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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Meine (Vor-)Saison hat begonnen ...
... ich habe heute mein Paket bei der Post abgeholt (s. Foto). Jetzt kanns losgehen - sobald wir den Dampfer aus der Halle rausbekommen.
Für 75 EUR aus gebraucht mach neu - mal gucken, wie das klappt. Ich werde berichten.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#2
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Fehlt nur noch das braune Zusatzpoliermittel und die Pads
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#3
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Die Pads liegen links.
Welches braune Zusatzpoliermittel? Habe mich intensiv beim Hersteller aufschlauen lassen ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#4
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O.K wer Augen hat ist klar im Vorteil.
Das Braune Zusatzpulver Metax Additiv hat M BS1 erst richtig zum Saubermann meines stark auskreidenen Gelcoats gemacht. Es (bs1) sieht jetzt terracotta farben aus und poliert wirklich gut.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (02.04.2010 um 18:00 Uhr) |
#5
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So, ich melde Vollzug. Ich habe das lange Wochenende zur Bootspflege, insb. Polieren, genutzt.
Das Objekt: 6,14m-Gleiter, seit 2007 Wasserlieger, Bj. 2004 (???, habe ich nicht im Kopf). Als Wasserlieger hat es unterwasser einen AF-Anstrich, überwasser hat es eben ständig in der Sonne gelegen (wo nicht von der Persenning geschützt). Deutlich sichtbare graue Schleier von heruntergelaufenem Regenwasser, leicht stumpfe Oberfläche (s. Bilder). Insbesondere nach dem Abknibbeln der alten Kennung konnte man den Unterschied deutlich sehen. Im Detail: Vorreinigung mit Gardena-Bürste und Spüli - hätte ich mir klemmen können, ist unnötig. Zeitaufwand ca. 0,5h. Hat zumindest ein Großteil der Arachnophoben-Kacke abgewaschen. Reinigung mit 5%iger Oxalsäure. Hätte ich mir klemmen können: die braunen Ränder im Antifouling kriege ich auch mit der Bürste raus, die im GFK (das Boot lag mit etwas Schlagseite im Wasser, so dass steuerbords ca. 1cm GFK über dem AF im Wasser gelegen haben) zeigten sich unbeeindruckt, ließen sich aber rausreinigen (Metax BS1, s.u.). Verbrauch: 100gr, verarbeitet mit Nitrilkautschukhandschuhen (gem. Empfehlung). Den Antrieb werde ich damit nochmal bearbeiten. Reinigung mit 20% Metax FT Reiniger. Das Zeug ist der Hammer - was nicht schon Teil des GFK geworden ist, kommt damit runter, auch Reste von Aufklebern. Mit grobem Mikrofasertuch und Latexhandschuhen verarbeitet (s. Warnhinweis - stark entfettend). Aufwand: ca. 1h. Sehr empfehlenswert! Verbrauch: 250ml Dann Reinigung mit Metax BS1. Ebenfalls sehr empfehlenswert. Der Dreck kommt sofort runter, wenn nicht, ist entweder der Reiniger alle (dann einen neuen Klecks auf das Pad) oder es ist ein lackierter Dekorstreifen und muss so sein ... Verarbeitet meist mit bloßen Händen, manchmal mit Latexhandschuhen, die aber mit der Zeit aufgeben. Ich hatte drei "Superpads" mitbestellt, was ein bisschen knapp war - zwei habe ich fürs Auftragen verheizt, eins fürs nachpolieren, und im Innenraum habe ich dann jeweils mit Polierwatte arbeiten müssen, weil die Pads runter waren. Zeitaufwand: ca. 5h (alles von Hand) inkl. Auspolieren; letzteres erfordert einen gewissen Kraftaufwand. Ich bin ja bei der Vokabel "Superpad" ein bisschen skeptisch gewesen, aber die Teile sind in der Tat erstklassig und halten länger als eine Tüte Polierwatte, die das gleiche kostet. Zum Auspolieren ist ein Frotteetuch vermutlich ähnlich gut geeignet. Das Vordeck habe ich mit einer einfachen 15-EUR-Poliermaschine und ihrem serienmäßigen Frotteebezug auspoliert, geht auch, ist aber auch nicht viel schneller. Gereinigt und poliert werden muss, bis der perfekte Glanz da ist - Certonal zaubert keinen Glanz auf die Oberfläche, der nicht vorher schon da war. Verbrauch: ca. 700ml Metax BS1 Konservierung mit Certonal. Da die Pads alle waren, mit Polierwatte aufgetragen. Geht schnell, ca. 1h gesamt. Verarbeitet mit Latexhandschuhen. Verbrauch ca. 300ml. Auspolieren steht noch aus, dafür war gestern keine Zeit mehr. Das Boot sieht also im Moment wieder etwas stumpf aus. Meine Bestellung von oben war also um ca. 100% überdimensioniert, und Olli wird den Rest jetzt für seine 6,5m verbraten. Kostenaufwand Material also < 40 EUR, wenn man die Oxalsäure ggfs. weglässt und lieber ein paar mehr Pads bestellt.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#6
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Dann kann ich ja hoffentlich am nächsten Wochenende, das Ergebnis deiner Arbeit live bewundern.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#7
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Zitat:
Samstag kommen die 600kg Geraffel wieder drauf, So-Mo gehts auf die Ruhr.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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