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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ibis 1 oder doch was anderes?!?!?
Hallo
Bin schon seit längerem hier ein Mitleser, doch auch aktuellem Grund habe ich mich anmelden müssen, da ich ein Problem habe und hoffe das ihr mir helfen könnt.. Zu meiner Person Realer Name: Stefan Alter 23 Wohnort: Rostock gelernter Fliesenleger, zur Zeit als Tierpfleger-> Zoofachverkäufer Abtltr Terraristik Zum Problem Ich habe mir von einem Bekannten ein Boot aufschwatzen lassen.. Aufschwatzen is nich ganz richtig, sondern eher schon vermitteln lassen, da ich schon sehr lange ein kleines GFK-Boot suche.. Habe mir das Boot angesehen und weiß, es ist kein Ibis 2.. Denn wie die aussehen weiß ich...Nun sagte der Verkäufer, dass es sich wohl um ein Ibis handeln soll. Welchen weiß er nicht. Ich habe einige Fotos, vielleicht könnt ihr mir helfen. Am Boot muss nicht viel gemacht werden. Neues Antifouling rauf, Gelcoatschichten sind vorhanden. NEuer Lack kommt rauf, neuer Teppich und ne neue Scheuerleiste... Hier mal paar Bilder... Hilfe wäre so super... Vielen Dank im Vorraus! p.s. Wenn ich das nächste mal am Boot bin, mach ich weitere Fotos..Aber vielleicht reicht es ja schon... |
#2
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Willkommen im
Ein Ibis ist das ganz sicher nicht. Bei deinem Boot könnte es sich um ein Hille Cameo 400 handeln. http://www.boote-forum.de/showpost.p...60&postcount=7 Soll das Boot einmal mit mehr als 6PS gefahren werden? ggf. müsstest Du dir dann deinen Spiegel mal ganz genau ansehen (bohren), um auf Nummer sicher zu gehen, dass er auch hält. Hier noch ein Bsp. wie man so ein Boot (auch ein Hille Cameo) aufbauen kann . http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=38179
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (24.04.2010 um 22:01 Uhr)
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#3
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Moin, moin...
Definitiv ist das KEIN Ibis!! Bevor Du anfängst alles anzuschleifen schau Dir mal den Originallack etwas genauer an - wenn das Gelcoat noch in Ordnung ist kannst Du dem Rumpf mit einer ordentlichen Aufbereitung bestimmt wieder Glanz verleihen. Gleichfalls die Scheibe! Wenn das Aluprofil der alten Scheuerleiste noch in Ordnung sein sollte frag mal im Forum nach ob noch jamand ´nen passenden Kedergummi rumzuliegen hat. Gruss, Harald
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#4
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Danke euch...Denn brauch ich ja nicht mehr nach ner Ibis Scheibenhalterung suchen
Könnt ihr mir vielleicht noch bisse was zu dem Boot sagen?? Halbgleiter, Vollgleiter etc.. Habe da 0 Ahnung. Der Spiegel ist verstärkt worden, mit Metallplatte wohl. Borhungen sind da auch gemacht worden dran. Ist es sehr Wellenanfällig? Damit soll es bei ruhiger See nämlich auch auf die Ostsee gehen. Ist es denn schlechter als ein Ibis? Habe es mit einem Mercury 6PS 2 Zylinder 2Takt für 1000€ bekommen. Zu viel oder lohnt sich das?? Denn sonst spring ich da ab! Liebe Grüße Bolle |
#5
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hm das ist schwierig zu sagen... wenn der motor ok ist kann man mit nem tausender evtl leben.
der tailer sieht ziemlich mau aus (nur anhand der bilder beurteilt) und das boot an sich wäre für mich nicht mehr als 500 wert! sitze sind auch ziemlich vergammelt, scheibe ist schon sehr trübe, ob man der seilzuglenkung noch trauen kann, kann man anhand der bilder nicht genau beurteilen... und was ist das was da am spiegel mit klebeband drangebabbt ist? und eine verstärkung kann ich auf den bilder auch nicht endecken, aber wenn du sagst die ist da... ok! achja die rumpfform müsste ein gleiter sein! alles in allem wäre es für mich zu viel zu tun! aber wenn du spaß am basteln hast wäre es evtl was für dich! dann würde ich aber noch versuchen am preis bissl was zu drehen
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wassersportlicher Gruß, Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen
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#6
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Spiegel von Innen Verstärkt ???
