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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 12.05.2010, 12:06
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Guten Morgen Bootsfreunde,

auf den Fotos erkennt Ihr ein paar Beschädigungen im GFK-Elektroboot meines Vaters.
Die einen Fotos sind vom Rumpf, und die anderen Fotos sind vom Armaturenbrett.
Das Armaturenbrett möchten wir komplett neu anlegen. Aber dazu müssten natürlich zuerst die Löcher gefüllt werden.

Dazu bräuchte ich ein paar Tipps.

Und die weiteren Fotos kommen vom Rumpf. Auch diese möchte ich füllen.

Das Boot haben wir gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat nur Murks gemacht, aber nur. Er hat z.B. Metallspachtel auf dem GFK verwendet
Der hebt natürlich überhaupt nicht.
Und das geht so komplett durch.

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet. Sowas habe ich noch nie gemacht!

Danke schon mal im Voraus!
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  #2  
Alt 12.05.2010, 12:08
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Noch ein paar weitere Fotos vom Spiegel!

Der Vorbesitzer hat auch aus irgendwelchen Gründen lauter kleine Löcher in den Rumpf gemacht. Warum weiß keiner.

Und von der Elektrik braucht man gar nicht erst zu reden.

Jetzt kommt der Hammer, der Vorbesitzer war als Beruf Bootsbauer! Und dann seht euch mal den ganzen Murks an!
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  #3  
Alt 12.05.2010, 12:14
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Eine Menge Arbeit liegt da noch vor euch....

Schließen würde ich mit Polyester, und es sind ja nicht nur die Löchlein zu schließen, das wird billiger. Mit Gelcoat dann eine schöne glatte Fläche herstellen.

Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
... Und dann seht euch mal den ganzen Murks an!
Ich hoffe, der Zustand hat sich für euch wenigstens im Preis niedergeschlagen...
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gregor

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  #4  
Alt 12.05.2010, 12:15
schwuppi schwuppi ist offline
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hallo bastler und könner

auch ich hab mnir ein boot angelacht (glastron)
und nun ist die auch mein problem das der spiegel morsch ist und es hier da so einiges zu zu machen ist
was ist denn grundsetzlich zu beachten wenn man mit epoxyd oder polyester arbeite und was soll man überhaupt nehmen ???
ich bin zwar binnenschiffer aber mit diesen gfk sachen da bin ich neuling ^^
wäre dankbar wenn sich hier mal ein Könner austobt und einen hilfreichen beitrag verfasst danke
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  #5  
Alt 12.05.2010, 12:22
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Der Preis war wirklich ok. Das muss man sagen.
Und das Boot hat eine super schöne Form und liegt wirklich stabil im Wasser. Deswegen wollten wir dieses Boot haben. Und vor allem war ein top Trailer dabei.

Das stimmt. Da haben wir echt noch eine menge Arbeit vor uns. Aber es macht natürlich auch Spaß.

Darf ich mal fragen was ist eigentlich der Unterschied zwischen Polyester und Epoxi?
Ein Teil habe ich mal bearbeitet mit Polyester. Das ist aber nie richtig fest geworden und hat sehr lange geklebt.

Ihr seht ja auch am Boot, dass der immer nur über die rote Farbe drüber gepinselt hat und die angeschliffen hat. Dadurch hält natürlich die blaue Farbe nicht im Geringsten.
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  #6  
Alt 12.05.2010, 12:26
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Joo, da ist ja ein Haufen Arbeit. Zuerst würde ich die alten Schichten komplett entfernen und dann weiter sehen.
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  #7  
Alt 12.05.2010, 12:29
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Joo, da ist ja ein Haufen Arbeit. Zuerst würde ich die alten Schichten komplett entfernen und dann weiter sehen.
Das würden wir am liebsten nächstes JAhr machen, damit wir sobald wie möglich aufs Wasser können.
Derzeit sollte es nur "notdürftig" repariert werden.
Ist zwar nicht die richtige Art aber ok.

Ein Bekannter ist Sandstrahler, der würde mir das jederzeit sandstrahlen. Was sagt ihr dazu?
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  #8  
Alt 12.05.2010, 12:41
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Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen

Ein Bekannter ist Sandstrahler, der würde mir das jederzeit sandstrahlen. Was sagt ihr dazu?
besser gehts nicht
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  #9  
Alt 12.05.2010, 12:46
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
besser gehts nicht
Das hört sich doch gut an.

