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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Holland - Mallorca! Außenrum zu schaffen?
Moin Zusammen!
In einem anderen Trööt hab ich schon meinen Bekannten erwähnt, der sich eine Princess 42 Fly aus 2008 gekauft hat. Nette Maschinen übrigens, die Volvo Penta TAMD 75 Nun hat er die Idee, von Groningen aus das Schiff nach Mallorca zu überführen, um den Sommer dort zu verbringen. Ich rechne mit 3-4 Wochen, je nachdem wieviel Druck man sich selber macht. Hat evtl. schon jemand diesen Törn gemacht? Oder wenn nicht, was würdet Ihr zeitlich planen? Habt Ihr Erfahrungswerte bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten hinsichtlich des Verbrauches? Freue mich schon auf Eure Antworten Und ja, er weiß, dass das ein klein wenig Dieselkosten verursacht Gruß Jan
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Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben! |
#2
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außenrum würden mir die Tankmöglichkeiten die meisten Sorgen machen
3 - 4 Wochen sind , je nach Wetter, wohl auch ein straffer Plan.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Deswegen frag ich ja
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#4
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Alter Falter, da kommst Du aber durch ein paar knackige Reviere...
Die ganze französische Atlantikküste bis zum Baskenland ist kein Zuckerschlecken.
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#5
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Moin,
wenn es nicht aufs Geld ankommt, schlag ihm vor, das Boot per Frachter zu transportieren. ZB. Ijmuiden - Palma. Schont die Nerven. Ansonsten geht das, wenn man nicht unter Zeitdruck steht und möglichst nicht im Frühjahr oder Herbst. Und man kann prachtvolle Erfahrungen sammeln. In drei Wochen ist er vielleicht schon in Brest, aber bestimmt nicht im Mittelmeer. Die grossen Gleiter mögen keine grossen Wellen und in Verdrängerfahrt bei Starkwind oder mehr geht das schon gar nicht. gruesse Hanse
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#6
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Warum nicht den Rhein rauf gefahren bis Mühlhausen,in den Rhein-Rhone -Kanal und von da die Rhone runter bis ins Mittelmeer.
Wenn der Bügel an der Fly demontierbar ist,müßte es von der Durchfahrtshöhe hinhauen,oder eben die Strecke vom Rhein bis zur Rhone mit einem Transporter zurücklegen. Gruß Rudi
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#7
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Freunde von mir haben gerade ein 9m Stahlsegelboot von Portugal nach Lemmer in Nl überführt. Sie sind am 21.04. in Portugal losgefahren und werden heute in Lemmer erwartet. Da praktisch die ganze Strecke kein Wind war sind sie fast nur unter Motor gefahren. Die max. Geschwindigkeit lag bei rund 5 kn. Also, alles machbar, wenn das Wetter mitspielt.
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#8
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Hallo Jan, guten Morgen.
Möglich ist es sicherlich. Aber es wird 1. kein Vergnügen sein und 2. kostenintensiver als einfach auf einen Truck und bis Ampuriabrava. Das ist der völlig Stressfreie Weg. Und Billiger. Man wird zwangsläufig immer wieder einen Kneifer mit dem Sprit bekommen. Wetterbedingt mal 8 Stunden Wind und Welle von Vorne und du kannst zusehen wir die Tanknadel in Richtung rot fällt. Das beim queren der Biscaya und schon hast du den absoluten Abenteuertrip. Gruß Michael
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
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#9
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Das Ding hat über 2.700 l Sprit an Bord. Damit müsste es bei sinniger Fahrweise doch schon ein paar Meilen weit kommen.
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#10
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Zitat:
2700 l ????? das ist aber nicht standard. Selbst wenn, bei 50 l die Stunde und max. 20 kn lässt es sich ja ausrechnen.
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
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#11
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Zunächst mal Danke für Eure Ideen!
Tankvolumen liegt bei 2 mal 650 l. Die Idee mit dem teilweisen Landtransport finde ich ganz sympatisch, werde ich ihm mal vorschlagen Gruß Jan
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#12
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#13
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Ich hatte das vor einigen Jahren mal mit ner 500er Sea Ray vor. Fazit war das lohnt sich nur als Rentner wenn man viel Zeit und Muße hat und die Reise als Reise ansieht. Habe das Boot dann nach Frankreich (La Grande Motte) bringen lassen und von da nach Ampuria Brava gefahren. Noch mal voll gemacht und dann direkt rüber nach Porto Pedro. Das war einer der geilsten Törns mit dem Boot. Stunden lang nur laufen lassen.
Und wenn man den Wertverlust und die Betriebstunden berücksichtigt (abgesehen von den Risiken) ist das auf jeden Fall die bessere Alternative. Nach 2 Jahren zurück dann Huckepack per Schiff. Das war etwas teurer. Gruß Ingo
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#14
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Zitat:
Gruß Jan
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#15
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Ich würde eher den doppelten Spritverbrauch ansetzen.
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#16
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Bei nur 13 Stunden Fahrt pro Tank zerplatzen die Träume doch sofort.
Im wirklich unteren Drehzahlbereich wird es sich so einpendeln. Aber wie du schon sagst: eher mehr, viel mehr.
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#17
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Mit einer 46er Prinzessin lagen wir bei zügiger Marschfahrt (grob 23-25 Knoten) irgendwo bei grob gepeilten (!!) 120 l/h.
Chris |
#18
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Nicht zu vergessen: die Versicherungsfrage.
Golf von Biscaja ist meist nicht im "normalen" Versicherungsgebiet enthalten, ev. wird da ein Risikozuschlag erhoben. Und wo mehr Risiko draufsteht, ist auch mehr Risiko drin. Jürgen der später einmal binnen zum Mittelmeer will
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