Haben die kleinen Hille keinen Lenzstopfen hinten ? mit dem 6 Ps brauchst du mit Sicherheit keinen starken Spiegel. Da wird wohl was größeres dran gewesen sein. Die Scheiben werden noch gefertigt. ( ohne Rahmen ) Wenn das Boot soweit o.k. ist, bist du damit besser bedient wie mit einem Ibis. Vorrausgesetzt du kommst auf der Ostsee mit der relativ niedrigen Freibordhöhe klar. - aber du sagtest ja schon : bei ruhigem Wellengang.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
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#7
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Hab schon 600€ runtergehandelt... Trailer is nich dabei, sitze sind rausgeflogen, Scheuerleiste is weg. Boot lag die letzen 2 Jahre aufm Trailer. Keinerlei Osmose oder sonstwas. Scheibe is eh defekt, da die vorne n Loch hat.. Brauch ich noch ne neue.. Hinten wo die Löcher sind wurde ne Metallplatte wasserseits rangemacht und denn eine Holzplatte gegen gemacht! Das fliegt auch weg. Da wird ringsrum Bootsilikon rangemacht. Die Lenkung is tip top. Mein Kumpel war mit dabei, der hat n Profischer Boot und verdammt viel ahnung von Booten, was Technik etc angeht. Man kann mit einem Finger lenken, sehr weich alles, Kabelführung und Spanner fest. Kein Rost. Auch die Fernschaltung fürn Motor ist echt gut. Ansich ist das Boot wirklich ok. Motor is n 6PS 2 Takt, der aber irgendne Veränderung hat, is wohl schneller als 6Ps... Bei uns is eh Begrenzung, daher is das nicht WIchtig für mich...
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#8
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Zitat:
Bin Bombard Tropik gewöhnt das war schon tief im Wasser |
#9
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ja dann
bist eben ein harter Hund. aber laß mal, die Hille ist schon o.k. wenn die Substanz von der Bootsschale außer der Kosmetik nichts weiter hat, ist die Sache schon o.k. ansonsten ist das eher eine Preisfrage. Der Motor sollte natürlich fit sein. ist das ein 2 Zylinder ? sehe grad 600 Ökken. na was willst du mehr.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#10
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Von 1600 auf 1000 runtergehandelt?
Eine originale Windschutscheibe kostet auch noch mal ein paar Hunderter .
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#11
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Zitat:
ja, scheint n zwei Zylinder zu sein!!! Bei der Scheibe kleb ich erstmal was ab.. Das kommt so noch alles pöapö dazu mit der zeit...Da halt ich die Augen offen und irgendwannn schlag ich denn ma zu |
#12
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wenn der AB noch läuft, hast du ein Schnäppchen gemacht.
Glückwunsch. der hat Reserve das pöapö kenn ich, alle Anderen mit Sicherheit auch. Jeden Monat kommt was dazu. http://bootsscheiben.de/Home/tabid/1...E/Default.aspx da gibts was wenn es dir dann doch reichen sollte. viel Spaß mit der Hille. |
#13
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habe den motor nich getestet bisher. Kommt am Mittwoch wenn ich es hole!
Aber er sieht sehr gepflegt aus unter der Haube!!! Alles sehr schön.. Also kann man sagen, dass das Boot besser als ein Ibis ist ja?? Wäre ja schön) Soll ich noch Schwimmkörper einbauen?= Mir wurde gesagt, dass das Boot sinken kann Nur will ich ja nicht sinken.. Komm ich alleine zum gleiten, zumindest schnell in fahrt das ich ner welle wegzischen kann?? Bei uns inne Hafeneinfahrt sind manchmal ganz schöne dinger.. Wenns draußen auffe See ruhig ist knallt das inne einfahrt schon manchmal. Da treffen Strömungen ganz blöde aufeinander... Liebe Grüße und allen einen schönen Abend! |
#14
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Naja ich denke die meisten Sportboote können sinken. Ausser du kaufst die Titanic- ach die ist ja auch gesunken.
