|
||||
|
||||
solarzelle anbringen
hallo matthias,
ich hatte das gleiche prob, nun hab ich hinten an dem bügel für die mastlegevorrichtung eine halterung angebracht, auf der die solarzelle fest angebracht ist. die überlegung aufgeklebte solarzellen zu nutzen, hatte ich auch. die zwangsweise zu verlegenden kabel auf deck, decksdurchbrüche, die unkalkulierbare oberfläche, stolperstelle und nicht zuletzt die tatsache, dass beim segler eine seite meist sonnenmässig abgedeckt ist, hat mich zu der folgenden lösung bewogen: http://www.yfw24.net/userdaten/64851.../dscf0004y.jpg du siehtst die solarfläche dort nur von der seite, nicht flächig, deshalb noch das folgende, vom boot aus: http://www.yfw24.net/userdaten/64851...larflaeche.jpg vorteil dieser konstruktion, es stört nirgends.. beim sitzen schaust du drunter her, beim stehen drüber her, die fläche wird auch beim segeln stets mit sonne beschienen. bei mir reicht es aus, jeweils zum we die batterie voll zu haben. mfg friedhelm |
|
|||
|
|||
Mäffi
Hallo
Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst. Ich habe an Bord Kühlung und Heizung natürlich Beleuchtung und Funk Radio Navigation usw. also schon ne ganze Menge. Ich habe ne Badeplattform am Heck auf dieser habe ich rechts und links einen kleine Mast montiert an dem jeweils zwei Fenderkörbe hängen. Der Mast auf der Steuerbordseite ist ca. 2 Meter lang.Auf dessen Spitze habe ich ein drehbares 55 W Solarmodul hängen. Als Batterie benutze ich eine 149 Ah Solar Säuerbatterie. Für den Laderegler habe ich damals ca. 390,-- DM ausgegeben. Hier sollte man nicht sparen.Zuerst habe ich zwei billige (38,-- und 62.—DM) probiert damit ging es nicht gut. Also, gut im Sommer läuft den ganzen Tag der Kompressor Kühlschrank ca. 4 Ah und das Radio und Funk und abends eben Beleuchtung in der Kajüte. Im Frühjahr und Herbst dazu noch die Heizung (Gas) auch ein paar Ampere. Also, bis heute habe ich die Batterie noch nicht leer gehabt. Gruß Mäffi
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst Du mal ein paar technische Angaben zu Deiner Solarzelle machen? Fest oder biegsam? Wie groß? Kapazität? Wie teuer? MfG Molly
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Siggi! Wieviel Watt hat denn Deine Solaranlage? Gruß Molly
|
||||
|
||||
HAllo Molly, ich habe bei mir an Bord ein Solara 160M, 40 Watt (Wp) und einen Laderegler Fox 150,
Siggi
|
Molly,
wenn Du viel Platz hast, habe ich einen günstigen Lieferanten. Ich habe mir dieses Jahr ca. 300 Wp auf meinen Wohnwagen geklebt. Ladestrom mit einem normalen Regler bis zu 16 Ampere
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Auf einem Segler bietet sich auch die Reling zur Anbringung von starren Solarmodulen an. Mittels zweier kleiner V2A-U-Bolzen wird das Modul in Längsrichtung an der Reling montiert, so dass die Panele aussenbords kommen. Je nach Größe und Gewicht des Moduls erfolgt die Abstützung gegen das Deck oder die Fußreling mittels einer oder zwei Stützen aus Holz oder Alu. Das Ganze ist im Winkel verstellbar, wenn man keine starren, sondern teleskopierbare Stützen nimmt. Bei zu starkem Wind oder Seegang klappen wir die Module einfach senkrecht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
sei nicht so geizig mit Deinen Infos, ich möchte zu meinen zwei 75 Watt nochmals zwei gleiche dazuhängen, auf meinem WoMo währe auch noch Platz
|
Gucks Du hier...
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...040&highlight= Ich habe vier Stück auf dem Dach.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
@Paul Petersik
Hallo Paul, hast du die Teile zur Befestigung des Solarmoduls an der Reling und zum Abstützen selbst gebaut ? Ich meine diese Befestigung ist für mich auch die beste Lösung. Oder wo kann ich diese Befestigungsteile kaufen ? Alternativ scheint mir noch das Anbringen auf einer Stütze im Heckbereich möglich. Wer kennt da ein gutes Angbot ? Danke und Gruss an die Solargemeinde. Für den "kleinen" Verbraucher eine optimale Stromerzeugung, nicht für 3 Eisschränke Hare |
|
||||
|
||||
Hallo Mathias,
da Du ja in Wismar wohnst brauchst Du nicht lange nach Solarmodulen zu suchen, gehe mal zum Westhafen, da steht eine Halle und da steht "Solarzellenfabrik" oben dran. Da werden die hergestellt, die Du über Schwenkner beziehen kannst. Wenn Du gleich dort reingehst, sparst Du Dir den Versand von Wismar über Geesthacht und zurück. Wir haben da im vorigen Winter Winter unser Schiff liegen gehabt. Grüße von Sizilien Arthur
|
||||
|
||||
Zitat:
die kleinen U-Bolzen (auch Püttinge genannt) habe ich natürlich fertig gekauft. Sie können sehr klein sein, wenn Du das Panel am oberen Relingsdurchzug aufliegen läßt. Die Montage hängt auch von der Machart Deiner Panele ab. Ich habe welche mit breiten Alurahmen. Da konnte ich problemlos Löcher für die U-Bolzen bohren. Die Stützen hatte ich zuerst aus Holz gemacht, später aber durch gekaufte Skylight-Aufsteller aus V2A ersetzt. Das ermöglicht die Verstellung des Winkels. Muss aber nicht sein! Du bekommst die Teile aus Alu oder V2A entweder im Camping-Handel (Dachlukenaufsteller) oder in Boots-Qualität z.B. bei Schwenckner und auch bei den Profis hier im Forum. Es gibt auch fertige schwenkbare Mechanismen zum Anbringen des Panels am Heck oder an der Seite. Die sind aber teurer als das Panel. Segler montieren die Panele auch gerne auf dem Geräteträger am Heck, wenn er schon vorhanden ist. Eine Möglichkeit ist evtl. auch die bewegliche Montage des Panels quer auf dem Heckkorb. Die Abstützung, in diesem Fall Aufhängung, kann evtl. durch ein übriges Fall vom Masttopp erfolgen. Gruß Paul |
|
|