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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.05.2010, 08:17
Benutzerbild von Meadow
Meadow Meadow ist offline
Ensign
 
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Standard Lüftungshutzen richtig einbauen

Hallo Bootskollegen,

ich möchte ja jetzt keinen Glaubenskrieg ausbrechen lassen, aber ich habe mal eine ernsthafte Frage.
Ich beabsichtige bei meiner Larson die hässlichen Plastiklüftungsgitter (siehe Bild 1) gegen diese schönen Edelstahlgitter (Bild 2) auszutauschen.

Dabei stellt sich mir jedoch die Frage des richtigen Einbau`s.
Müssen die Lamellen nach hinten (Variante 1) oder nach vorne (Variante 2) zeigen.

Für Variante 2 spricht, dass vorbeiströmende Luft bei Fahrt direkt in den Motorraum geleitet wird und der Motor mit Sauerstoff für die Verbrennung besser versorgt wird.

Für Variante 1 spricht, dass durch die vorbeiströmende Luft eine Sogwirkung entsteht und die überhitzte Luft des Motors direkt aus dem Motorraum abgesaugt wird.

Also Motorexperten, wie ist der Einbau richtig?
Die eine Seite so und die andere Seite anders sieht auch etwas komisch aus.

Gruß

Meadow
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  #2  
Alt 02.05.2010, 08:28
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
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Standard

Moin Meadow

Einmal Lufteinlass und einmal Luftauslass. Also, einmal mit und einmal gegen die Fahrtrichtung. Damit ist sichergestellt, das die Luft auch zirkulieren kann und ein Frischluftaustausch stattfindet.
__________________
Gruß Gunnar

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  #3  
Alt 02.05.2010, 12:34
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
Captain
 
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Die müssen nach hinten zeigen
__________________
Gruß
Hans-Peter
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  #4  
Alt 02.05.2010, 12:40
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Hansel Beitrag anzeigen
Die müssen nach hinten zeigen
Wenn die nach vorne zeigen sind es Spritzwasserauffanghutzen. Für die Luftumwälzung sorgt der Motor, der saugt ordentlich was weg.
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  #5  
Alt 02.05.2010, 18:19
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Wenn die nach vorne zeigen sind es Spritzwasserauffanghutzen. .
Dafür gibt es für die gezeigten Gitter einen Wasserkasten,
der innen montiert und auch mit Abfluss versehen werden kann.
Wer Wert auf Leistungskonstanz legt, sorgt für möglichst geringe Motorraumtemperatur und montiert die Hutzen wie in Beitrag 2 beschrieben.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 02.05.2010, 20:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Glaubenskrieg

Ich hab sie bei meinem Glastron ästhetisch einwandfrei beide nach hinten zeigend montiert, nach reiflicher Überlegung (wegen Spritzwasser dachte ich).

Original ist aber Stb (Luft rein) zeigt nach vorne, Bb (Luft raus) zeigt nach hinten, das hab ich aber zu spät gelernt, da war´s schon dran

Aber mein Merc scheint ein Schwarzeneggermotor zu sein, der saugt sich rein was er braucht und im Motorraum (wenn ich ihn öffne nach dem fahren) find ich ist es kühler als unter ner Automotorhaube im Sommer.....ich glaub es geht da echt nur um den Glauben... deshalb hab ich´s belassen

Kurzum: Mach was du für richtig hältst, m.M.
Grüssle (
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #7  
Alt 03.05.2010, 06:59
feivel feivel ist offline
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hallo leute,

jetzt habt ihr den medow aber richtig schlau gemacht. soll ich oder besser nicht? am besten wirds wohl sein er wirft ne münze.

aber die gitter sehen gut aus.

gruß feivel
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