boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2010, 04:28
ultravette ultravette ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.05.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard US Import 1995 Sea Ray 240 Weekender

Hi,

ich lebe der Zeit in den USA und habe mir eine 1995 Sea Ray 240 Weekender gekauft. Ich muss sie nächste Woche abholen.

Könnt Ihr mir Erfahrungsberichte und Infos zu dem Boot geben. Wie sieht es mit Qualität und Preis aus? Ist der Preis den ich bezahle gut??
Der Motor soll frisch gewartet worden sein, hat aber schon über 700 Stunden gelaufen. Auf was muss ich besonders achten wenn ich das Boot Probefahre?

Des weiteren überlege ich dieses Boot früher oder später mit nach Deutschland zunehmen. Kenn sich jemand mit der Zulassung und der CE-Zertifizierung aus?

Würde mich über alle Beiträge sehr freuen.

Grüße, Andi

Hier das Angebot:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Sea-R...5a142f45#v4-34 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2010, 09:43
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Für ein 1995er Baujahr ist eine Nachzertifizierung auf Grund der Motorisierung nicht möglich der nur mit erheblichen Aufwand verbunden
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.05.2010, 12:58
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.773 Danke in 8.687 Beiträgen
Standard

Finde den Preis für USA-Verhältnisse angemessen.
Nur wirst du ca. 6-8000 € dazu rechnen müssen, bis es dann mal hier in Germany ist.
Ob es hier CE-fähig ist weiß ich nicht wirklich - da sind Rückfragen bei der German Loyd vielleicht am sinnvollsten...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2010, 13:01
Benutzerbild von Scarab I
Scarab I Scarab I ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 434
411 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Praxis und Theorie...

In der Theorie mag das stimmen, in der Praxis interessiert das WSA nur das Baujahr des Bootes, nicht das Datum des Inverkehrbringens in der EU. Von daher kannst du es ohne CE zulassen...

Ach ja, weiteres Praxisbeispiel... Die Versicherung interessiert die CE auch nicht, sonst hätten die bei einem Bekannten nicht 2 Motoren bezahlt (30k€)... Der hatte auch keine CE.

Grüsse
__________________
Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold
Zugfahrzeug: Cayenne S
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2010, 13:04
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zu CE findest Du hier viiiiiiiele Postings.

Nur soviel: Ohne CE kommt AFAIK ein Boot i.d.R. gar nicht aus dem Zollhafen raus.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2010, 13:13
Benutzerbild von Scarab I
Scarab I Scarab I ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 434
411 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Theorie ja, Praxis nein.

Es ist gar kein Problem ein Boot ohne CE aus einem EU Hafen zu holen. Aus einem deutschen das stimmt, ist schwieriger und nur mit Formularen zu erledigen. Von daher gibt es ja noch mehr Überseehäfen in angrenzenden EU Ländern.
__________________
Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold
Zugfahrzeug: Cayenne S
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2010, 13:28
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 331
Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Das boot ist toll. Für den Preis ein Schnäppchen. Mein Boot ist auch ohne CE aus Bremerhaven herausgekommen.

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2010, 22:34
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Meines Wissen braucht man vor 1998 kein CE, aber dazu gibt es hier jede Menge Beiträge, einfach mal die Suche quälen.

Habe mein Boot 2009 über Holland importiert, auch eine Sea Ray. Kein Problem mit dem Zoll oder den Behörden vor Ort.

Ciao
Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.05.2010, 09:17
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von prokulus.de Beitrag anzeigen
Meines Wissen braucht man vor 1998 kein CE,
Das bezieht sich aber auf das erste Inverkehrbringen in der EU, nicht auf die Herstellung.

Zitat:
Zitat von prokulus.de Beitrag anzeigen
aber dazu gibt es hier jede Menge Beiträge, einfach mal die Suche quälen.
Yep.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.