boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2010, 09:15
Benutzerbild von heinz s
heinz s heinz s ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 395
Boot: Merry Fisher 645 Legende
214 Danke in 125 Beiträgen
Standard Propellerwechsel vom Steg?

Hallo, hat jemand schon mal ein Propeller vom Steg aus gewechselt? Oder muss das Boot rausgenommen werden?
__________________
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2010, 09:30
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin Heinz,

ich mache das gelegentlich von der Badeplattform aus.
Man muß halt aufpassen, dass einem nix ins Wasser fällt.
Aber natürlich ist der Wechsel bei trockenem Antrieb besser, alleine schon wegen des Fettes.

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.05.2010, 09:35
DAB DAB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 193
56 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz. Ist problematisch! Weil die Mutter zusätlich gesichert ist, das ist meistens ein Blech welches erst aufgebogen werden muss. Ohne Sichtkontakt nahezu unmöglich.

Ich musste, nachdem das Boot im Wasser lag, noch mal die Anode an der Welle verschieben, geht bei mir (siehe Foto Höhe Wasserlinie Welle ca. 0,5m) liegend von einer Arbeitsplattform aus. Aaaber das Wasser: das war sch. kalt! Mir hat der Arm nach einer Minute richtig weh getan in der kalten Brühe.

__________________
Grüsse
Alex

Stahlboot, was sonst!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.05.2010, 09:38
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von heinz s Beitrag anzeigen
Hallo, hat jemand schon mal ein Propeller vom Steg aus gewechselt? Oder muss das Boot rausgenommen werden?

Moin,

lt. Deinem Profil fährst Du einen 115 PS Suzuki, also einen AB.

Da kannst Du den Schaft doch komplett aus dem Wasser rausheben.
Rückwärts ran an den Steg und gut ist.

Ich wechsel bei unserem DF 140 mittlerweile den Prop vom Boot aus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.05.2010, 10:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.997
15.867 Danke in 8.731 Beiträgen
Standard

Soo

An ner Slippstelle.

Wasser kalt aber nur knietief, gut für´s Lymphsystem in den Beinen

Obacht: Rutschgefahr, nie direkt auf den Propeller stürzen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild036.jpg
Hits:	764
Größe:	50,2 KB
ID:	204436   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild042.jpg
Hits:	749
Größe:	58,1 KB
ID:	204437   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild034.jpg
Hits:	781
Größe:	32,0 KB
ID:	204438  

__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.05.2010, 10:31
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heinz s Beitrag anzeigen
Hallo, hat jemand schon mal ein Propeller vom Steg aus gewechselt? Oder muss das Boot rausgenommen werden?
Überhaupt keine Sache. Hab ich häufig gemacht. Mit einem schwimmfähigen Propellerschlüssel hast du ein Teil weniger, auf das du achten musst, von wegen untergehen. Wenn du einen "zweiten Mann" an Bord hast, schick in ganz nach vorne in den Bugkorb. Dann kommt das Hinterteil noch ein wenig hoch.

Aus grundsätzlichen Überlegungen () hab ich immer eine Reserve-Propellermutter und einen Sicherungssplint an Bord. Laut Murphy muss die Propellermutter ins Wasser fallen und verschwinden, wenn kein Ersatz an Bord ist.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.05.2010, 11:15
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo heinz,

das geht, will nicht sagen is locker aber es geht wenn man murphys gesetz beachtet. das wasser hat hier auch schon 16 °C und bis zum popo hab ich letzt schon drin gestanden als mir so ein pott das boot vom trailer gespült hat.

vielleicht solltest du dir nen 2.ten mann dazustellen der nen angelkescher drunter hält falls murphy doch zuschlägt.

hab letzt ne leine aus der schraube von meinem langschaft rausgefuddelt und das ganze ohne hochzukippen weil die am bug an der klampe hing. das ging auch.

wenn du bissl kies aufschüttest haste ganz für umme noch ne kneipkur.

empfehle dir aber trotzdem quickstop raus und kerzenstecker ziehen. paar handschuhe wären auch net schlecht bis die mutter auf ist.