Kauf dir Schwimmwesten. Und mit 6 oder 8 ps zischst du sicherlich keiner Welle davon. Ins gleiten könntest du kommen- grad so oder auch net das ist mit der Leistung grenzwertig und hängt von mehreren Faktoren ab- Gesamtgewicht, Propellersteigung, tatsächliche Leistung des Motors |
#15
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Also 1000 Ökken sind echt zu viel, 700-750 währ in dem Zustand o.k.
Kannst ja noch zurück geben, wenn der Verkäufer dir einen Ibis verkauft hat und es ist eine Hille. Gleiten tut des Boot wenn du alleine fährst, bei zwei Leuten wirds eng. |
#16
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allein der Motor und die Lenkung ist doch locker schon 500-600 Wert oder nicht. Die Automatik funnzt auch top. Und denn noch 400€ für denn Bootskörper?!?! Das find ich net zu viel. Der Bootskörper ansich ist gut. Keinerlei Blasen etc. Der sieht so verkeimt aus, weil der die letzte Zeit nur draußen stand!
Rettungsweste hab ich. Ne Kompass 375 Newton.. (Automatik) |
#17
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laß dich nicht irre machen.
wenn der Motor läuft - bingo. wenn´s wirklich ein 2 Zylinder ist, erst recht. neues Öl und ein Impeller rein und fertig. wenn´s nicht schon gemacht wurde. klar kann ein Boot sinken, aber das Problem haben wir hier alle. An sowas will ich auch gar nicht Denken. Hille baut stabil. Schwimmweste ist nie verkehrt. Ein Druckflaschenhupe ist auch nicht schlecht. vlt. noch ein Schwimmkäfig für das Flens falls der Hupe die Luft ausgeht.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#18
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Hier mal wieder was aktuelles von diesem Kahn!!!
Kopier das mal von woanders rein... Moin Leute, seit gestern habe ich mein Kahn aufm Hof aufgebockt stehen. Man war das eine scheiß Arbeit. Erstmal das Boot aufn Trailer hiefen war schon schwer.. Das mussten wir denn mit 4 Mann machen. Ganz schön scwhwer sone Nussschale...Jaja, A****lecken! Erstmal kam denn aus einer aufgeplatzen Stelle am Heck Wasser raus... Nur leicht aber stetig. Na gut zu hause mal gucken was das sein kann. Dann habe ich da mal den Lack abgemacht und was lacht mich da promt an??? Ein Stück Besenstiel. Also ok, n Lenzloch wo normalerweise n Stopfen reinkommt. Daneben schräg runter(boot lag aufn Kopf) war ein zugespachteltes Loch. Ok, dass muss wohl das Führungsloch sein zum Lenzloch, aber warum um Himmelswillen war das zugespachtelt und vorm Lenzloch im Boot ne GFK Matte.. Mh, egal muss nach Hause, da kümmer ich mich morgen drum... So nun heute... Boot stand noch, wollte eiglt das alte Antifouling anschleifen, so dass ich nachher in Baumarkt fahre und das ganze zeugs hole wat ich brauch... Loch ausgebort, Besenstiel entfernt. Dacht ich, gehst ma unters Boot und schaust ma ob da irgendwo Wasserflecke sind.. Die ziehen sich vom Spiegel schön so 40cm nach vorn... Wo ist da soviel Wasser... Ah da is n Ventil... ( ventil zum doppelten Boden) ok, versuch mal aufzukriegen?!?! Ging nich, schraubenzieher aufgehebelt und zosch, als das ding draußen war kam erstmal ne riesige Wasserwelle raus. Ich saß 5 Minuten davor und es kam immernoch wasser raus.. und das nicht wenig...Man das gibts doch nicht?!?! Das Boot stand ewigkeiten, entweder hat sich da das Wasser so gesammelt weil das irgendwo nich richtig zu war oder weiß der Geier. Hoffe ich mal... denn nich das der Kahn undicht ist.. N Loch habe ich nicht gefunden... Nun muss ich den Belle mal fragen, ob es hinten reicht nen Propfen reinzudrücken und den rest zu umspachteln mit 2k oder ob da komplett gfk umgemacht werden muss... Ich will doch nur diesen Sommer noch fahren damit. Dann soll es ja von Grund auf an erneuert werden... Ich hab ma in das Loch zum unterboden reingefasst und kam da ans holz... oh oh.. ganz schön morsch der mist Ich stell den Kahn wieder aufn Hof!!!wenn das so weiter geht Denn es sollte schwimmbereit sein und nur 2 sachen zu machen Ich bn stinkesauer!!! Da kann ich verstehen warum der andere abgesprungen ist und sich n Ibis 2 gelauft hat!!! __________________________________________________ __________________________________________________ __________________ nu muss erstmal geprüft werden ob der gesamte Spiegel morsch ist!?!?!?!!!! oh man.... erhlich gesagt!!!