![]() |
|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich brauche für meine kleine ZEF-Jolle ein paar Tipps. Ich habe mir eine kleine Rollreffanlage gekauft. Jetzt brauche ich natürlich ein Seil dafür. Die ZEF Jolle ist ca. 3,5 Meter lang. Wie lange sollte denn da ungefähr die Länge sein? Kommt jetzt nicht auf den einen oder anderen Meter drauf an. In die Reffanlage sollte ein 3mm Seil. Ach ja die Segelfläche beträgt ca. 2,5qm. Danke schon mal für die Hilfe! VG s.chiemsee
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
3 mm hört sich auf den ersten Eindruck als nicht sehr angenehm für die Hände an. Aber wenn die Rolle nicht mehr Platz hat... ![]() Nimm die Länge von der Rolle am Vorstag bis zur Umlenkung ins Cockpit, dann nochmal die Länge vom Unterliek und einen guten Meter für die Knoten und etwas Reserve (... Du willst ja nachher auch was in der Hand haben). Es darf auch etwas mehr sein, abschneiden geht immer noch. Gruß Ralph
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Rolle hat ja üblicherweise nen größeren Durchmesser als das Segel dass sich um´s "Vorstag" wickelt. Also brauchts pro Umdrehung mehr Leine als Unterliek aufgewickelt wird.....
Das ist für mich so ein typischer Fall von "3 mal abgeschnitten und immer noch zu kurz" ![]() ![]() ![]() Ich würd "Genug" mitnehmen (unter 10 mtr. würd ich net abschneiden). Und den Rest dann halt für was anderes nehmen (Wäscheleine ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
eine Rollfock auf einer Zeff....
![]() ![]() ![]() da bist du schneller, wenn du am Fockfall ziehst und das Taschentuch (Focksegel) setzt. jetzt wieder ernst: tu´s nicht! kein Rollfock auf der Zeff. Du brauchst Platz um den Fockroller einzusetzen (ca 10 cm). Dadurch wird aber deine Fock mit dem Unterliek nicht mehr am Deck aufliegen und dadurch weniger gut "ziehen". Wenn du dann noch eine originale Zeff-Fock hast, dann wird dir das Vorstag für die Fock durch den Fockroller oben und unten zu kurz. LG Peter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das befürchte ich leider auch. Wenn das nicht klappt, dann gebe ich den Fockroller und den Wirbel wieder her. Wäre aber sehr ärgerlich! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich sag´s auch nochmal: 3 mm macht ganz doll AUA bei viel Wind, gerade denn, wenn man reffen will. Ich täts nicht machen.
(..rüste selbst gerade von 5 auf 8 mm hoch)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() lg Peter
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
die Anmerkung vonn Fränkie ist schon richtig ![]() Bei einem Durchmesser der Trommel von 5 cm, einer Trommelhöhe von 4 cm und einer angenommen Zahl von 14 Drehungen sind etwa 120 cm zusätzlich einzuplanen, abzgl. der tatsächlich aufzurollenden Länge vs. Unterliek. Abhängig vom Segeltuch, der verwendeten Reffleine und dem Profil des Vorstags kann da schon was zusammen- kommen. Fällt bei größer dimensionierten Anlagen noch mehr auf. Den Umweg über den Bauch des Schiffes sowie dem der 90° Umlenkung auf die Trommel (wichtig, sonst rollt es nicht sauber auf) ist ggf. auch einzurechnen ![]() Gruß Ralph |
![]() |
|
|