so wie das auf dem bild da ausschaut ist das doch ein heimspiel. bissl kalte füsse aber ok. wenn du nicht 10 daumen hast, bist du in 2 -3 minuten fertig.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.05.2010, 11:17
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.242 Danke in 9.037 Beiträgen
Standard

Es wäre jetzt interessant zu wissen, um welchen Antrieb und welchen Motor es sich handelt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.05.2010, 11:23
Benutzerbild von Meadow
Meadow Meadow ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 60
Boot: Larson u. Bayliner 285
79 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Propellerwechsel am Steg ist überhaupt kein Problem. Ich habe einen Innenborder und gehe wie folgt vor: Schwimmschlüssel benutzen und zur Sicherheit immer eine Ersatzmutter und ein Ersatzsicherungsring. Zuerst den Antrieb hinten ganz hochtrimmen und auf die Badeplattform steigen, dabei kommt zwar die Schraube nicht ganz aus dem Wasser, doch zumindest ist zu 10-20 cm unter Wasser gut erreichbar. Umgebogene Ausleger des Sicherungsring zurückbiegen mit einer Zange oder Schraubenzieher und Schraube mit dem Schwimmschlüssel lösen. Für den Fall, dass mal etwas ins Wasser fallen könnte, verfahre ich so, wie ich es mir bei einem Bootskollegen abgeschaut habe. Der spannt einen alten Regenschirm auf und ein zweiter Mann taucht diesen ins Wasser ein und hält diesen unter den Antrieb. Sollte jetzt eine Schraube, der Sicherungsring oder ein Werkzeug herunterfallen, wird er von dem Schirm aufgefangen und alles ist gut.MfgMeadow
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.05.2010, 11:42
Benutzerbild von heinz s
heinz s heinz s ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 395
Boot: Merry Fisher 645 Legende
214 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Es wäre jetzt interessant zu wissen, um welchen Antrieb und welchen Motor es sich handelt.
Suzuki AB
__________________
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.05.2010, 16:19
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meadow Beitrag anzeigen
... Der spannt einen alten Regenschirm auf und ein zweiter Mann taucht diesen ins Wasser ein und hält diesen unter den Antrieb. ...
Die Schirmnummer hat Charme. (Fehlt nur noch Melone.)
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.05.2010, 23:42
Zacc Zacc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: M'Gladbach
Beiträge: 29
Boot: Regal 2000
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich bin auch dafür rückwärts an die Slipanlage gefahren. Antrieb hoch (Innenborder), dann halt knietief im Wasser und Werkzeug eingesaut. War aber kein Thema. Wenig Wind und keine Wellen (= ruhiger Tag) sind von Vorteil. Ging auch ganz okay.

Viele Grüsse,
Marco.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.05.2010, 12:14
Grobi Grobi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Im Speckgürtel von Köln
Beiträge: 474
658 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Ich hab längsseits am Steg festgemacht und mittels Vor/ Achterspring das Boot so verholt, das das Boot in einem Winkel von ca: 30- 40 Grad zum Steg lag (Mit dem Heck am Steg). Der AB war komplett hochgeschwenkt. Dadurch war die Schraube nah am Steg und konnte ohne Turnübungen gewechselt werden.

Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.05.2010, 15:11
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
727 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heinz s Beitrag anzeigen
Hallo, hat jemand schon mal ein Propeller vom Steg aus gewechselt? Oder muss das Boot rausgenommen werden?
Hallo Heinz ...

Geht alles... Einfach ein bischen Trainieren!
Du solltest natürlich den Prop bereits blind montieren/ demontieren können... (...Und immer ein paar Ersatzteile in der Kiste!!!)

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.05.2010, 12:43
Benutzerbild von ma-x111
ma-x111 ma-x111 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 332
436 Danke in 231 Beiträgen
Standard

ich schließe mich der Meinung von Freddy an. Wer mal im Lampertheierm Altrhein einen Propeller wechseln mußte, MUß das blind beherrschen, weil man in der Brühe keine 20 cm tief schauen kann.... baden oder schwimmen ist auch tabu, jedenfalls dann, wenn man nicht krank werden möchte!

Grüße aus dem sauberen Reffenthal....
__________________
Das Leben ist kein Ponyhof
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.