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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.05.2010, 17:54
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Standard AQ170 Schaltung einstellen, Rückwärtsgang geht schwer

Hallo,

wie stelle ich denn die Schaltung beim AQ170 ein? Der Vorwärtsgang geht super rein, man merkt gar kein "Klacken" mehr (hatte mein Mechaniker eingestellt), aber der Rückwärtsgang ging heute ganz schlecht, manchmal nur mit Gewalt rein. WO stelle ich das ein? Am Schalthebel oder wo?

War bei starkem Wind unheimlich schwer rückwärts in die Box zu fahren, da ich nicht schnell genug von Vorwärts auf Rückwärts schalten konnte...

danke, marc
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  #2  
Alt 06.05.2010, 18:11
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Wenn der Zug i.O. ist, hört sich das nach Konus an
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Gruß 45meilen

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  #3  
Alt 06.05.2010, 18:13
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dazu solltest du erst mal hinten am Antrieb den Zug aushängen und dann probieren, geht der Zug leicht, dann ist es am Konus hinten, mit ausgehängten Zug kann man das gut mit der Hand probieren .... sollte einfach mit der Hand nach rechts oder links gedrückt werden können...
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  #4  
Alt 06.05.2010, 18:53
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ich bin schon draufgekommen, daß 100 U/min höheres oder niedrigeres Standgas einen Unterschied zwischen "butterweich" und "Klong" machen können. Probier das vielleicht mal aus, meine Leerlaufdrehzahl liegt jetzt bei ca. 800-900. Prüfe auch ob die Rückstellung vom Gasseil gut funktioniert, d.h. ob die Drehzahl gleich nach Wegnehmen vom Gas auf Leerlauf absinkt.

Vielleicht lieg ich ja falsch, aber bevor du was zerlegst...
Gruß
Alex
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  #5  
Alt 06.05.2010, 18:54
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nur so zur Info... das Aushängen ist ein kleiner Splint mit einer Mutter.. und das wars...ohne etwas zu verstellen...
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  #6  
Alt 06.05.2010, 19:28
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
ich bin schon draufgekommen, daß 100 U/min höheres oder niedrigeres Standgas einen Unterschied zwischen "butterweich" und "Klong" machen können. Probier das vielleicht mal aus, meine Leerlaufdrehzahl liegt jetzt bei ca. 800-900. Prüfe auch ob die Rückstellung vom Gasseil gut funktioniert, d.h. ob die Drehzahl gleich nach Wegnehmen vom Gas auf Leerlauf absinkt.

Vielleicht lieg ich ja falsch, aber bevor du was zerlegst...
Gruß
Alex
ich habe hier schon des öfteren diese Leerlaufdrehzahl gelesen.
Was habt Ihr nur für Motoren. Meine beiden AQ170 laufen im Leerlauf mit ca. 600/650 rpm. Da geht das Schalten fast wie von selbst.
Stellt die Dinger doch mal richtig ein. Ach ja, beide sind BJ 1978 B30 C
Original und unverbastelt.
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Gruß Heinz
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  #7  
Alt 06.05.2010, 21:57
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also bei der drehzahl macht´s beim schalten nicht klong sondern der motor steht. Leerlaufdrehzal laut Handbuch sind 900!
Gruß
Alex
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  #8  
Alt 06.05.2010, 22:16
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Zitat:
der Rückwärtsgang ging heute ganz schlecht
Prüf mal, ob der Rückwärtsgang besonders schwer "rein" geht, wenn Du die Lenkung voll eingeschlagen hast; der Schaltzug wird dann zu "stramm" gezogen, was zu zuwenig Spile in der entsprechenden Richtung führt.
Bei dieser Präzisionstechnik ist jede Menge "Spiel", wenn Du in einer Richtung am Ende des "Spiels" bist, klappt das nicht mehr. Dann Zug justiern (mittig Spiel vorwärts/rückwärts bei Links- und Rechtsanschlag)
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Grüße, Detlef

http://www.hitek-marine.de
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  #9  
Alt 06.05.2010, 23:09
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beim rückwärtsgang wird eingestäge auf die verriegelung der halteklaue ausgeschoben wenn diese schwergängieg ist ...gehs schwer !

bei starker geräuschbildung einer konuskupplung ,sollten die spiele im owt geprüft werden !


habe einen vp 280 und ein sdtgas von 1100 U/1 das flupt sage ich mal mehr nicht , antriebe unterliegen auch einem verschleiß!


andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #10  
Alt 06.05.2010, 23:59
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
beim rückwärtsgang wird eingestäge auf die verriegelung der halteklaue ausgeschoben wenn diese schwergängieg ist ...gehs schwer !

bei starker geräuschbildung einer konuskupplung ,sollten die spiele im owt geprüft werden !


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Alt 07.05.2010, 00:12
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Alt 07.05.2010, 00:17
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Alt 07.05.2010, 00:24
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Alt 07.05.2010, 00:33
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Standard Rückwärtsgang geht schwer rein

Hallo Marc,

lies mal hier, das gleiche Problem hatte ich vor 4 Wochen, am Ende steht mein Fazit, 2 kleine Ursachen, die leicht zu beseitigen waren:

http://www.boote-forum.de/showthread...FCckfahrsperre

Das Boot war allerdings noch an Land. Da ließ sich das gut machen.

Zum Standgas: 1000 U/min sind schon zuviel, ich komme mit 900 U/min gut hin. Dann geht er beim Schalten auf 800 zurück und geht auch sicher nicht aus. Wobei die DZM ja auch alle was anderes anzeigen. Wichtig ist, daß es beim Schalten nicht knallt, nur so klackert. Die Einstellung ist eine Gefühlssache.

Gruß
Werner

Geändert von Skipper Berlin (07.05.2010 um 00:44 Uhr)
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  #15  
Alt 07.05.2010, 08:21
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  #16  
Alt 10.05.2010, 22:55
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hallo!

nein , wüste nicht warum wollte nur wissen warum zu viel !

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