|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stop Taste
Hallo liebe Bootsfreunde,
um den Motor auszuschalten habe ich einen roten runden Knopf mit der Aufschrift "Stop" Beim Drücken gibt der wohl ein Relais frei, daß die Dieselzufuhr unterbricht. Wer kann mir bitte sagen, wo ich diesen bekomme, und was das Ding kostet. Liebe Grüße Dieter |
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
da kannst Du jeden passenden 12 oder 24V Knopf der von der Größe passt nehmen solange er Schaltströme von ca. 5A abkann. Meist ist es so, dass durch drücken des Knopfes ein Magnetschalter anzieht und die "Dosselklappe" betätigt. Solche Teile gibt es in Berlin z.B. bei Conrad! Gruß Hubert
|
|
||||
|
||||
Hallo Dieter, dazu müßte jemand antworten, der Dein Boot kennt oder Du machst nähere Angaben - Öffner oder Schliesser etc - Bilder sagen mehr als Worte
|
||||
|
||||
und Volvo oder Mercruiser
|
|||
|
|||
Hallo, ich habe das Ding ausgebaut und auch fotografiert aber zu blöd
das Bild anzuhängen. Ich versuche es noch einmal. Liebe Grüße Dieter PS habe es geschafft - Bild anbei |
|
|||
|
|||
Weß ich nicht.
Ich kann ihn drücken oder auch nur streicheln. Manchmal geht der Motor sofort aus, oft drück ich 1000x und nichts passiert, dann streichel ich das Ding und der Motor ist aus. Seit Tagen ging der Motor gar nicht mehr aus. Ist doch nicht schön? Dieter |
|
||||
|
||||
einfach mal ein Ohmmeter an den Taster - sollte bei Betätigung 0 oder unendlich zeigen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du die zwei Anschlüße miteinander verbindest muß in gedrückter Position des Knopfes Durchgang sein. Das heißt Schalter ist ganz. Auch siehst du dann ob evtl. bei mehrmaliger Betätigung ein Wackler oder defekt im Schalter vorhanden ist. Sollte der Schalter dann doch i.O. sein überprüfe das Magnetventil an deiner Kraftstoffpumpe sofern vorhanden. Diese Dinger gehen auch ganz gerne mal kaputt. Manche Motoren werden auch mit einem Anlasserähnlichen Magnetschalter abgeschaltet. Um was für einen Motor handelt sich denn eigentlich?
|
|||
|
|||
Hallo,
das ist ein Yanmar Motor - die Type weiß ich nicht. Werde morgen den Durchgang prüfen. Das ist eine perfekte Idee. Boote Forum ist doch Klasse. Vielen Dank. Dieter |
|
||||
|
||||
Ein Notausschalter an einer Maschine ist doch kein kleiner Taster.
Hier ist imho ein einfacher Taster. Grüße, Tom
|
||||
|
||||
Ein Notausschalter unterbricht den Strom, aber dieser Stopschalter sollte normalerweise einen Stromkreis schließen um den Magnetschalter zu betätigen.
Umgekehrtes Prinzip, falls ich nicht irre Gruß Hubert
|
|
||||
|
||||
Noch eine ganz dumme Idee: Das Ding spielt nur, wenn du die "Zündung" noch nicht ausgeschaltet ist.
|
|||
|
|||
Hallo Ihr Bootsfreunde,
das Multimeter zeigt bei jedem Drücken auf Durchgang. Ob gestreichelt oder mit kraft gedrückt. Immer gibt es Durchgang. Also baue ich den Knopf wieder ein und hole mir einen Fachmann, mehr traue ich mir nicht zu. Vielen Dank Euer Dieter aus Berlin |
|
||||
|
||||
nicht aufgeben, Dieter Taster einbauen und dann Spannung messen - ist wahrscheinlich gar nicht der Taster defekt
|
||||
|
||||
Das Magnetventil zum Sperren des Dieselzuflusses liegt bei meinem Yanmar im Kraftstofffilter (von unten reingeschraubt). Vielleicht gibt es ja dort oder in er Zuleitung (hat eine Steckverbindung) einen Wackelkontakt?
|