|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rettungsinsel
Meine alte Rettungsinsel ist angeblich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Na ja.
Ist von 1978, letzte Wartung liegt über zehn Jahre zurück, da stecke ich jetzt nicht mehr rein. Wie gross sollte eine Rettungsinsel sein? Vier Erwachsene als Maxiumalbesatzung, regelmässig eher nur zwei. Mir kommt die Vierpersonen Rettungsinsel zwar günstig vor, aber ist da nicht am falschen Ende gespart? Bitte helft mir mal weiter mit Euren Erfahrungen. Danke, Guido |
|
||||
|
||||
Hallo Guido,
das kommt ja wohl massgeblich auf Dein Fahrtgebiet an. Auf der freien See ist ein 4 P Insel für zwei auf Dauer sehr eng. Im eher küstennahen Gebiet mit relativ starkem Verkehrsaufkommen tuts eine 4 Personen Insel locker. Soll heißen, auf der Route Helgoland oder auch England (von NL oder B aus) ist die kleine ausreichend. Wenn Du aber irgendwo auf der freien See rumkutscherst dann eher eine für 6 Personen. Meine hab ich nie gebraucht und seit einiger Zeit auch nicht mehr mit (abgelaufen ist sie eh).
|
|
||||
|
||||
Nimm die Vierpersoneninsel und investier das Gesparte in ein Epirb, wenn Du öfter küstenfern unterwegs bist. Grabbag ist Dir ja sicherlich klar. Wenn du selten küstenfern bist kann man für die Gelegenheiten vlt. auch ein Epirb mieten.
Markus
|
||||
|
||||
Kann man ein EPIRB mieten?
Mein EPIRB (das kleine) ist registriert, mit Rufzeichen und Schiffsname und Adresse. Aber Markus hat schon recht, wenn nicht weltweite Fahrt ist ne lütte Insel mit EPIRB sicher die bessere Lösung. Bei weltweiter Fahrt würde ich allerdings die große Insel und eine große EPIRB mit eingebautem GPS nehmen. Die kleine EPIRP hat nämlich kein GPS und wird eingepeilt - daher Mayday, Epirb auslösen, Mayday und ab in die Insel - aber das Mayday läuft ja schon (hoffentlich) vorher.
|
|
||||
|
||||
hallo guido,
ich würde wie,schon gesagt,eine 4 personen insel in neu befürworten ! aber dann noch richtig spaß mit der alten haben !!! zelt weg ! und du hast eine super bade insel anker ran und los geht es!!! bei sonne und kalt getränk 100% spaß (scherz)
|
|
||||
|
||||
Für zwei bis 4 Personen würde ich die 4-Personen-Rettungsinsel nehmen - aber eine vernünftige mit isoliertem Boden, selbstaufrichtendem Dach, etc. Die Enge ist erwünscht. Unterkühlung in der Rettungsinsel ist ein sehr ernsthaftes Problem. Das ist ein Überlebensfahrzeug für einige Stunden, schlimmstenfalls Tage, und kein Hausboot.
|
|
||||
|
||||
Wir haben uns voriges Jahr diesem Thema gestellt und sind recht schnell weg von den Fabrikaten der billigeren Kategorie. Guck mal ins Segeln, da gab es voriges Jahr einen entsprechenden Test. Bei der Beratung hat man uns auch gesagt, dass eine zu große Rettungsinsel bei schlechtem Wetter ein Problem sein kann (da braucht man sie ja üblicherweise), da man eventuell den Schleudergang dadurch noch hochdreht, sprich man wird noch mehr in der Insel herumgeschleudert und kann sich weniger verspreizen. Den isolierenden Boden kann ich nur unterstreichen und wenn du einen entsprechenden Kurs einmal gemacht hast im Wellenbad und mit Ölzeug und Rettungsweste wirst du einen guten Einstieg begrüßen. Wir haben dann an die 30 Jahre gedacht, die unsere bis zum Schluss gewartete Rettungsinsel gehalten hat und recht tief in die Tasche gegriffen. Durch die Nutzungsdauer dividiert war es dann gar nicht mehr so schlimm
lg Claudia
|
|
||||
|
||||
Ach ja - und dann haben wir uns natürlich noch ein entsprechendes Grabbag in einer aufblasbaren wasserdichten Tasche zugelegt, dass immer an Bord ist - der Schmarrn ist zwar auch immer im Weg, aber wer von uns würde bei einer Notsituation so etwas anfangen zu packen? Allerdings ist unserer Segelbereich auch in den nördlicheren Gefilden...
Claudia
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
habe nach längerer Zeit wieder mal beim AWN-onlineshop reingeschaut - die Preise sind doch seeehr viel günstiger - rein von der Ausstattung her kann man nichts gegen die Dinger sagen, zertifiziert sind sie auch... gibts dazu Erfahrungen? positiv wie negativ? waren die beim Segeln-Test auch dabei? Servus Hermann |
|
||||
|
||||
Die Rettungsinsel sollte zur Zahl der Mitfahrenden passen. Eine 6 Personeninsel mit nur 2 Personen besetzt kann durch einen Sturm sehr schnell umgeblasen werden. Ausserdem kannst du dich in der Insel wenn sie zu gross ist nicht festkeilen und wirst ständig umherrutschen.
|
|
||||
|
||||
EPIRB´s haben alle ein GPS.
Wer noch keine hat, sollte umrüsten. Es sind nur noch 406 MHz Systeme im Angebot welche die Position dann codiert abstrahlen.