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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Infos zu Firma Equus
Hallo Sportsfreunde
Ich suche dringend einen Anbieter, oder Vertriebspartner der Firme Equus. Ich habe in meinem Kajütboot Drezahlsensoren der Firme Equus eingebaut, nun suche ich die passenden Drehzalmesser dafür. Mir ist auch die Artikelnummer bekant (60553). Leider finde ich keinen , der diese Sachen Vertreibt. Auch "conrad", wo ich die Induktivgeber her habe nicht. Auch führt eine Google suche nur zu Pferde, Zebras usw. Ich habe es auch schon mit anderen Induktiv-Drehzahlmesser probiert, leider hatte ich damit kein Erfolg. Mein Motor ist ein Diesel, und leider habe ich auch nicht die Klemme W an der Lichtmaschine. Vielleicht hatt von Euch einer eine Adresse oder einen Link zu Equus, oder kann diese sogar Liefern. Danke sagt Der Plauer |
#2
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Ich gehe mal davon aus das du eine Drehstromlichtmaschine hast.
Jeder Boschdienst kann dir die Klemme W nach außen legen, wenn du dir das nicht selbst zutraust. Dann durfte es mit dem Drehzahlmesser auch kein Problem mehr sein.
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Servus Bernd Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter |
#3
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Hallo Bernie,
das ist mir neu werden morgen gleich ma beim Boschdienst nachfragen. Gruß Der Plauer |
#4
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Hallo Bernie,
den Anschluss Klemme W nach außen zu führen ist nur die Hälfte der Miete. Der Drehzahlmesser muss noch kalibriert werden, d.h. in den richtigen Bezug zum Durchmesser der Keilriemenscheibe gebracht werden. Sonst ist die Anzeige nicht genau oder sogar ziemlich falsch. Du bringst am besten Deinen Drehzahlmesser mit zum Boschdienst. Der Spass kostet gute 100 Euro. Gruß Paul |
#5
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Hallo,
ich hab mal ein bißchen gegoogelt. Es gibt in England mindestens einen Equus-Partner. Du findest die Firma unter www.Motorspeed.com. Du kannst auch selbst noch etwas suchen, nur darfst Du nicht Equus alleine eingeben, sondern z.B. Equus Drehzahlmesser oder Equus Tachometer. Das englische Wort Tachometer bedeutet auf deutsch Drehzahlmesser. Zoll und Steuer dürfte beim Einkauf in England nicht anfallen, nur Porto. Gruß Paul |
#6
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Das Kalibrieren des Drehzahlmesser könnte mit Hilfe eines mechanischen Drehzahlmessers erfolgen den man an die Riemenscheibe hält und dann den elektronischen Drehzahlmesser auf den entsprechenden Wert einstellt.
@Paul Petersik Du hast Recht es wird das einfachste sein es gleich beim Boschdienst machen zu lassen.
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Servus Bernd Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter |
#7
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Wobei zum Einstellen beim Boschdienst das Verhältnis Riemenscheibe- Kurbelwelle zu Riemenscheibe-Lichtmaschine mitgegeben werden muß.
Wenn dann die Drehzahl der Riemenscheibe "Kurbelwelle" nicht mit der Kurbelwellendrehzahl übereinstimmt (z.B. bei den alten Yanmar Einzylinder), muß dies ebenfalls berücksichtigt werden. Du willst ja sicher nicht wissen, wie schnell deine Lichtmaschine dreht, sondern wie hoch die Motordrehzahl ist.... |
#8
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Ich habe vor ein, zwei Jahren mal nach der Firma Equus gesucht, weil ich einen elektronischen DZM mit Magnetkontakt-Sensoren von denen habe, der nicht funktioniert. Habe sie online nicht gefunden, Conrad äußerte sich in keiner Weise dazu. Ich habe dann aufgegeben ... also trivial ist das nicht.
