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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.05.2010, 22:16
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romeo2010 romeo2010 ist offline
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Standard Selva 35 PS wird nicht warm...

Hallo, hab übern Winter meinen Selva so gut es ging und Teile noch zu bekommen waren überholt, beim Zusammenbau hab ich den alten Thermostat bzw das was noch übrig war nimmer eingebaut, dachte ohne Thermostat wird er schon nimmer zu warm, hab ihn nun mal ne gute halbe Stunde in der Tonne laufen lassen, auch mit erhöhter leerlaufdrehzahl, und interesanter weise am kopf keinerlei Temperatur, so kalt wie das Wasser in der Tonne, macht das was auf dauer aus wenn er zu stark gekühlt wird?
Oder sollt ich schauen ob ich doch noch irgendwoher nen Thermostat bekomm? Was kann passieren wenn der MOtor zu stark geühlt wird?

Noch paar Daten :
Selva 35 PS, 2 Takter, Bj 1972, 500 ccm, Typ 500

Danke
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Gruß Thorsten


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  #2  
Alt 01.05.2010, 22:27
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Hallo romeo2010,
wenn du einen neuen Thermostat einbauen würdest, wäre das schon besser, wenn der Motor zu kalt läuft, verschleißt er schneller
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 01.05.2010, 22:32
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Neuen Thermostat würd ich gern einbauen, leider gibts keine Teile mehr für die alten Selvas, Kopfdichtung hab ich von nem Selva Madeira genommen, und die paßte auch nur nach "Modifikationen", Thermostat gibts leider nix mehr, Kolbenringe hab ich lange suchen müssen, schlieslich hab ich welche gefunden die passen,( sind von alten BMW Bundeswehr Notstromaggregaten aus den 60ger Jahren, hab ich bei ner Ersatzteillager Auflösung zufällig gefunden ), aber hab ihn wieder zum laufen bekommen...
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Gruß Thorsten


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  #4  
Alt 03.05.2010, 15:22
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Meiner wurde eher zu heiß
Das war einfach

Falls du Teile suchst...
Ich verkauf meinen gerade als Ersatzteilspender
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Beste Wünsche
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  #5  
Alt 05.05.2010, 12:52
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Hoffe mal das ich nach meiner Winter-Restauration soweit nun Ruhe hab und der Motor auch unter Last wieder sauber läuft, aber leider spielt das Wetter grad net mit um mal ne Probefahrt zu machen und den Motor unter Last zu testen.
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  #6  
Alt 06.05.2010, 12:04
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  #7  
Alt 06.05.2010, 12:38
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Stell mal bitte ein Bild ein wo der Thermostat bei deinem 72er sitzt,
mein 50 PS Bj. 78 hat garkeinen....Und wird trotzdem warm...

Grüße, Tom
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  #8  
Alt 07.05.2010, 10:00
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Der Thermostat sitzt oben im Zylinderkopf, von außen siehst gar nichts, mach heut abend mal die Bilder rein, hab sie irgendwo zuhause aufm rechner.
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Gruß Thorsten


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  #9  
Alt 07.05.2010, 18:09
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Hier nun die Bilder, der Thermostat sitzt leider auf der anderen Seite vom Kopf, da wo der Pfeil ist, diesen Kanal macht er auf oder zu.
Hab den Motor so gut es ging überholt, neue Flatterventile aus Kohlefaser ( 20 stück, einzeln von Hand angefertigt ), Kolbenringe neu, alle Dichtunen neu, bis auf Pleul alle Lager und Simmerringe neu, auch im Getriebe... Zylinderkopf war verzogen und auch bissle angefressen, sieht man bissle auf den Bildern, hab 17 hundertstel abgefräßt-> Hat nun bestimmt fettes Leistungsplus
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