|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kompass verbauen
Hallo Freunde der Navigation.
Habe noch einen neuen Kompass herumliegen. Wo wird er eigentlich verbaut.Mittig vom Boot oder vom Steuerstand ? Worauf sollte man achten und macht es Sinn ihn überhaupt zu verbauen ?
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!! |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na, diese Frage kannste wohl selbst beantworten! Um mal zu übertreiben, es macht wohl keinen Sinn den Kompass auf die Backbordseite zu setzen, wenn der Steuerstand Steuerbord ist - du musst den Kompass wohl mittig vom Steuerstand setzen um ihn klar und deutlich ablesen zu können während du fährst . Macht schon Sinn, wenn du mal die Orientierung verlierst auf hoher See und ringsherum nur Wasser ist.....
__________________
Gruß Kerstin Nich dran fummeln wenn't löppt!
|
#3
|
||||
|
||||
Naja, so einfach ist das nicht, ein Kompass gehört auf die Kiellinie.
|
#4
|
||||
|
||||
Am besten so, dass Du
-den Steuerstrich im Fahren ablesen kannst, ohne Dich zu verrenken -er nicht zu nah an der elektrik sitzt Sinn macht sowas schon.
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
|
#5
|
||||
|
||||
steuerstrich parallel zur kiellinie hätt schon mal gehört... aber unbedingt direkt drauf?
__________________
der frühe Vogel kann mich mal... Geändert von kmdx (05.05.2010 um 18:09 Uhr) |
#6
|
|||||
|
|||||
Das liegt sicher mit am Bootsmaterial. Bei meinem Stahleimer ist das nicht ganz unwichtig.
ME war das auch eine Vorschrift für seegehende Schiffe. Edit : Nee, war nur eine Soll-Vorschrift, Seite 22, linke Spalte, vorletzter Absatz: Zitat:
Geändert von boneman (05.05.2010 um 18:32 Uhr)
|
#7
|
||||
|
||||
So Frau Mayday, da haben wir den Salat.
Kiellinie ist bei mir nicht hinterm Steuerstand.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!! |
#8
|
||||
|
||||
..... So hab ichs gelernt: Was beachtet werden muss ist, dass Steuerstrich und Kiellinie parallel verlaufen oder zusammenfallen müssen. Dass der Kompass gut ablesbar ist und dass sich in der Nähe keine metallischen und elektrischen Gegenstände befinden,die die Rose beeinflussen.
__________________
Gruß Kerstin Nich dran fummeln wenn't löppt! |
#9
|
||||
|
||||
also ich hab es auch so gelernt, dass der kompass auf die kiellinie gehört! parallel dazu macht auch sinn, finde ich aber unpraktisch, da man über die bugspitze am einfachsten anpeilen/navigieren kann.
und wie schon vor mir gesagt: nicht unbedingt in die nähe vom motorblock oder sonstigen metallteilen oder stromkabeln
__________________
wassersportlicher Gruß, Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim peilen über den Kompass stimmt es auch, da Du von Deinem Platz aus über den Strich peilst. Wenn Du bei Kompass in der Mitte voraus 0° peilst, mit Kompass an BB 1° oder an SB 359° bleibt der Kurs recht voraus dennoch immer derselbe. In der Karte errechnete Kurse ändern sich auch nicht durch eine paralelle Anordnung des Kompass. Selbst jede Bewegung des Kopfes zu den Seiten verändert den Blickwinkel etwas, ist aber alles nicht tragisch in der Summe stimmt dann wieder alles. Solltest Du es mal ernsthaft betreiben, mach Dir eine Deviationstabelle, dann weißt Du rel. genau auf welchen Kursen der Kompass, sei es Bauartbedingt (schlecht kompensiert etc.) oder durch Schiffsmagnetismus abgelenkt wird un dwieviel bei welchen Kursen. Auf Stahleimern besonders wichtig, hier ist auch eine Aufstellung über dem Kiel sinnvoller, eben in allen Richtungen weit weg vom Metall. Aber auch das relativiert sich etwas wenn man bedenkt was sich alles an Elektrik (Zündschloss, Funke, Armaturen etc.) bei den meisten in der Nähe des Kompass ansammelt, egal ob Stahl, Gfk, Zement oder Holz. Mein Kompass sitzt BB außerhalb der Mitte und ich bin immer noch angekommen. Wichtig ist nur, dass Du in Linie zu den Steuerstrichen guckst und bei steuern nach Seitenstrichen nicht das addieren bzw. abziehen vergißt Kompassungenauigkeiten werden bei kleinen Strecken wenig auffallen, gerade wenn man bedenkt wie oft man etwas aus dem Kurs läuft. Auf langen Strecken muss man schon genau mitkoppeln um Fehler auszugleichen.
