boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2010, 22:30
Adria-Fahrer Adria-Fahrer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Problem: Kühlwasserkanäle haben sich zugesetzt nach 3 Jahren Adriafahrt

Ich habe einen Johnson 15 PS Zweitakter, 3 Jahre alt.
Nach 100 Fahrstunden auf der Adria haben sich einige Kühlwasserkanäle mit Salz und Mineralien zugesetzt. Dadurch entstand Überhitzung, obwohl der Motor zu Hause immer gespült wurde.

Frage: Wer kennt diese Probleme?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2010, 10:28
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo adria fahrer,

ich kenne das problem leider auch. der vorbesitzer von meinem alten 35 mercury fuhr auch immer iauf der adria. nach seinen angaben nach dem urlaub nochmal auf die donau und den motor bissl bewegt.

das hat aber leider nirgends hin gereicht. überall waren salzablagerungen. selbst der kühlwasseraustritt war dicht. hab den austritt freigepopelt und ihn erstmal ne stunde in der tonne blubbern lassen und immer neues wasser zugeführt.

irgendwann hab ich den schlauch aus der tonne und hab ihn weiterblubbern lassen. das wasser hat sich richtig schön erwärmt in der tonne.

am nächsten tag nachdem sich der ölfilm am rand angespeckt hatte und man den grund der tonne sehen konnte war die total vollgekrümelt mit allem möglichen schmutzpartikeln.

vermutlich hat sich das alles mit dem salz gelöst und ich gehe heute davon aus der motor war nach der adria nicht mehr in der donau.

hat wohl scheinbar was gebracht denn nun ist der kühlstrahl auch im standgas wie er sein soll.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.04.2010, 10:47
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.293
Boot: Merry Fisher 645
25.232 Danke in 9.035 Beiträgen
Standard

Kleine Motoren kann man in eine Regentonne stellen. Dann einen 5 Liter Kanister Essig dazu, oder billige Essigreinigerflaschen aus dem Aldi.

Einwirken lassen und Motor in dem Bad laufen lassen. Das hilft auch.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.04.2010, 12:03
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Kleine Motoren kann man in eine Regentonne stellen. Dann einen 5 Liter Kanister Essig dazu, oder billige Essigreinigerflaschen aus dem Aldi.

Einwirken lassen und Motor in dem Bad laufen lassen. Das hilft auch.
sehe ich auch so. die einfachsten sachen sind oft die besten.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2010, 15:02
Adria-Fahrer Adria-Fahrer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
hallo adria fahrer,

ich kenne das problem leider auch. der vorbesitzer von meinem alten 35 mercury fuhr auch immer iauf der adria. nach seinen angaben nach dem urlaub nochmal auf die donau und den motor bissl bewegt.

das hat aber leider nirgends hin gereicht. überall waren salzablagerungen. selbst der kühlwasseraustritt war dicht. hab den austritt freigepopelt und ihn erstmal ne stunde in der tonne blubbern lassen und immer neues wasser zugeführt.

irgendwann hab ich den schlauch aus der tonne und hab ihn weiterblubbern lassen. das wasser hat sich richtig schön erwärmt in der tonne.

am nächsten tag nachdem sich der ölfilm am rand angespeckt hatte und man den grund der tonne sehen konnte war die total vollgekrümelt mit allem möglichen schmutzpartikeln.

vermutlich hat sich das alles mit dem salz gelöst und ich gehe heute davon aus der motor war nach der adria nicht mehr in der donau.

hat wohl scheinbar was gebracht denn nun ist der kühlstrahl auch im standgas wie er sein soll.

gruß feivel
Hallo feivel,

danke für die Info.
Was den Kühlwasserstrahl betrifft wurde mir vom Händel gesagt, dass der leicht irre führen ist.
Wenn die Kühlkanäle zu sitzen, würde aus dem Kontrollstrahl trotzdem Wasser rauskommen.

Gruß Adria Fahrer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2010, 15:05
Adria-Fahrer Adria-Fahrer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Kleine Motoren kann man in eine Regentonne stellen. Dann einen 5 Liter Kanister Essig dazu, oder billige Essigreinigerflaschen aus dem Aldi.

Einwirken lassen und Motor in dem Bad laufen lassen. Das hilft auch.
Hallo,

vielen Dank für die Info.
Eine Frage habe ich noch dazu:
Frisst das Essigwasser die Aluminiumbauteile kaputt oder brauche ich da keine Bedenken haben?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.05.2010, 15:14
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Essig löst Kalk,Salz wird durch Wasser gelöst, ums Alu mußt dir keine Sorgen machen, wenn du den Motor nicht jahrelang im Essigreiniger lagerst.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.05.2010, 18:00
lurxl lurxl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Lavrion / Griechenland
Beiträge: 35
Boot: Joker RIB 350 m. 40PS Suzuki
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Es kommt im Mittelmeer allerdings auch haefig zum bluehen von Aluteilen wenn nicht ganz korrekte Anoden rechtzeitig gewechselt werden.
Das sieht dann aus wie Mineralablagerungen, ist aber Korrosion!
Da muss man gar nicht viel zu fahren, sondern es reicht wenn der Motor lange in der Naehe vom Meer lagert!
Wir haben schon verbrauchte Anoden von Motoren ersetzt die 2 Jahre nur in Strandnaehe geparkt waren, ohne Betriebsstunden.
Ist einen Gedanken wert, aber bei Betrieb in Strandnaehe ist die Mineralgeschichte schon betraechtlicher.
Gruss,
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.05.2010, 18:55
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hier ist auch eine Spülvariante beschrieben, etwas aufweniger in der erstumsetzung, aber sicherlich sinnvoll...http://www.boote-forum.de/showthread...sp%FClen+honda

grüße, tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.