|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlung / Kühlwasserstrahl bei Johnsons Seahorse 35 Ps
Moin Moin zusammen
ich bin neues Forummitglied und habe folgende Frage: Unser gebrauchter Motor: Johnson, Seahorse, 35 PS, 2-Takter Modell-Nr.: J35ELCRR, Serien-Nr. G5996858 zeigt keinen Kontrollstrahl, Kunststoffschlauch zum Kontrollauslass ist frei. Vor drei Tagen zeigte er noch einen schwachen Strahl, heute ist nun nichts mehr zu erkennen. Abgase kommen u.a. auch aus dem Kontrollstrahlauslass. Der Impeller wurde angeblich im letzten Jahr getauscht. Ich kann nicht erkennen, ob der Motor wirklich gekühlt wird. Für Tipps und Anregungen bereits jetzt schon Danke. Wir wollen gerne aufs Wasser, aber bei fehlender Kühlung haben wir da eher Bedenken.Falls jemand darüner hinaus noch Funktionsskizzen und Wartungs-/Reparaturhandbücher hierfür anbieten kann, würde ich mich ebenfalls freuen. Grüße aus dem schönen Ostholstein Jürgen Geändert von bobby (18.04.2010 um 21:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
kann mir keiner Tipps geben, wie hier am Besten zu verfahren ist ? Liebe Grüße, Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo,
das Problem muss unbedingt geklärt werden, bevor der Motor benutzt wird. Die meisten Motoren sterben an Überhitzung. Wenn der Motor richtig kühlt, kommt ein kräftiger lauwarmer Kühlstral aus dem kleinen Loch. Der Zylinderkopf wird warm aber man verbrennt sich nicht die Finger daran! Mann kann den Motor auch bei Vollast anfassen! Wenn man sich die Finger verbrennt, ist er zu heiß und wird auf die dauer Schaden nehmen! War er beim testen tief genug im Testbecken? bzw. Spühlohren mit genügend Wasser? Grüße Henning
|
|
|||
|
|||
Hallo Henning,
erster Test verlief mit Spülohren und genügend Druck auf der Leitung. Dabei zeigte er einen geringen Kühlstrahl. Beim zweiten Test war der Motor im Fass bis oberhalb der Kav.-Platte im Wasser (Wassereinlässe also unter Wasser). Viele Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo,
da wirst Du nachschauen müssen. Getriebe runter, steigrohr mit Wasser durchblasen und dann gucken ob genügend durch geht, und Impeller in der Pumpe checken. Grüße Henning
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Herzlichen Gruß von der Ostsee, Jürgen |
|
|||
|
|||
hallo jürgen,
mein 35er mercury hatte das gleiche gemacht. allerdings war die auslassbohrung in der motorwanne zu und der schlauch hat sich am motor gelöst. das wasser lief dann in die motorwanne und hat hinten rausgefuzelt. das ganze schön freigepopelt, den schlauch wieder dran und dann hatte ich wieder nen gesunden kühlstrahl. gruß feivel |
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
morgen früh werden wir uns mit dem Motor beschäftigen Den Bericht werde ich hier einstellen. Viele Grüße und schönes Fahrwetter Jürgen |
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
der Motor hat wieder den vermissten Kühlwasserstrahl. Wie bereits schon von einigen vermutet, hat "popeln" an diversen Ein-/Auslässen und ein kräftiges Durchspülen und -pusten die gewünschte Freiheit gebracht. Nun denn, herzlichen Dank an Euch. Viele Grüße aus dem kalten Norden. Jürgen |
|
|