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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage an die Elektro-Profis
HI
Ich habe einen Kunden, dessen Schiff eine SeaRay 35 Fuß BJ 1989 mit 12Volt ausgerüstet ist. Nun hat er sich einen Wechselrichter vom THW gekauft 24V 6kW auf 230V. Er möchte mit separaten 2x12V 230AH Batterien den Wechselrichter speisen, aber die beiden Batterien aus dem 12V Netz der beiden LIMAS bzw. dem 12V 40A Landanschluß laden. Ist das möglich? Die 12V Starterbatterie bzw. das 12V Bordnetz soll beibehalten werden. |
#2
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Möglich ist es, aber nicht einfach:
Da nur 12V aus dem Landanschluß und den Lima´s zur Verfügung stehen können die in Serie geschalteten 12V Batterien so einfach nicht geladen werden. Möglichkeit1: Ein step up Wandler. Dieser bringt die 12V (14V) auf die 28V zur Ladung der Batterien. Praktisches Problem wird sein, dass erstens die Leistung solcher Wandler ebenso mit dem Preis skaliert, wie der der Wechselrichter und zweitens, dass der Wandler ja 28V erzeugen muss. Es wird jedoch meist nur welche geben, die eben 24V für eben 24V Geräte erzeugen. Aber damit kann man keine 24V Batterie laden. Da brauchts wie bekannt 28V. Möglichkeit2: (machbar) Bei der Ladung die Batterien mittels Schalter oder Relais vom Wandler trennen und jede für sich parallel an das 12V Netz. |
#3
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Sep-up Wandler gibt in der Größenordnung soweit ich weis nur im Selbstbau, werde aber nochmal suchen..
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#4
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Du bist doch Sterling-Händler: BB122450
Gruß, Jörg |
#5
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Und das sogar nahezu Verlustfrei!
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#6
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HI,
Ihr seid doch die Besten!! Ich nehme 2x Sterling BB1224 40A parallel, dann habe ich an die 80 A, mit der bereits vorhandenen 140A LIMA, kann der Kunde während der Fahrt an die 2kW direkt aus der Lima ziehen, und den Rest aus den Batterien |
#7
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Und wo war jetzt das Problem???
<duckundwech> |
#8
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...jetzt habt Ihr mich abgehängt.
Nur damit ich es verstehe: Ihr wollt die 12V Lima´s mit dem Sterling Regler auf 24V bringen. Das geht. Gute Idee. Aber was ist dann mit dem verbleibenden 12V Bordnetz? Wie wird das versorgt....? Oder verstehe ich Euch jetzt völlig falsch? |
#9
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Ich denke die LIMAs müssen alle 3 Batterien stämmen.
Wird aber ein bisschen viel . Daher würde ich empfehlen einen Laderegler einzubauen, der die anderen Batterien nur lädt, wenn vor allem die Starterbatterie voll ist.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#10
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Der Gedanke ist folgener: 12V LiMa lädt 12V Batterie. Daraus wird AB1224 versorgt, der 24V Batterie lädt.
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#11
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Wieso ist denn die LIMA nicht direkt an den Sterling angeschlossen?
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#12
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Weil es dann kein 12V Bordnetz mehr gäbe.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#13
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Wieso denn nicht?
Man kann doch eine LIMA an 2 Batterien anschliessen. (1-mal an Starterbatterie und ein mal an Sterling)
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Gruß Chris24 Never change a running system --> Geändert von chris24 (13.05.2010 um 12:58 Uhr) |
#14
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Danke, daß du selbst drauf gekommen bist, so ist es nämlich weiter oben beschrieben, die 12V Starterbatterie brauchst du um das 12V Bordnetz zu halten, und ob ich den Sterling an die Lima, oder die Starterbatterie klemme, ist elektrisch das Gleiche.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#15
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Die Belastung der Starterbatterie bleibt bei meinem Vorschalg aber aus.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#16
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Die Belastung der Starterbatterie ist nicht existent. Der Sterling schaltet aus, sobald die Spannung am Eingang unter 13V fällt, sprich sobald die LiMa ausgeht.
Gruß, Jörg |
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