Also dann soll ich einfach Polyesterharz bestellen oder?
Brauche ich für die Löcher noch etwas dazu?
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  #10  
Alt 12.05.2010, 12:57
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
besser gehts nicht
wenn der was von seinem job versteht, dann wuerde ich diesen dienst in anspruch nehmen..wobei ich nicht weiss was bei so unterschiedlichen materialien die benutzt wurden beim strahlen alles passieren kann...nicht das dir unnoetige loecher eingestrahlt werden..
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  #11  
Alt 12.05.2010, 13:01
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Den Sandstrahler kenne ich persönlich.
Und er hat mir auch schon mitgeteilt, dass sie schon öfters Boote aus GFK sandgestraht haben.
Er könnte nur sein, dass dann die Oberfläche leicht rauh ist und dass man dann leicht drüberschleifen muss. Aber dann könnte man schon grundieren.

Das mache ich schon noch aber erst nächstes Jahr. Dieses JAhr wollen wir aufs Wasser
Deswegen mache ich auch nur etwas Murks.

Kann ich für die Risse auch Polyesterspachtel verwenden?

Zitat:
Zitat von institutleiter Beitrag anzeigen
wenn der was von seinem job versteht, dann wuerde ich diesen dienst in anspruch nehmen..wobei ich nicht weiss was bei so unterschiedlichen materialien die benutzt wurden beim strahlen alles passieren kann...nicht das dir unnoetige loecher eingestrahlt werden..
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  #12  
Alt 12.05.2010, 13:17
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
...
Derzeit sollte es nur "notdürftig" repariert werden.
...
Das hat dieses Boot wohl auch schon öfter erlebt.

So wie das aussieht, werdet ihr auch ein paar Glasfasermatten brauchen können...

Wenn du mal nach Polyester oder "Spiegel morsch" suchst oder in der Abteilung Restaurationen stöberst, findest du fast alle Fragen kompetent und anschaulich erklärt...

Mal 2 Beispiele auf die Schnelle

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=90426

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=79054

Es gibt aber noch viel mehr, manche absolut akribische Restaurierungen und auch 08/15 Aktionen mit entsprechender Kritik , lies dich eine Woche dort ein, dann kannst du fast Lehrlinge ausbilden..., eben!
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gregor

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  #13  
Alt 12.05.2010, 20:44
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Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Das hört sich doch gut an.

Also dann soll ich einfach Polyesterharz bestellen oder?
Brauche ich für die Löcher noch etwas dazu?
Hallo Chiemsee.
Polyester hartz mus schon mit einem sogenanten beschloiniger zusammengemischt sein und dann vor dem auftragen des gemisches mußt du 2 % ( ein Liter 2 cl) Härter dazu geben, gut vermischen, und dann hast du 20 biss 30 min zeit zum auftragen vom Hartz und Glassmate und mit einem spezielen roller( Waltzer), der siecht wie eine grosse schraube aus, gut drüberwaltzen, damit die ganzen Luftblässchen raus bekommst.
Die auseinander geplatzten punkte, würde ich im keinem fall nur mit Spachtel bearbeiten, der platzt in Kurzer Zeit. Auf den Stellen mindestens 10-15 cm auf jeder seite bis zum GFK saubermachen. Dann die schtreifen von der Glassmatte ( am besten die 450 gr, oder zwei Schichten 300 gr )) inn Streifen schneiden , in breite des vorbereitetem grundes. Da spahrst du zeit venn der Polyesterhartz schonn für verwendung vorbereitet ist. Der vorbereitete grund, muß gutt entschtaubt werden, ich nähme dazu Aceton und ei sauberes tuch aus Baumwolle. Aushärten lassen, am besten einen Tag, mit grundirungsfarbe zwei mall drüber, dann nach einem Tag mit Farbe deiner auswahl zwei mall druber Pinseln.
Das würde ich dir vor dem benutzen des Bootes raaten zu machen.
Fiel Glück bei der Arbeit. Die Seison ißt schon sehr nahe.
SG Egon

Geändert von ATILA (12.05.2010 um 20:53 Uhr)
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  #14  
Alt 13.05.2010, 22:26
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Was sagt Ihr zu diesem Polyesterspachtel?

Kann ich den für die Löcher verwenden?

http://cgi.ebay.de/2K-PE-Fullspachte...item3eff5f8aa0 (PaidLink)
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  #15  
Alt 13.05.2010, 22:45
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Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Was sagt Ihr zu diesem Polyesterspachtel?

Kann ich den für die Löcher verwenden?

http://cgi.ebay.de/2K-PE-Fullspachte...item3eff5f8aa0 (PaidLink)
Hmm, da ist Kunststoff bzw. GFK nicht mal als geeignetes Material erwähnt....

Autoartikel sind für Boote meist nur sehr eingeschränkt zu empfehlen. Was sagt der Hersteller? (Datenblatt) Ach, der ist ja auch nicht erwähnt...
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gregor

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  #16  
Alt 13.05.2010, 22:49
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Hmm, da ist Kunststoff bzw. GFK nicht mal als geeignetes Material erwähnt....

