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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer AHK - muss ich das reparieren lassen
Moinsen,
beim Umparken meines Trailers ist mir der Schaden auf dem Bild an der AHK aufgefallen, offensichtlich ist da etwas weggebrochen . Das Ding ist in dem Zustand durch den TÜV, muss ich das reparieren lassen? Funktionieren tut noch alles. Danke und Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#2
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Hallo Thomas_B,
Tüv kannst du so vergessen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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An einer Reparatur kommst Du nicht vorbei. Ist schon traurig das der Tüv Prüfer das nicht gesehen hat.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#5
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Da würde ich kein Risiko eingehen!
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#6
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Erstmal danke für die Antworten!
Das rausgebrochene Stück gehört zum Spannhebel der ALKO Antischlingerkupplung, der Hebel funktioniert auch noch. Der TÜVer sagte, das wäre kein Problem, trotzdem würde ich das machen lassen, wenn es das Teil einzeln gäbe. Die ganze Kupplung möchte ich nicht wechseln (teuer). Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz Geändert von Thomas_B (12.05.2010 um 15:18 Uhr) |
#7
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Zu teuer ???
Mir wären 250,- für die Sicherheit nicht zu teuer, stell dir vor dass Ding zerlegt sich auf der Autobahn. Aber ich versteh dich, dass du lieber für 150,- tanken gehst um fun zu haben..
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so long, der Thomas... |
#8
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Bei einem Austausch würde ich auch gleich eine Winterhoff-Kupplung nehmen, die hat einige Vorteile.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#9
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Welche Vorteile meinst du denn?
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so long, der Thomas... |
#10
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Die Alko ist schon okay, die ist kroatiengetestet
Wollte ich das garnicht machen lassen, hätte ich hier auch garnicht gefragt, mir wäre aber natürlich lieber ,das Teil zu tauschen, als die ganze Kupplung, das ist doch verständlich, oder?
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#11
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30.-€ billiger
Spaß beiseite, wie sind die Vorteile? ich lasse mich da gerne beraten!
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#12
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Hallo Thomas,
kannst ja mal hir schauen gehen so um die150 Euronen weg. Gruß Michael http://cgi.ebay.de/AKS-2004-3004-Ant...item19bc23e479 (PaidLink)
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Gruß Michael
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#13
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Einhandbedienung und durch vorn-hinten angeordnete Dämpfungselemente werden auch vertikale Knickbewegungen zwischen Zugwagen und Anhänger gedämpft.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#14
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Hi Tom ...
Frag bei ALKO nach ob das Teil zu reparieren ist. Wenn ja, einschicken ansonsten wegschmeissen und neu dran. Ich glaub nicht dass Du da selber was dran machen darfst... Und Du bist immer auf der sicheren Seite... Gruß Freddy
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#15
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Ja, ich denke, so werde ich das machen....
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#16
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Hallo Thomas,
bei einer Kupplung von ebay oder so währe ich vorsichtig!!! Es gibt verschiedene Typen und Aufnahmen, Bolzendurchmesser, Schraubenpositionen usw. Wenn der Schaden nur die Spannvorichtung betrifft, ist die Kupplung noch voll Funktionsfähig! Wenn man bedenk das man 2 Eurostückgroße Backen auf einen Kugel 5cm Durchm. drückt um einen ca. 7m langen Trailer am Schlingern zu hindern???
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Gruß Peter
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#17
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Wenn du es für dich selbst und nicht für andere oder gewerblich machst darfst du alles machen. Nur Sinn muss es machen und fachgerecht ausgeführt muss es sein.
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#18
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Mit einem meiner früheren Trailer (ohne Schlingerdämpfung) habe ich auf der Fahrt von Köln an die Mosel keinerlei Schlingern oder Unruhe bemerkt. Nachdem zur Heimfahrt die Kupplung nur unwillig auf der Kugel zuschnappen wollte, habe ich das ganze mit etwas Caramba eingesprüht. Ich konnte auf dem Rückweg nicht über 80 km/h fahren, ohne daß der Trailer hin- und herwanderte. Allein die Reibung der trockenen Kupplung auf der Kugel hatte schon merkliche Dämpfung bewirkt, die durch das Einsprühen augehoben war.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#19
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huebi,
ich behaupte nicht das die Kupplungen gar nichts bringen. Trotzdem kannst du mir glauben das die Dinger hauptsächlich da helfen wo vorher was mit der normalen Gewichtsverteilung nicht stimmt.
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Gruß Peter |
#20
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Jedem seine eigenen Erfahrungen. In unserer Familie wird seit 46 Jahren getrailert und zwar ohne Antischlingerkupplung, mit Orismat und mit Winterhoff.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#21
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Selbst machen
Naja so ganz ist diese Aussage nicht richtig. Es dürfen ja nur baumustergeprüfte Teile zur Aufrechterhaltung der Betriebserlaubnis verwendet werden. Wenn ich nun aber anfange an der Kupplung zu schweissen, dann ist, wenn ich keine amtliche Freigabe als zugelassener Schweisser habe, die Baumusterprüfung erloschen. Fazit: ich darf das Fahrzeug nicht mehr in den öffentlichen Strassenverkehr einbringen. Basteln ist ok, solange keine Sicherheitsrelevanz dagegenspricht. Wer kann beim Basteln sicherstellen, das die Bruchlasten und Co. eingehalten werden. An der Sicherheit sollte man nicht sparen!!!
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Das Leben ist keine Einbahnstrasse. Haltet die Augen auf und Ihr werdet es erkennen. Vorausschau und Umsicht sind die besten Helfer in schwierigen Situationen. |
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