->> Sofort zurück bringen!!! nur wenn das mal so einfach wäre!!! __________________________________________________ _______________________________________ Spiegel ist nicht morsch! Man kam kaum rein mit nem kleinen mega dünnen Schraubenzieher, weiter nur mit megavieler Kraft! Also sollte das gehen! Sozusagen nicht morsch! Nun muss der Kram erstmal trocknen und denn kann ich das Loch stopfen! Momentan ist die Moral im Keller... Aber sowas von!!! Und alles fing mit einem pinken Treckerreifen Namens Belly Boat!!! Das Ding war top, wobei auch das Schlauchboot gut war... Und der Motor erst!!! Nur nun ist heile Welt im Eimer! __________________________________________________ ___________________________ ch habe heute nochmal nach stellen gesucht, wo das Boot mit Wasser vol sein kann. Nunja, habe denn die beiden Holhräume neben der Gilbe aufgebort und zack kam wieder Wasser raus... Ich will nicht wissen wie der Kahn von Innen aussieht wenn man das Oberdeck mal runter nimmt... Das große Loch hingegen war dann frei von Wasser und es kam 2h danach immernoch nix hoch und trocknet aus... Dennoch hoffe ich, dass das Boot zurück gehen kann und ich mein Geld wiederbekomme. Somit tu ich dem Thomas ja auch einen gefallen, da ich ja soit das Boot arbeitsfertig hinterlassen habe... Es ist angeschliffen, Wasser is raus... Nun muss er es inne Halle stellen und trocknen., Denn kann er es neu aufbauen... Ich habe keine Lust mehr auf dieses Boot und jedesmal wenn ich es ansehe ärger ich mich so sehr, dass ich mich peste... Hoffentlich lässt er mit sich reden und Belle bekommt das soweit hin das er den Kahn zurück nimmt!!!.. |
#19
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Habe nun den Verkäufer gebeten das Boot zurück zu nehmen.
Er meint darauf hin, dass wir mein Problem lösen werden. Das klingt doch schonmal gut..Ich mach ihm da ja auch keine Vorwürfe, es stand ja nur rum bei ihm und äußerlich sah es gut aus... naja egal... alles wird hoffe ich ein gutes ende haben |
#20
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Zitat:
das Problem lösen wird aber dauern. da wird wohl nix mit Herrentag auf dem Wasser. wenn jetzt noch der AB anfängt Spirenzien zu machen ich wär auch total stinkig. das ist ja eigentlich eine Herbstbaustelle. bei mir jedenfalls. ich bin aber wahrscheinlich zu penibel. Obwohl meine Hille fahrfertig war, hab ich dennoch 14 Tage lang jeden Abend und am Wochenende dran rumgebaut. jetzt fehlte mir auch noch eine 52mm Lochsäge für die Instrumente, will aber endlich fahren. Also Ende mit Bauen. Der Part würde mich weitere Tage kosten. wenn du dein Boot aufbaust, anders wirds ja wohl nicht kommen, hast du trotzdem ein tolles Spaßboot. eben Hille. aber die Zeit ???? hoffe du hast sie. |
#21
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und wie läuft´s ?
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
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Hallo,
davon würde ich mich nicht beunruhigen lassen. Gut trocknen lassen, Material bestellen, ne Woche Urlaub nehmen und go! Wer Sigral Klebeband am Heck verwendet ist eh jenseits von Gut und Böse Ist halt ärgerlich aber da musste jetzt durch. Ein paar Tage und das Heck ist wie neu. Geh mal davon aus das der Spiegel neu gemacht werden muss, zumindest würde ich das machen um sicher zu sein, es sei denn der ist noch top in Ordnung. Du wirst sehen das du danach ein tolles Boot hast ! Grüsse Dirk |
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