erwin |
|
|