boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2004, 15:31
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.079
Boot: potentieller Charterkunde
10.339 Danke in 2.717 Beiträgen
Standard Langzeitcharter / Nutzungsrechte

Hallo liebe boote-Gemeinde,

melde mich nach - zugegeben - langer Zeit mal wieder mit einer Frage:

Hat irgend jemand Erfahrung mit dem Thema Langzeitcharter oder dem Kauf von Nutzungsrechten an einem Boot?

Mir wurde der Erwerb von einem Nutzungsrecht an einer neuen Sessa Oyster 35
angeboten. Kosten pro Woche Hauptsaison etwa 1.550 Euro + jährliche, anteilige Umlage der Nebenkosten (Liegegebühren, Versicherungen, Permit Reparaturen etc.) Für diese Nebenkosten werden etwa 1.000 Euro pro erworbene Nutzungswoche angesetzt.

Eine Woche in der Hauptsaison (Revier ist Kroatien) kostet also inkl. der Umlage rund 2.550 Euro. Das ist nach meinem Wissenstand deutlich preiswerter, als ein Boot dieser Größe zu chartern. Ich denke in der Hauptsaison wird man für ein
35 Fuss - Schiff in HR doch sicher so zwischen 3.500 und 4.000 Euro zahlen müssen.

Bedingung für diese "Langzeit-Charter" ist, dass man sich auf 10 Jahre festlegen und das Nutzungsrecht im Voraus zahlen soll.

Also: Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von time-sharing? Würde jemand bei einem solchen Angebot mitmachen?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Auf eine schöne Saison 2005!!!


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.12.2004, 15:56
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

das erinnert mich schwer an diese dubiosen Angebote, Ferienwohnungen über einen längeren Zeitraum anzumieten.

Du hast, selbst wenn der Anbieter seriös ist, immer die Nachteile aus Kauf und Miete:
Du bindest dich recht langfristig an ein Objekt (bei einem Kauf des Bootes könntest Du ja sogar nach kurzer Zeit sagen: das wars nicht, ich verkaufe wieder.)
Kämst Du aus dem Vertrag auch vorzeitig heraus?
Du erwirbst vor allem auch kein Eigentum, das halten vermutlich die Vermieter.
Du legst Dich jetzt schon für bestimmte Zeiten und einen besimmten Liegeplatz fest (vielleicht gefällt Dir HR in 5 Jahren nicht mehr) und ohne Zustimmung der anderen kannst Du das Boot nicht verlegen.
Was ist, wenn größere Reparaturen (zB Motortausch) anfallen, die werden doch dann auf alle Mitcharterer umgelegt

Und mindestens 25.000 EUR vorab zahlen (wenn Du nur eine Woche haben willst ), finde ich happig.
Für etwas mehr pro Woche kannst Du chartern und je nach Lust und Laune das Revier wechseln und hast ansonsten keine Last mit dem Boot.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.12.2004, 16:04
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Halte ich für ziemlich unseriös ... abgesehen davon dass ich bei1 1-5 Wochen pro Jahr nicht über so ein Modell nachdenken würde ... da such Dir lieber einen guten Vercharterer und rede mal mit ihm über den Preis, wenn Du regelmäßig charterst !!!

Ganz abgesehen davon, dass Du, wenn der Vercharterer das Boot nicht in einem ordentlichen Zustand hält, wechseln kannst (oder ihn damit unter Druck setzen). Das fällt bei Deinem Modell wohl aus !

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.12.2004, 16:42
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

da ist eine spitzenrechnung, fuer den vercharterer



kay
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.