boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2010, 00:01
mxrider66 mxrider66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Seenland Oberhavel
Beiträge: 54
Boot: Bis jetzt noch nix aber bald
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard Unterschiede Alpha One

Nabend,


wie kann ich als absoluter Neuling einen Alpha One Gen. I von Gen. II unterscheiden ???

Ist das nur ne Frage des Baujahres ??
__________________
Viele Grüße
Denny

Aus Schaden wird man klug aber nicht reich !!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2010, 00:05
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

am monitor !

getriebeöl ausgleichsbehälter !
vorn rechts am motor wenn gen 2 !oder nichtgen 1 !


andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2010, 00:15
mxrider66 mxrider66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Seenland Oberhavel
Beiträge: 54
Boot: Bis jetzt noch nix aber bald
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke Andre.

Das ist der ganze optische Unterschied zwischen Gen. I und II ???

Bei Gen I sitzt der Behälter an einer anderen Stelle oder nicht vorhanden ??
__________________
Viele Grüße
Denny

Aus Schaden wird man klug aber nicht reich !!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2010, 00:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mxrider66 Beitrag anzeigen
Danke Andre.

Das ist der ganze optische Unterschied zwischen Gen. I und II ???

Bei Gen I sitzt der Behälter an einer anderen Stelle oder nicht vorhanden ??

Nein, Andre schreibt Mist.
Den auch Gen. II gab es ohne Getriebeöl Monitor.


Gen I. Trimmzylinderbolzen haben Mutter und Gen. II haben Sägegeringe.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.05.2010, 00:24
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Nein, Andre schreibt Mist.
Den auch Gen. II gab es ohne Getriebeöl Monitor.


Gen I. Trimmzylinderbolzen haben Mutter und Gen. II haben Sägegeringe.

andre ,weiß es nicht besser hätte es auch getan !


ich
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2010, 00:28
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
andre ,weiß es nicht besser hätte es auch getan !


ich

etliche gen 2 haben auch muttern
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.05.2010, 00:29
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
etliche gen 2 haben auch muttern
oder sie sind gepimpt!
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.05.2010, 00:30
PhilXYLON PhilXYLON ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 125
Boot: QS Flamingo 530 + Optimax 115
76 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Optisch sieht er auch etwas anders aus
links Gen I
rechts Gen II
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alphaoneg1.jpg
Hits:	682
Größe:	54,4 KB
ID:	203655   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alphaoneg2.jpg
Hits:	890
Größe:	49,6 KB
ID:	203656  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.05.2010, 09:12
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PhilXYLON Beitrag anzeigen
Optisch sieht er auch etwas anders aus
links Gen I
rechts Gen II
auf den ersten Blick sieht man es an der Kavitationsplatte.
Ich fahre gen II ohne Monitor.

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.05.2010, 09:19
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.405
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.027 Danke in 6.769 Beiträgen
Standard

Das deutlichste Merkmal ist die Aufnahme der Trimmzylinder.
Beim Gen. II ist dahinter noch Platz, beim Gen. I nicht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.05.2010, 09:21
mxrider66 mxrider66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Seenland Oberhavel
Beiträge: 54
Boot: Bis jetzt noch nix aber bald
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten.

Für mich sind die rein optischen Unterschiede nicht so groß, da muss ich mir wohl die Bilder ausdrucken und daneben halten !!
__________________
Viele Grüße
Denny

Aus Schaden wird man klug aber nicht reich !!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.05.2010, 09:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mxrider66 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten.

Für mich sind die rein optischen Unterschiede nicht so groß, da muss ich mir wohl die Bilder ausdrucken und daneben halten !!


Wenn du nicht raus bekommst wie die Trimmzylinder besfestigt sind,
dann poste die Antriebsnummer.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.05.2010, 11:43
mxrider66 mxrider66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Seenland Oberhavel
Beiträge: 54
Boot: Bis jetzt noch nix aber bald
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke Cyrus, wenn Boot ausm Wasser ist, schreibe ich die mal ab oder finde ich diese Nummer auch an einer anderen Stelle ???
__________________
Viele Grüße
Denny

Aus Schaden wird man klug aber nicht reich !!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.05.2010, 12:13
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ja, die sollte auf der Vergaserabdeckung stehen.

Oder hast du die Motornummer zur Hand?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.05.2010, 14:29
mxrider66 mxrider66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Seenland Oberhavel
Beiträge: 54
Boot: Bis jetzt noch nix aber bald
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

O.K.

Motornummer poste ich nachher.
__________________
Viele Grüße
Denny

Aus Schaden wird man klug aber nicht reich !!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.05.2010, 22:45
mxrider66 mxrider66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Seenland Oberhavel
Beiträge: 54
Boot: Bis jetzt noch nix aber bald
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hier die Motornummer:

OF416843
__________________
Viele Grüße
Denny

Aus Schaden wird man klug aber nicht reich !!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.05.2010, 23:06
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mxrider66 Beitrag anzeigen
Hier die Motornummer:

OF416843

Wenn der Antrieb/Transom das gleiche Alter hat, wie der 5.0L,
dann ist das ein Gen. II Antrieb.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.05.2010, 23:09
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin,

hier mal eine Gegenüberstellung der Modelle (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.05.2010, 23:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin,

hier mal eine Gegenüberstellung der Modelle (PaidLink)

Ist fehlerhaft, aber für den Überblick OK.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.05.2010, 15:06
mxrider66 mxrider66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Seenland Oberhavel
Beiträge: 54
Boot: Bis jetzt noch nix aber bald
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Hilfe !!
__________________
Viele Grüße
Denny

Aus Schaden wird man klug aber nicht reich !!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.