|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootstypenbestimmung
Hallo Freunde!
Mal eine Frage: Es gibt ja verschiedene Bezeichnungen für Boote. Wie würdet Ihr folgende Bezeichnungen definieren? Ist ein Sportboot immer ein offenes Boot? Was ist ein Kajütboot? Wo beginnt die Größe und wo ist das zu Ende. Was ist ein Kleinkreuzer? Ab wann bezeichnet man eigentlich ein Boot als Yacht? Würde mich mal interessieren was ihr dazu meint. Grüße Reimar
|
|||
|
|||
Hallo zurück.....
also bei wikipedia wirst Du auf jeden Fall unter Bootstypen fündig... Auf jeden Fall gibt es relativ klare Einstufungen mit Vorgaben der Zuordnungen anhand von Größen, Massen und Anzahl der Decks....
|
|||
|
|||
Bootstypen [Bearbeiten]
Je nach Baumerkmal oder Art der Motorisierung wird zwischen folgenden Motorboottypen unterschieden:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde das in etwa so definieren. Ein Sportboot ist ein Boot, das für Sportzwecke und zur Freizeitgestaltung genutzt wird. Egal, ob gross oder klein, offen oder geschlossen. Als Kleinkreuzer würde ich ein Boot bezeichnen, mit Übernachtungsmöglichkeit, aber ohne Stehhöhe und viel Komfort. Ein Kajütboot ist für mich ein das gleiche, allerdings eine Nummer größer. Stehhöhe, Toilettenraum, feste Pantry usw.. Eine Yacht wäre für mich eine Bootsgröße, auf der ein mehrtägiges verweilen, mit mehreren Personen über längeren Zeitraum möglich wäre. Das muss natürlich nicht stimmen. Ich sehe das halt so, bzw wüde das so aus dem Stegreif erklären.
Gruß Gunnar Geändert von hydra (06.05.2010 um 17:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Eine Bootsgröße die kein Schwein wirklich braucht, ausser man bekommt sonst Keine ab
|
||||
|
||||
Hallo,
schau einmal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Yacht http://de.wikipedia.org/wiki/Motorboot Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Wikipedia zum Begriff "Sport": "Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen"
Warum dann sämtliche Leute ein Motorboot aus "Sportboot" bezeichnen, bleibt mir unklar...