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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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johnson 70 ps nach 8 jahren stillstand starten...
hallo bin neu hier und ich wollte das boot meines vaters wieder klarmachen.
habe leider noch keine richtigen daten vom motor... ich weiß nur: johnson 70 ps 3 zylinder weißer motor (falls es hilft) schwungrad dreht und man spürt die kompression auf was muss man allgemein achten beim anlassen nach so einer langen standzeit? oder lieber vorher zum motorspezialisten geben? oder reicht selber hand anlegen? falls mehr daten benötigt werden versuche ich diese mal zu besorgen... danke schonmal für eure antworten meinungen gruß ich |
#2
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Hallo ,
achte auf die Kühlung , der Kontrollstrahl sollte nach kurzer Zeit kommen . Kann nach so langer Zeit schonmal sein das der Impeller hart ist und gewechselt werden muss . Würde dem Motor auch noch einen Getriebeölwechsel gönnen , kann nicht schaden .
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Gruß Andre
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#3
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Nach 8 Jahren würde ich es so machen:
Zündkerzen raus, bisserle sprühöl in die kerzenlöcher damit sich da nix klemmt, paar mal von hand drehen, dann zündkerzen säubern oder 3 neue (kosten unter 10 euro alle 3) wieder rein, Tank sauber machen, altes zeug raus, neuer Sprit mit Gemisch 1:50 (wenn kein selbstmischer) rein und mal starten. Wenn er läuft ist schön , wenn nicht vergaser reinigen und Zündung einstellen. Impeller und Getriebeöl sollten aber auch auf jeden Fall neu.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#4
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wenn du oben geschriebenes gemacht hast kannste dem auch noch so spritzer bremsenreiniger ins schnüffestück beim starten verabreichen wenn er nicht direkt will. damit lässt sich jeder motor bestechen.
wenn er mit bremsenreiniger oder startpilot will und dann ausgeht war wohl noch alter sprit in den vergasern und abbauen und schwingbad (ultraschall) wird dir dann nicht erspart bleiben. zum thema kerzen: wenn du herkömmliche nimmst kommt das mit 10 euro hin. falls du aber gleitfunkenkerzen benötigst kostet eine 19 euro. bei mir sind das immer vier, aua. gruß feivel Geändert von feivel (06.05.2010 um 09:43 Uhr) |
#5
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Das kommt ganz darauf an wie er konserviert wurde!
Ist aber eigentlich schon alles gesagt. Ich würde nur kein Sprühöl sondern 2 Takt Öl nehmen und nach ein paar mal Hand durchdrehen erstmal mit dem Anlasser weiterdrehen. Zündkerzen rein und den Probelauf mit fettem gemisch laufen lassen auch wenn es stinkt. 1:25 1-2 Liter. Getriebeöl auf alle Fälle wechseln. Impeller auch. Wenn du die Nummern auf dem Motor hast dann kann dir hier auch weitergeholfen werden mit Baujahr ect. Ach und ein herzliches Willkommen hier im BF
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#6
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ich muss in endeffekt nur meinen dad in keller schicken dass er es raussucht und es dann bei ihm abholen/ am telefon durchgeben lassen.
werde gleich mal ein paar bilder einstellen auch mit offener motorabdeckung... danke schonmal |
#8
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hier die bilder
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#9
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Zitat:
gruß feivel |
#10
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ohohoho das wird echt schwierig
also als erstens musst du den benzinschlauch anschliessen dann die Batterie dabei ist unbedingt darauf zu achten, daß sowohl Batterie als auch Tank voll sind. Die Batterie mit 12V Gleichspannung und der Tank mit 1:50 Benzin/Zweitaktöl. und jetzt kommt das schwierigste: du musst den Zündschlüssel bis ganz nach rechts drehen. Viel Erfolg dabei Spass beiseite: das its absolut problemlos. Achte wie geschrieben auf Kühlwasser das wars (Wenn nicht dann Impeller wechseln [kost nen Zwanni]) Bei den ersten Fahrten mach etwas mehr Öl rein (kann nicht schaden). Und hab Spass. diese Art von Motoren wird in 100 Jahren noch laufen, wenn es für alle die Hondas, Optimax oder Etecs bereits keine Chips mehr gibt.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#11
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ist ein selbstmischer. wie kann ich da das gemisch beeinflussen?
ich kenn das vom roller da musste man die nadel im vergaser ändern... weiter raus oder weiter rein... ist das hier genauso?? |
#12
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Zitat:
An deiner Stelle würde ich das VRO System aber deaktivieren, gibt etliche Threats hierzu
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#13
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kannst du mir mal kurz schildern warum das sinnvoll sein sollte?
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#14
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Die VRO Pumpen sind kombinierte Benzin / Ölpumpen mit Unterdruckmembranen. Es geht gern die Membran für die Ölförderung kaputt während die Benzinmembran fleißig weiter arbeitet. Und für ausbleibende Ölförderung gibt es keine Warneinheit.
Makiere den Ölstand im Öltank und wenn nach zwei Tankfüllungen immernoch kein Öl fehlt, ist die Pumpe hin. Ersatzteile: |
#15
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Ersatzteile: Kraftkopf, ganzer Motor?
In den Benzintank: zunächst: Gemisch rein, (so 1:75) damits nicht zu sehr Qualmt, und dann die „Markier“-methode. Dann weist, obs geht. Und nix is passiert. Die Unsicherheit wegen der Pump: bleibt allerdings…. Oder: immer mischen wie früher, den Kanister eindeutig markieren. Die Ölförderung stilllegen. (schon mehrere Beiträge im Forum)
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Grüße von Herbert
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#16
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Zitat:
Es ist mit sicherheit Luft in der Ölleitung und die muss da erstmal raus! Würde den Sprit erstmal 1:50 mischen, dabei kannst Du nichts falsch machen. Lass es doch qualmen, besser als wenn der Motor das zeitliche segnet. Allerdings würde ich sowieso enpfehlen, selber zu mischen, da es mit den älteren Motoren immer so eine Sache mit den Selbstmischsystem ist, obwohl Johnson/Evinrude da relativ zuverlässig ist. Bevor Du aber den Motor anschmeisst, reinige besser noch die Vergaser, damit Du sicher gehen kannst, das auch jeder Zylinder seine gleiche Menge an Sprit bzw. Öl bekommt. Ich mache das immer mit Drosselklappenreiniger, der eignet sich besser als Vergaserreiniger. |
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