|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 25A 648 Kühlstrahl oder Luftgekühlt?
Hallo. Ich bin neu im Bootsgeschäft und habe eine Frage. Ich habe mir heute einen Außenborder Yamaha 25PS 25A 648XXXX gekauft. Baujahr Schätzungsweise 71-72. er springt tadelos an und läuft, jedoch kann ich am Motor keinen Kühlwasseraustritt feststellen. Ich finde am Oberteil auch keine Öffnung für einen Möglichen austritt. Lediglich unten am Schaft ist eine kleine Öffnung. Gibt es diese Motoren auch Luftgekühlt? Bzw Luft/Wassegekühlt? Ich hatte mal einen 6PS Yamaha mit einer Luftkühlung am Motor und Wasserkühlung im/am Schaft. Bitte um Hinweise.
|
|
||||
|
||||
Bei einem 25PS Motor würde ich immer von wassergekühlt ausgehen, in der Leistungsklasse ist mir kein Luftgekühlter bekannt.
Es gibt aber alte Wassergekühlte ohne Kontrollstrahl. Manchmal ist auch nur die Kontrollstrahlöffnung verstopft. Wenn du sicher sein willst, Unterwasserteil ab und Impeller kontrollieren, deiner Frage ist ja zumindest sicher zu entnehmen, dass du nicht weißt wann er das letzte Mal gewechselt wurde.
|
|||
|
|||
Also der Motor hat bestimmt 8 Jahre gestanden. In der zeit wurde nichts gewechselt. Ich habe zu meinem Boot zwei identische Motoren bekommen. Leider nimmt der eine kein Gas an und der andere hat keinen Kühlstrahl...na dann werd ich die Motoren am montag mal in die Schrauberbude bringen. Hoffe es wird nicht allzu teuer oder kann man impellerwechsel auch selbst durchführen?
|
|
||||
|
||||
Kann man auch selbst machen, keine Angst, wenn du nicht 10 Daumen hast.
Beim Zusammenbau aufpassen, dass man das Steigrohr wieder richtig reintüddelt und dass man die Schaltstange wieder korrekt festmacht, dann passt das. Zur Not bekommst du hier jede Hilfe.
|
|||
|
|||
hallo,
bei den alten johnson hast du auch oft keinen kühlstrahl. wirf deinen motor mal an und lass ihn ne weile laufen. dann machst du einfach den handtest. hand an den block. wenn du dir die pfote verbrannt hast brauchst du nen neuen impeller. bleibt er bissl mehr als lauwarm sollte das ok sein. trotzdem würde ich den kühlkreislauf mal spülen und freipopeln. oft ist da genug dreck und ablagerungen drin so das kein kühlstrahl erscheint. gruß feivel |
|
|||
|
|||
Alles geklärt! Vielen Dank. ist ein wassergekühlter mit Austriit unter wasser. liegt am alter des motors. danke nochmal
|
|
|