__________________
Gruß Kai
|
#11
|
||||
|
||||
Das hängt wohl davon ab, wozu der Kompaß gebraucht werden soll.
Wer stundenlang danach steuern will, sollte ihn dabei schon im Blickfeld haben, und ohne Parallaxenverschiebung zwischen Strich und Rose. Wenn man nur gelegentlich mal draufguckt, um sich zu vergewissern, daß GPS, Karte und sichtbare Landmarken auch zusammenpassen, oder daß der Autopilot seine Einstellung nicht vergessen hat, dann ist das nicht so wichtig. Aber notfalls nach Kompaß steuern können, sollte man schon. Höchste Priorität beim Wahl des Einbauortes hat natürlich die Freiheit von Störeinflüssen. Anekdoten über diesbezüglich Irrtümer nach Licht- oder Musik-Einschalten gibt es ja zur genüge. sea u in denmark
|
#12
|
||||
|
||||
Ich hab zwar keine Ahnung, aber Du solltest ihn, während der Fahrt, ablesen können - Störeinflüsse sollten berücksichtigt werden. Aus der ersten Erfahrung auf einem Boot mit selbst geplanter Route -- nach Sicht und Tonne gefahren, Kompass vergessen aber im Blick, lagen wir plötzlich um 90° daneben - ein Blick auf den Kompass hätte es verhindert - nu entscheide selber
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
|
#13
|
|||
|
|||
hallo leute,
braucht noch jemand nen kompass? will meinen verdüddeln. mit meinem kleinen jogurtbecher brauch ich keinen. da wo ich fahre kann ich von einem ans andere ufer sehen und weiss auch ohne wo ich bin. bei interesse ne pn schicken. das ding ist noch neu. gruß feivel |
#14
|
||||
|
||||
Er hat schon einen neuen; schrieb er doch...
@Pannamaus: Der Kompass gehört auf den Steuerstand. Vorher mal dran halten und schauen, ob er abgelenkt wird. Wenn er eingebaut ist, muss er noch eingestellt werden. Ein nicht unwesentlicher Punkt, der bisher noch nicht genannt wurde. Wenn du magst und wir uns mal in Roermond treffen sollten, können wir das gern gemeinsam machen. Dazu muss der Kahn am Ufer liegen und in alle Himmelsrichtunge gedreht werden können.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
du bist ja süss.... iss ja klar das ich ich ihm noch einen verkaufen will weil könnte ja mal kaputt gehen. neee hab halt noch einen neuen liegen und bin auch bereit den für kleines rauszurücken. wenn jemand einen brauchen kann macht das doch sinn in diesem thema, oder? gruß feivel |
#16
|
|||
|
|||
Mehr Sinn würde das im Flohmarkt machen.
Mit Bild und Preisvorstellung... Gruß Torben |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
da hast du wohl recht. es überkam mich grad so. aber zur info (ohne nu werbung zu machen) es handelt sich um einen quicksilver skipperII einbau und schaut aus wie so ufo. ganz in rot beleuchtet fürs champagnerambiente. kinners seid nich böse ich habs doch nur gut gemeint. achso ja... ein bild muss ich erst machen und für 30 euronen rück ich den raus. gruß feivel |
|
|