|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo Penta 4,3 - Leistungsabfall
Hallo zusammen,
ich habe fleißig die Suchfunktion bemüht, allerdings bin ich bzgl folgenden Problems nicht fündig geworden - aber wozu gibt es denn Euch Profis? Boot: Mariah Z 205 Davanti -gehört meinem besten Kumpel(gebraucht "frisch" gekauft) Baujahr:1994 Motor: Volvo Penta 4,3 V6 Propeller: B5 (Duo Prop) Bei den Probefahrten der letzten 2 Wochen läßt sich das Boot auf ca. 4500 U/min beschleunigen, dann fällt die Drehzahl langsam auf ca. 4000 U/min ab. Wenn man dann den Gasheben langsam an den der Drehzahl entsprechenden Punkt zurückzieht, dann gibt es einen Pfeiffton - als wenn man einer Blondine mit Riesen... hinterherpfeifft . Dann steht die Leistung auch wieder zur Verfügung. Geben wir Gas, dann geht das Spiel wieder von vorn los. Motor läuft sonst bei Langsamfahrt ruckelfrei.(n.m.E.) Standgas liegt bei 600U/min. Was kann das sein? In diesem Zusammenhang wollten wir die Kerzen tauschen. Wo findet man verläßlich die Motornummer? Ok - die steht in den Papieren. = 4100144558 ok - die steht auch per Aufkleber auf dem schwarzen Kunststoffdeckel. = dito Besagter Deckel ist aber 100%ig nicht original, da die beiden Aussparungen für die Überdruckschläuche nachgeschnitzt sind. Auf dem Deckel steht fett 434 Mein Kumpel hat Zündkerzen nach einem mitgelieferten Wartungsheftchen beschafft. Die können es aber nicht sein, da das Gewinde der vorhandenen kürzer ist. |
#2
|
||||
|
||||
Da hilft eigentlich erstmal nur eine Sichtprüfung aller Schläuche und Kabel (Zünkabel und Benzinschläuche).
|
#3
|
||||
|
||||
Die Kerzen mit längerem Gewinde auf keinen Fall einsetzen
Ich würde mal als erstes gucken ob die genügend Sprit bekommt
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Twister,
Sichtprüfung zeigt nix Besonderes - im Hafenbecken im ausgekuppelten Zustand läßt sich die Drehzahl auch bis ..... nach oben jubeln. Das Problem zeigt sich erst bei der Fahrt. Hallo Schraubär, nee nee, die langen Kerzen sind schon aus dem Verkehr gezogen. Wie meinst denn Du -gucken ob genügend Sprit ...? Gruß Gunter |
#5
|
||||
|
||||
Wenn ein Filter verbaut ist, prüfe zuerst ob der noch sauber ist.
Wenn ein Abscheider mit Schauglas verbaut wurde kannst Du recht gut sehen ob der leer gesogen wird. Dass im Leerlauf weniger verbraucht wird weißt Du sicher, deswegen ist das dann auch kein Wunder das man es am Steg nicht nachvollziehen kann.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
|
||||
|
||||
Hy
Vielleicht liegt das Problem auch am Antrieb wenn du sagts das im Leerrlauf allesok ist. Aber was das am Antrieb selbst sein kann , keine Ahnung, das Pfeiffende Geräusch macht mich Nachdenklich, dann kann es schonmal nichts mit Benzinzufuhr oder Zündung zu tun haben denke ich
|
#7
|
||||
|
||||
Denke der kriegt zuwenig Sprit. Wenn der Verghaser (Kammer) wieder voll ist, gehts auch wieder.
Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#8
|
||||
|
||||
Mein Reden
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
|
||||
|
||||
Hmmm, nun ja. Wenn ich in das Ding Namens Vergaser, wo da Holly drauf steht gucke, dann ist in der 1. Kammer Sprit zu sehen. Die 2. Kammer ist pupstrocken.
Nun weiß ich aber auch nicht so recht ... okok. Die teure Werkstatt anlaufen. Nutzt ja dann wohl nix. Und trotzdem: Wie bekommen wir denn nun die richtige Motornummer heraus? Gruß Gunter |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Gunter
Ersteres würde ich auch auf Spritmangel tippen. Überprüf mal ob im Ansaugrohr im Tank ein Sieb ist. Meistens sind dort Fussel vor. Zum Pfeifen kann ich Dich beruhigen. Bei meinem 4,3 GS war das genauso. Wenn ich bei knapp 5000u/min schnell Gas weggenommen habe, war auch kurz ein Pfeifen da. Kommt wohl von den Drosselklappen. Gruß Joggel
|
#11
|
||||
|
||||
Dem Gedanken "Spritmangel" werden wir natürlich nachgehen - Danke.
Komisch ist eben, kein Ruckeln beim Beschleunigen von unten heraus und das Abtouren erfolgt auch ganz sanft und langsam von 4500 bis 4000. dann läuft er konstant. Die max. Drehzahl bei o.g. Konstellation kommt mir allerdings auch etwas mickerig vor. Gunter |
#12
|
||||
|
||||
..langsamer leistungsverlust, pfeifen.
prüfe die propeller ob die evtl rutschen. bei benzinmangel müsste er eigentlich anfangen zum stottern. gruß heinrich
|
#13
|
||||
|
||||
Hallo
@Hmmm, nun ja. Wenn ich in das Ding Namens Vergaser, wo da Holly drauf steht gucke, dann ist in der 1. Kammer Sprit zu sehen. Die 2. Kammer ist pupstrocken. Warum ist die zweite Kammer trocken? Klemmt dein Schwimmernadelventil? Mach mal bitte Fotos, kenne den Vergaser nicht. Gruß Mani
|
|
|