|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Gewässer im Raum Nürnberg?
Hallo Leute!
Wie ihr aus meinem anderen Fred entnehmen könnt, habe ich mir ein Schlauchi und einen AB-Motor mit 5 PS gekauft, ich habe sie zwar noch nicht, warte aber schon sehnsüchtig auf den Moment, an dem der Postbote an meiner Haustüre klingelt Nun zu meiner Frage: Welche Gewässer kennt ihr im Raum Nürnberg (und damit meine ich ALLE Arten von Gewässern), wo man Motorboot fahren darf? Gruß Johannes
|
||||
|
||||
da kenne ich nur den Kanal... sonst nichts... alles andere ist nicht für Verbrennungsmotore freigegeben.
|
|||
|
|||
Ok. Sagt mal, wie schnell darf man auf dem kanal eigentlich fahren?
Habe da noch nie Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder gesehen (muss zugeben, dass ich bisher auch nicht auf sowas geachtet habe) . Außerdem: egal wie schnell man fahren darf, wissen tu ichs mit nem Schlauchi eh nicht, da ich keinen Tachometer habe Gruß
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
....solange Du eine Menge Wasser vor Dir herschiebst bist Du in Verdrängerfahrt.
Irgendwann bist Du über Deine eigene Welle hinweg und bist in Gleitfahrt. Spätestens jetzt bist Du zu schnell. Zu schnell wird schnell zu teuer... EInfachste Art der Geschwindigkeitsmessung ist ein Hand GPS. Kostet um die € 90.- Viel Spaß mit Deinem Boot und laß den Motor nur im Wasser, nicht an Land (ohne Wasser) laufen. Auch nicht für kurze Zeit.... |
|
|||
|
|||
Ok
Wo gibt es eigentlich am Kanal Möglichkeiten zum Tanken?
|
||||
|
||||
Du bist der Beste, ehrlich!
Also wenn du an deiner aufblasbaren Gummiwurst mit 5,000 PS den Gashahn voll aufreisst, wirst du bestimmt nicht viel schneller als 13 km werden. Ausserdem ist Vollgas total unwirtschaftlich, da frisst dir der Motor die Haare vom Kopf, so viel Sprit wie da durch die Vergaser laufen. Und tanken würd ich das Ding mit nem 5-10 Liter Kanister. Denke mit 5-10 Litern wirst da schon ein paar Stunden fahren können. Bin leider nich in N unterwegs, um dir sagen zu können, wo da ne Tanke am Wasser ist. Sind aber i.d.R. eher sehr sehr wenige.
|
|||
|
|||
Hallo Johannes,
für den Fall, dass Dir der Kanal landschaftlich doch nicht so zusagt gibts den Main und die Donau als Ausweichrevier. Das ist nicht soooo weit weg. In 45 MInuten kannst Du Dein Boot ins Wasser schmeissen. Tanken? An jeder normalen Tankstelle -- Aloha Murgan, der im richtigen Leben Uwe heisst |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und interessant ist es allemal wieviel der Motor braucht und wo man den Sprit herbekommt, wenn ich bald mit meiner Freundin eine größere Tour starte. Gruß
|
||||
|
||||
ich weiß jetzt net ob den Motor einen eingebauten Tank hat oder nen externen Tank aber mit 5 Liter Reserve solltest du den Tag überstehen.
Übrigens haben wir hier bei uns in der Nähe nen Nürnberger Bootsclub- aber das lohnt sich net wirklich von N bis nach Wipfeld zu fahren, um die Gummiwurst ins Wasser zu schmeissen.