|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
umrüsten auf automatik toilette
hallo forumskollegen,
ich möchte meine pumptoilette umrüsten auf eine automatik toilette 12 volt. könnt ihr mir etwas empfehlen, das ihr selbst schon getestet habt ? für eure antworten, bereits mein danke im voraus.
.................................................. ......... mit kameradschaftlichen Grüßen M.Heizmann "wir werden einen Weg finden, wenn wir keinen finden dann bauen wir uns einen" www.heizmann.com Fachgroß- und Einzelhandel für Solarstromsysteme und Komponenten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder meinst Du ne elektrische also die hab ich bei Schwenkner für unter 150 Eu´s gekauft
|
||||
|
||||
nö, man weckt das ganze Boot !! von 23.00 h bis 8.00 morgens ist dann Nutzungsverbot
|
||||
|
||||
Denn bau Dir doch ein Zweizylinder WC. Elektrisch am Tag, Handpumpe in der Nacht
|
||||
|
||||
Moin Michael,
ich habe den Vorläufer dieses Modells, leider noch etwas lauter. Das hier http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_187.pdf macht einen guten Eindruck, ist aber auch hübsch teuer. Ist mit viel Arbeit verbunden, das einzubauen und anzuschliessen. Lohnt sich aber. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
@ Hanse,
danke für den link, den hatte ich bislang noch nicht entdeckt. da ja bei der vorhandenen toilette (seewasser) bereits alle schläuche vorhanden sind sollte sich der umbau in grenzen halten. seewasserpumpe in die saugleitung einbauen - stromversorgung herstellen neues toilettenbecken gegen altes austauschen - stromversorgung herstellen steuerelektronik in schottwand einbauen - stromversorgung herstellen sollte machbar sein
.................................................. ......... mit kameradschaftlichen Grüßen M.Heizmann "wir werden einen Weg finden, wenn wir keinen finden dann bauen wir uns einen" www.heizmann.com Fachgroß- und Einzelhandel für Solarstromsysteme und Komponenten. |
|
||||
|
||||
Ich hab diesen Sommer von der lauten elektrischen Toilette auf das Modell
Lite Flush Toilet von Jabsco umgestellt. Das Lochmuster der Befestigung ist Identisch Spülung vom See oder von der Frischwasseranlage an Bord ( Wahlweise) Der Preis war für mich Unschlagbar ebenso die Geräuschentwicklung der Toilette bzw. Spülung. Endlich Nachts auf die Toilette ohne die Nachbarn zu wecken http://www.jabsco.com/products/marin...5902/index.htm
|
|
||||
|
||||
Hallo Elektra,
schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62516 hier ist eine Info über leise elektr. Bord-WC Beste Grüße NL Skipper
|
|
||||
|
||||
Hallo Electra,
ich hatte eine manuelle Jabsco und habe ebenfalls auf elektrisch umgerüstet. Die Anschlüsse haben alle perfekt gepasst, der Austausch war in wenigen Minuten erledigt (bis auf elektrische Zuleitungen legen, das hat ein wenig gedauert) Vorteile: - Spülerlebnis fast wie zu Hause - Toilette hat einen einen Zerhacker bereits eingebaut - Einfache Bedienung, vor allem wenn man Gäste an Board hat - Hoher Komfort Nachteile: - Ganz klar der Zerhacker macht ordentlich Radau, also jeder weiß Bescheid, wenn es so soweit ist - Zieht ordentlich Strom, ich empfehle ein wenig dickere Zuleitungen. Bei mir sieht man den Spannungsabfall bei Betätigung am leichten Abdimmen der Innenbeleuchtung -> Kein Strom -> kein Spülen Insgesamt: Eine lohnende Investition, würde ich mir wieder einbauen. Viele Grüße Thomas
|
|
||||
|
||||
danke an Alle.
wenn es soweit ist mit der umrüstung werde ich wieder berichten.
|
||||
|
||||
Vielleicht noch so als Tip bei den derzeitigen Pfundkursen. Schau doch mal auf den englischen Marine Stores rein, da kannst Du echt Geld sparen und die Umbausätze sind die gleichen wie hier in Deutschland. Hat bei mir etwa 30% Einsparung gebracht
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich habe mir 2 dieser Lite Flush Tois einbauen lassen. Leider funktionieren diese nicht. Die eine schafft es nicht wasser rein zu pumpen und die Andere pumpt zu wenig ab, es bleibt immer zuviel über. ausserdem sind diese alles andere als leise. Es kann doch nicht sein dass beide defekt sind ??? LG Aki |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe letztes Jahr auch umgerüstet. Musste dafür einen neuen Sockel und einen Adapter für den Abwasserschlauch verbauen. Der Querschnitt der Abwasserleitung war deutlich kleiner, der ganze "Aufwand" hat sich für mich ohne Frage gelohnt und das mit dem Geräusch ist auch relativ. Vorort ist das Geräusch schon deutlich, aber auf der Plicht kaum hörbar, der Nachbar bakommt davon nichts mehr mit! |
|
|