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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.05.2010, 16:44
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Standard Volvo Penta 4,3 - Leistungsabfall

Hallo zusammen,
ich habe fleißig die Suchfunktion bemüht, allerdings bin ich bzgl folgenden Problems nicht fündig geworden - aber wozu gibt es denn Euch Profis?

Boot: Mariah Z 205 Davanti -gehört meinem besten Kumpel(gebraucht "frisch" gekauft)
Baujahr:1994
Motor: Volvo Penta 4,3 V6
Propeller: B5 (Duo Prop)

Bei den Probefahrten der letzten 2 Wochen läßt sich das Boot auf ca. 4500 U/min beschleunigen, dann fällt die Drehzahl langsam auf ca. 4000 U/min ab.
Wenn man dann den Gasheben langsam an den der Drehzahl entsprechenden Punkt zurückzieht, dann gibt es einen Pfeiffton - als wenn man einer Blondine mit Riesen... hinterherpfeifft .
Dann steht die Leistung auch wieder zur Verfügung.

Geben wir Gas, dann geht das Spiel wieder von vorn los.

Motor läuft sonst bei Langsamfahrt ruckelfrei.(n.m.E.)
Standgas liegt bei 600U/min.

Was kann das sein?

In diesem Zusammenhang wollten wir die Kerzen tauschen.

Wo findet man verläßlich die Motornummer?
Ok - die steht in den Papieren. = 4100144558
ok - die steht auch per Aufkleber auf dem schwarzen Kunststoffdeckel. = dito

Besagter Deckel ist aber 100%ig nicht original, da die beiden Aussparungen für die Überdruckschläuche nachgeschnitzt sind. Auf dem Deckel steht fett 434

Mein Kumpel hat Zündkerzen nach einem mitgelieferten Wartungsheftchen beschafft. Die können es aber nicht sein, da das Gewinde der vorhandenen kürzer ist.
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  #2  
Alt 09.05.2010, 17:00
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Da hilft eigentlich erstmal nur eine Sichtprüfung aller Schläuche und Kabel (Zünkabel und Benzinschläuche).

  • Benzinfilter eventuell alt ?
  • ZündKerzenbild kontrollieren sollten Rehbraun sein
  • Laufenden Motor mal mit Bremsenreiniger an der Ansaugbrücke besprühen, wegen eventueller Nebenluft, wenn das Standgas dann steigt sind die Ansaugkrümmerdichtungen defekt zb
Eine Ferndiagnose ist immerschwer. Ich würde mir erstmal den Motor genau anschauen und auf Auffälligkeiten achten, vielleicht entdeckst du schon was.

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  #3  
Alt 09.05.2010, 17:05
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Die Kerzen mit längerem Gewinde auf keinen Fall einsetzen
Ich würde mal als erstes gucken ob die genügend Sprit bekommt
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Gruß 45meilen

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  #4  
Alt 09.05.2010, 17:16
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Hallo Twister,
Sichtprüfung zeigt nix Besonderes - im Hafenbecken im ausgekuppelten Zustand läßt sich die Drehzahl auch bis ..... nach oben jubeln. Das Problem zeigt sich erst bei der Fahrt.
Hallo Schraubär,
nee nee, die langen Kerzen sind schon aus dem Verkehr gezogen.
Wie meinst denn Du -gucken ob genügend Sprit ...?

Gruß Gunter
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  #5  
Alt 09.05.2010, 17:39
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Wenn ein Filter verbaut ist, prüfe zuerst ob der noch sauber ist.
Wenn ein Abscheider mit Schauglas verbaut wurde kannst Du recht gut sehen ob der leer gesogen wird.
Dass im Leerlauf weniger verbraucht wird weißt Du sicher, deswegen ist das dann auch kein Wunder das man es am Steg nicht nachvollziehen kann.
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  #6  
Alt 09.05.2010, 17:53
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Hy

Vielleicht liegt das Problem auch am Antrieb wenn du sagts das im Leerrlauf allesok ist. Aber was das am Antrieb selbst sein kann , keine Ahnung, das Pfeiffende Geräusch macht mich Nachdenklich, dann kann es schonmal nichts mit Benzinzufuhr oder Zündung zu tun haben denke ich
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  #7  
Alt 09.05.2010, 19:06
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Denke der kriegt zuwenig Sprit. Wenn der Verghaser (Kammer) wieder voll ist, gehts auch wieder.

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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Alt 09.05.2010, 19:18
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Denke der kriegt zuwenig Sprit. Wenn der Verghaser (Kammer) wieder voll ist, gehts auch wieder.

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Gruß 45meilen

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  #9  
Alt 09.05.2010, 19:44
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Hmmm, nun ja. Wenn ich in das Ding Namens Vergaser, wo da Holly drauf steht gucke, dann ist in der 1. Kammer Sprit zu sehen. Die 2. Kammer ist pupstrocken.
Nun weiß ich aber auch nicht so recht ...

okok. Die teure Werkstatt anlaufen. Nutzt ja dann wohl nix.

Und trotzdem: Wie bekommen wir denn nun die richtige Motornummer heraus?

Gruß Gunter
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  #10  
Alt 09.05.2010, 20:42
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Hallo Gunter
Ersteres würde ich auch auf Spritmangel tippen. Überprüf mal ob im Ansaugrohr im Tank ein Sieb ist. Meistens sind dort Fussel vor.
Zum Pfeifen kann ich Dich beruhigen. Bei meinem 4,3 GS war das genauso. Wenn ich bei knapp 5000u/min schnell Gas weggenommen habe, war auch kurz ein Pfeifen da. Kommt wohl von den Drosselklappen.
Gruß Joggel
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  #11  
Alt 09.05.2010, 22:05
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Dem Gedanken "Spritmangel" werden wir natürlich nachgehen - Danke.
Komisch ist eben, kein Ruckeln beim Beschleunigen von unten heraus und das Abtouren erfolgt auch ganz sanft und langsam von 4500 bis 4000. dann läuft er konstant.

Die max. Drehzahl bei o.g. Konstellation kommt mir allerdings auch etwas mickerig vor.

Gunter
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  #12  
Alt 09.05.2010, 22:22
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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..langsamer leistungsverlust, pfeifen.
prüfe die propeller ob die evtl rutschen.
bei benzinmangel müsste er eigentlich anfangen zum stottern.
gruß
heinrich
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  #13  
Alt 09.05.2010, 23:39
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Hallo

@Hmmm, nun ja. Wenn ich in das Ding Namens Vergaser, wo da Holly drauf steht gucke, dann ist in der 1. Kammer Sprit zu sehen. Die 2. Kammer ist pupstrocken.

Warum ist die zweite Kammer trocken?
Klemmt dein Schwimmernadelventil?

Mach mal bitte Fotos, kenne den Vergaser nicht.

Gruß Mani
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