Autoartikel sind für Boote meist nur sehr eingeschränkt zu empfehlen. Was sagt der Hersteller? (Datenblatt) Ach, der ist ja auch nicht erwähnt...
Das dachte ich mir nämlich auch.
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  #17  
Alt 14.05.2010, 16:11
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Polyesterspachtel ist nicht absolut wasserfest (nimmt Wasser auf) im Gegensatz zu Epoxispachtel, ausserdem schrumpft Epoxi nicht und verbindet sich besser mit dem Untergrund, sofern der überhaupt hält, was ich bei den Bildern bezweifle. Mir klappen sich immer die Fussnägel hoch, wenn ich höre: Das machen wir nächstes Jahr, jetzt wollen wir erstmal aufs Wasser. Weisst du, wieviel Wasser dein Laminat bis zum Herbst zieht, wenn du es jetzt nicht wenigstens vernünftig abdichtest? Dann kannst du wieder den ganzen Winter abwarten, bis alles trocken ist, oder es wird drüberlaminiert und gespachtelt, und im nächsten Winter kommt der ganze Schmodder wieder hoch,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #18  
Alt 14.05.2010, 16:31
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Polyesterspachtel ist nicht absolut wasserfest (nimmt Wasser auf) im Gegensatz zu Epoxispachtel, ausserdem schrumpft Epoxi nicht und verbindet sich besser mit dem Untergrund, sofern der überhaupt hält, was ich bei den Bildern bezweifle. Mir klappen sich immer die Fussnägel hoch, wenn ich höre: Das machen wir nächstes Jahr, jetzt wollen wir erstmal aufs Wasser. Weisst du, wieviel Wasser dein Laminat bis zum Herbst zieht, wenn du es jetzt nicht wenigstens vernünftig abdichtest? Dann kannst du wieder den ganzen Winter abwarten, bis alles trocken ist, oder es wird drüberlaminiert und gespachtelt, und im nächsten Winter kommt der ganze Schmodder wieder hoch,
Siggi

Also abdichten möchte ich das schon richtig.
Nur der ganze Rumpf wird dann im kommenden Jahr komplett neu gemacht.
Ich befürchte auch, dass das nicht richtig hält auf dem Untergrund. Ich habe dann nämlich keinen Boch im Winter/Herbst warten zu müssen, bis das wieder trocken ist.
Ich formuliere es anders: Es sollte so abgedichtet sein, dass sich nichts mit Wasser voll saugt, aber dass sich die Bemühungen in Grenzen halten.

Geht das so, wenn man spachtelt und danach dann noch mit Glasfasermatten drübergeht und als letzter Schritt lackiert?

Und was sagt Ihr zu den Löchern im Armaturenbrett?
Wie kann ich diese füllen?
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  #19  
Alt 14.05.2010, 16:58
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Nix für ungut, aber:
1. Besorge dir Epoxidharz und entsprechenden Häter
2. Besorge Dir Glasfassermatten
3. Beim Härter gibt es verschiedene Bearbeitungszeiten, diese unbedingt beachten
4. Vergiss deine ganzen Autorep. Ansichten und Spachtelmassen, funzt alles nicht im und unter Wasser
Benutz mal die SuFu und gib da mal Hüllenbruch als Suchwort ein, ich weiss wovon ich da rede.

Gruss
Totto
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  #20  
Alt 14.05.2010, 17:00
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Größere Löcher macht man so zu

http://www.youtube.com/watch?v=6N7YMr6E564
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  #21  
Alt 16.05.2010, 11:42
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bei Hüllenbruch in der SU FU kommt man aber nur auf dieses Tehma
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  #22  
Alt 16.05.2010, 11:45
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Ich rate Dir auch zu 2k Epoxyspachtel. Wenns dünflüssig ist, einfach Löcher auffüllen und mit Klebeband abkleben, dass nichts mehr raus laufen kann. ggf. Vorgang wiederholen.
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  #23  
Alt 17.05.2010, 10:51
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@s.chiemsee
Seit ihr denn nur von allen guten Geistern verlassen.
Wenn ihr aufs Wasser wollt dann kauft euch ein Gummiboot. Mit dem Seelenverkäufer begebt ihr euch in Lebensgefahr. Der Riss, wo der Spachtel abgeplatzt ist, geht duch sichtlich weiter. Der Rumpf gehört von grundauf restauriert.Der ist doch schon struckturell defekt! Lass den Rumpf Perlstrahlen oder auch sandstrahlen, erneuere den Spiegel .Belese dich hier im BF wie man mit Epoxy und Polyester umgeht und Restauriere den Kahn. Viel Glück
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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