boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2010, 13:12
Benutzerbild von BurkhardStegmayer
BurkhardStegmayer BurkhardStegmayer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: 87665 Mauerstetten Bayern
Beiträge: 82
Boot: Filius Holzboot
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard Mercury 35 oder Suzuki 40 PS

Hallo, ich bin neu hier und auch neu auf dem Wasser ... . Ich richte gerade ein Holzboot her, länge 4,50 und Breite 1,80 Meter. Der Spiegel wurde für einen 40 PS Motor von meinem Vorbesitzer verstärkt.
Nun stehe ich vor der Wahl einen Mercury 35 PS Bj. 1985 zu montieren, oder einen Suzuki 40 PS Bj. 1993. Beides sind Zweitakter.
Was würdent ihr empfehlen, und gegebenfalls warum ?
Besten Dank, Gruß Burkhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2010, 17:43
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo burkhard,

ich würde den mercury bevorzugen. mein 35ps mercury ist fasst so alt wie ich bj. 1968 aber läuft immernoch top. der andere mercury 50ps ist bj. 82 ebenfalls super einmal brrrrrt und der läuft und der hilfsmotor mercury 2,5ps 2 x ziehen und der rumpelt.

bin wohl mercuryfan? möchte mal so sagen wenn die dinger so alt werden und trotzdem super laufen können sie so schlecht nicht sein. sicher auch eine frage der wartung und pflege.

soll jetzt aber nicht heissen das ich andere hersteller schlecht finde, sondern nur das ich mit mercury sehr zufrieden bin und ein johnson nie mehr ins haus kommt.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.05.2010, 17:51
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Ich würde grundsätzlich einen jüngeren Moptor bevorzugen, aber hauptsächlich in Deinem Fall danach meine Wahl von einer Servicewerkstatt in Deinem Revier abhänig machen. So nen Motor packst ja nicht einfach zur Inspektion in den Kofferraum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.05.2010, 17:56
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Ich würde grundsätzlich einen jüngeren Moptor bevorzugen, aber hauptsächlich in Deinem Fall danach meine Wahl von einer Servicewerkstatt in Deinem Revier abhänig machen. So nen Motor packst ja nicht einfach zur Inspektion in den Kofferraum.
hallo andy,

woher weisst du was er fürn auto hat? vielleicht geht das boot mit rein?

nee mal joke aussen vor. kenne einige schrauber da kannst du das boot mit trailer auf den hof stellen. so flusher haben die doch alle um mal probe zu laufen.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2010, 18:11
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Sicher kannst Du das Boot mit Motor zum Schrauber bringen. Aber wenn der Mercury-Händler vor der Tür ist und der Suzuki 200km weg ? Oder im Ausland ? Wo es angenommen gar keinen Händler einer bestimmten Marke gibt ?



Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
hallo andy,

woher weisst du was er fürn auto hat? vielleicht geht das boot mit rein?

nee mal joke aussen vor. kenne einige schrauber da kannst du das boot mit trailer auf den hof stellen. so flusher haben die doch alle um mal probe zu laufen.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2010, 18:22
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Sicher kannst Du das Boot mit Motor zum Schrauber bringen. Aber wenn der Mercury-Händler vor der Tür ist und der Suzuki 200km weg ? Oder im Ausland ? Wo es angenommen gar keinen Händler einer bestimmten Marke gibt ?
hallo andy,

hab in ffm 2 händler. beide ok der eine halt mit seiner marina bordellpreise. aber der andere der nur yamaha schraubt und schlauchis verdüddelt macht dir auch ne inspektion an nem johnson oder nem mercury.

kerzen öl und krempel haben die alle liegen. wenn du teile brauchst werden die eh immer erst bestellt.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.05.2010, 18:25
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

ffm oder Hamburg ist eben ein gutes Pflaster. Was aber in Baden-Baden oder in Kroatien ?

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
hallo andy,

hab in ffm 2 händler. beide ok der eine halt mit seiner marina bordellpreise. aber der andere der nur yamaha schraubt und schlauchis verdüddelt macht dir auch ne inspektion an nem johnson oder nem mercury.

kerzen öl und krempel haben die alle liegen. wenn du teile brauchst werden die eh immer erst bestellt.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.05.2010, 19:36
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
ffm oder Hamburg ist eben ein gutes Pflaster. Was aber in Baden-Baden oder in Kroatien ?
andy,

was wäre wenn? die nummer kennst du doch. dein motor kratzt ab und das teil was im a.... ist hast du sowieso nicht dabei.

dabei wäre ich in kroatien sogar noch optimistischer. weil nen schoppenschlosser auf irgendeinem hinterhof kannst du da sicher eher auftreiben als hierzulande.

stand mit ner defekten benzinpumpe mit ner yami fzr 1000 in villach im tunnel und bin nach villach um ne neue zu kaufen. hab die ganze kiste im tunnel umgefrickelt damit sie überhaupt läuft und dann endlich.

yamaha villach. 5 fzr 1000 im schaufenster aber ne benzinpumpe hat der schluchtenk....er nicht rausgerückt. er sagte ich bestell dir eine. in zwei wochen kannste die abholen.

vielleicht kommen die vielen sprüche und witze ja daher? fand das so arm weil 2 minuten für den ausbau und ne neue bestellen und dann ins bike vom schaufenster.

murphys gestz

irgendwann auch so in sibenik (keine ahnung wie man das schreibt) angekommen und in einer privatpension einquartiert endlich ruhe.

frühstück auweia alle reste zusammengekratzt. also erstmal den hang runter rollen weil der anlasser auch im a.. war und in den supermarkt und den kühlschrank voll geräumt. selbst klopapier hab ich eingekauft.

die leute haben sich so gefreut das sie am abend ne party gegeben haben und alle familienmitglieder waren da. sogar ein maschinenbau ing. (der sohn) der hat mir gleich angeboten die mühle mal zu checken.

von denen hatte keiner 5 euro einstecken aber die haben alles gegeben. meinen höchsten respekt. wäre ich mit nem boot da gewesen hätten die sicher auch was gefrickelt.

gruß feivel

Geändert von feivel (14.05.2010 um 20:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.05.2010, 20:51
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Schönen Dank für den Reisebericht!

Was trägt der denn jetzt zur Kaufentscheidung bei?

Übrigends wechselt man die Pumpe bei der FZR nicht in 2 Minuten!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.05.2010, 22:34
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Schönen Dank für den Reisebericht!

Was trägt der denn jetzt zur Kaufentscheidung bei?

Übrigends wechselt man die Pumpe bei der FZR nicht in 2 Minuten!

Gruß Karsten
wieso?

seitendeckel ab, vom haltegummi abziehen die 2 kabelschuhe und die zwei spritschläuche ... thats it.. aber ok 3 minuten.


gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.