|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
470er
Hallo,
ich würde mir gerne eine eigene Jolle zulegen. Es soll irgendetwas sportliches sein. 3-4 Mann sollten aber im "Notfall" auch mal reinpassen. Auch die Teilnahme an Freizeitregatten ist geplant. Bei ebay sind öfters mal 470er für kleines Geld zu bekommen. Ist solch ein Boot überhaupt für Erwachsene zu empfehlen??? Kann man auchmal 2-3 Bekannte mitnehmen? Segelgebiet ist die Mosel und vielleicht noch der Laacher See. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Hier sind wir zu sechst (4 Erwachsene und die 2 "Kinder") auf meiner 4,5m Jolle. Sportlich segeln brauchst du dann aber nicht mehr.
|
|
|||
|
|||
Hallo Verbraucheranwalt. Die 470er ist definitiv ungeeignet, um mal mit 3-4 Leuten zu segeln. Dein Boot heißt Ixylon. Ist eine im Osten gängige Jollenklasse, die gleichermaßen Regattasegler und Wasserwanderer anspricht, je nach Ausstattung. Früher gabs Fahrtenboote und Regattaboote, heute werden die Ausstattungsvarianten Family, Fun und Regatta angeboten. Ein "upgrade" ist immer möglich. Gute DDR-Boote bekommst Du ab 2000 Eur, eine neue Rennversion kostet knapp 10kE
www.ixylon.de |
|
||||
|
||||
Das kommt aber stark auf die Ansprüche an ....
Meine ist 60 cm kürzer und zu dritt ist auch am Meer überhaupt kein Problem. Das Bild oben ist auf der Passage zwischen den Inseln Levkas und Meganisi im Ionischen Meer gewesen und wir waren zu sechst.
|
|
||||
|
||||
nAbend,
ich bin zwar kein Segler aber mit dem Gedanken "Jolle" spiele ich auch schon ewig, denn der passt ins Studentenbudget ;) Also, wenn ich mir z.B. dieses Bötchen anschaue würde ich sagen, dass man da locker zu viert Platz findet um ein schön Wetter Tourchen zu machen. http://cgi.ebay.de/Segelboot-Jolle-S...item2eaca8117b (PaidLink) Ich schliesse mich damit ganz Wolf's Meinung an!
|
||||
|
||||
Nimm doch einen gebrauchten 505er. Der hat deutlich mehr Platz und ist sehr sportlich segelbar.
Die Boote sind meistens auch nicht so weich geritten.
|
||||
|
||||
Hallo Verbraucheranwalt,
hab selber eine 470er älteren Baujahrs. Ist zu 2 eine nette sache aber mehr geht wirklich nicht. Durch den Schwertkasten im innern und den traveller ist einfach zu wenig Platz. Das nächste Problem ist das Gewicht. Es sollte eigentlich nicht über 150 kg liegen. Ich habe auch noch keinen Weg gefunden etwas Gepäck so zu verstauen das es nicht stört. Es gibt zwar kleine Inspektionsluken, aber mehr wie ein Handtuch geht da nicht rein. Von daher würde ich eher eine andere Jolle empfehlen. Grüße Knut
|
||||
|
||||
470er ist für 2 Erwachsene ok zum sportlichen segeln. Wenn man nur rumschippern möchte, kann man beladen bis Wasser reinkommt bzw die Leute ihre Beine verstauen können, fährt aber dann wie ein Schwamm im Pudding. Habe 20 Jahre so ein Teil gehabt. Geht alleine bis 5Bft, wenn man genug Ballast mitbringt