boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2010, 20:41
Hripolg Hripolg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Stabilität GfK Boot

Was hält eigentlich so ein GfK Boot aus?

Nachdem ich grad mit meinem kleinen GfK boot bei (meiner Meinung nach) normalen Wellen am Ijsselmeer gefahren bin, interessiert mich, ob so ein Boot durch Wellen beschädigt werden kann?

Das rumpelt ganz schön, wenn man über das Wasser "springt".

Ich frage, weil ich bislang dann doch immer wieder langsam gefahren bin, aus Angst das Boot könnte Schaden nehmen...



Gruß
Karel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2010, 20:58
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.778
16.518 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Das hängt nicht zuletzt von der Bauart und -qualität und den verwendeten Materialien ab. Gfk kann richtig dimensioniert einiges ab, hat aber wie alles auch Betriebsgrenzen. Es wird vermutlich nicht auf einmal brechen, sondern Überbeanspruchte stellen werden Risse im gelcoat aufweisen oder es kommt zu Weissbrüchen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.05.2010, 21:24
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

GFK Boote können schon einiges vertragen .
Bei meinem Boot dachte ich auch das der 32 Jahre alte Eimer seinen Zenit überschritten hat.
Nach eingehenden Versuchen und Stunden langem Fahren mit WOT bei ordentlich Wellenschlag ,bin ich zu der Auffassung gekommen das das Boot noch richtig was wegstecken kann.
Ob das die neueren Boote mit ihrer dünnen Schale auch abkönnen weiss ich allerdings nicht.
Ich schätze wen man keine Sprünge von knapp 1Meter Höhe macht hällt das wohl ,blos Spass ist anders da geh ich dan freiwillig vom Gas.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.05.2010, 21:55
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.043
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.404 Danke in 8.953 Beiträgen
Standard

Neben dem Material, der Materialstärke, der verbauten Stringer und Spanten ist das auch erheblich von der Rumpfform abhängig.

Ist es ein tiefer V Rumpf, landet er auch in Wellen selbst aus größeren Höhen recht weich, da der Rumpf das Wasser geradezu aufschneidet. Hat man einen ganz flachen Rumpf, setzt er weitaus härter auf dem Wasser auf und da er das Wasser nicht schneidet, sondern wie eine Bratpfanne drauf fällt, knallt es nicht nur akustisch recht laut, auch das Material wird ganz anders belastet und gibt eben schneller nach.

Das bekommt man auch über die eigenen Bandscheiben recht deutlich mitgeteilt. Ist das Boot fürs Wellenhüpfen gebaut, dann kann es das ab und schont auch seinen Fahrer...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.