Wenn Du die Chance hast, mit Klemme W etc. an die Drehzahl zu kommen, hast Du gewonnen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#9
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Bei ELV gibt es jetzt wieder einen Drehzahlmesser, der mit solchen Reedkontakten wie der Equus betrieben werden kann: www.elv.de Artikel-Nr.: 68-572-56
Ist aber ein Bausatz und das Gehäuse ist nicht für Außenbetrieb geeignet. Müßte man unter Glas einbauen. Aber jedenfalls ist der Preis erschwinglich. Gruß, Walter |
#10
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Zitat:
danke für den Hinweis. Das Teil kann man sicher auch portabel einsetzen. Schade, dass ELV nicht auch noch einen fertigen Geber anbietet. Die Equus- Geräte waren für den Außeneinsatz auch nur bedingt geeignet, da die Gehäuse und die Frontringe nicht aus rostfreiem Material waren. Gruß Paul |
#11
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Hallo,
habe ich das richtig verstanden: Geber für Drehzahlmesser mit Reedkontakt? Der müßte ja bei 3000 RPM wenigstens 25 Schaltspiele pro Sekunde machen, wenn er auf der Nockenwelle montiert wäre. Das kann ich mir nicht vorstellen, außerdem wäre die Lebensdauer auch nicht gerade berauschend. 10 Millionen Schaltspiele wären da gerade mal 111 Stunden Vollgasfahrt. Meint Ihr vielleicht einen Hallsensor? Beste Grüße Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#12
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Zitat:
mich hat das auch irritiert. ELV schreibt in seinem Angebot tatsächlich, dass sowohl Reekontakte also auch Hallsensoren verwendet werden können. Die Originalgeber von Equus sind meines Wissens Hallsensoren. Gruß Paul |
#13
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Hallo ,
und Danke für Eure Anrworten. Leider verwirt Ihr mich nun mit Hallsensoren usw . Mein Geber ist ein Induktivgeber - Dieseldrehzahlsensor. Dabei werden Magnete auf die Keilriemenscheibe des Motors geklebt und der Geber wird direkt davor angebaut. Gruß Der Plauer |
#14
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Hallo,
schau mal nach bei www.conrad.de Da gibtes unter anderem INDUKTIVER SENSOR M 12 BÜNDIG Artikel-Nr.: 158453 - 14 Typ Sensor M12X1 bündig Polzahl 4 Preis ab 25,54 EUR Der gibt einen Impuls pro Umdrehung ab, wenn Du auf an der Riemenscheibe ein Metallklötzchen anbringst und der Sensor das erkennt. Diese Sensoren können bis etwa 800 Impulse pro Sekunde messen, das dürfte reichen. Wenn Du 2 Klötzchen anbringst, kannst Du einen üblichen Drehzahlmesser für einen 4-Zylinder Viertaktmotor verwenden. Wasserdicht sind die Geber auch, Leitungen mit Stecker gibts ebenfalls bei Conrad. Beste Grüße Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#15
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Zitat:
den Induktivgeber hat unser Freund schon und auch die Magneten kleben schon auf der Schwungscheibe. Seine einzige Sorge ist, ob der Sensor mit dem neu zu kaufenden Drehzahlmesser zusdammenarbeitet. Paul |
#16
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Zitat:
Dennoch: so ein Geber in Verbindung mit einem Drehzahlmesser eines Ottomotors, der normalerweise an der Zündspule angeschlossen wird. funktioniert auch an einem Dieselmotor bestens. Vielleicht kanns jemand anders brauchen. Viele Grüße Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#17
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Meinen Equus-Geber hatte ich erfolgreich und über 8 Jahre funktionierend mit einem Reed-Schalter von einem Fahrrad-Tacho ersetzt (Max. Drehzahl 3500), und ich glaube auch nicht, daß das was anderes war.
Es gibt auch einen Skater-Tachometer, der mit Reed-Kontakten funktioniert, und bis ca. 4000 UpM arbeitet. Wie es bei 10000 UpM aussieht, weiß ich allerdings nicht. Ich fahre Dieselmotoren. Gruß, Walter |
#18
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Hallo Bernie, Hallo ,
habe dein Rad befolgt und die Klemme W nach außen legen lassen. Der Drehzahlmesser den ich habe funktioniert auch und justieren tut Ihn mir ein Schlosser. Er will sein Dieselabgasgerät mit Drehzahlmesseung zur Hilfe nehmen und justiert Ihn danach. Ich muß aber sagen, Boschdienst ist nicht gleich Boschdienst. 6 Boschdienste in Brandenburg,4 in Berlin und 5 in Sachsen-Anhalt sagten mir das es nicht möglich sei, die Klemme W nach außen zu legen Ich habe nun einen Boschdienst in Sachsen-Anhalt (Dessau) gefunden der sofort ja sagte. 60 € und als Kabel nach außen - 95 € als Steckkontakt nach außen das ganze dauerte ca. 2 Stunden. Warum sind die Boschdienste aber so unterschiedlich ? Gruß und Danke Der Plauer |
#19
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Hallo Plauer,
der Boschdienst ist nur so gut wie seine Mitarbeiter. Aus diesem Grund ist es immer gut wenn du dich vorher über die technischen Möglichkeiten informierts und weißt was du willst. Dafür gibt es doch das boote-forum mit all seinen netten Leuten.
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Servus Bernd Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter |
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