![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wir fahren auf dem Main im Raum Seligenstadt. Interessieren uns für den Binnenfunkschein.
Hat jemand vor kurzem den Schein gemacht und kann uns hier und da einpaar Tipp´s geben. Ist er wirklich so schwer wie der Bootsschein?(Früher leichter als heute) Preis bei unserer Fahrschule 255,00 Euro incl. Prüfungsgebühr, günstig?! Gruß Heike |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Tip: Theorie alleine lernen, für Praxis Software kaufen.
Keinen Kurs machen, ich habe beim SRC das als Verschwendung von Geld und Lebenszeit notiert. Den UBI habe ich im Selbststudium gemacht, kein Problem.
|
|
![]()
Hunderte oder sogar tausende machen jedes Jahr die Führerscheine und Funkscheine.
Bei den Kandidaten sind alle Sorten von "Intellektuellen", sogar Leute mit Schreib- und Leseschwächen. Und die haben die Prüfungen auch bestanden. Nur muß man es bei der Prüfung angeben, dann nehmen die Prüfer darauf sogar Rücksicht. Nur etwas lernen muß man dafür. Die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger. Woher also die Bedenken?
|
||||
|
||||
![]()
Wo bekomme ich die Software? Und was muß ich alles beachten?
|
|
||||
|
||||
![]()
Sind sehr unsicher,der Bootsschein war verdammt schwer. (Prüfungsangst)
|
|
![]()
Für die Theorie gibt´s auch Software:
Für UBI und SRC, hab ich leider auch erst spät entdeckt und nur noch für SRC genutzt. siehe www.tim-koester.de unter download. Die Software ist kostenlos, eine Spende für die DGzRS ist obligo.
cul8er Barney ![]() ![]() Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann. Geändert von Luger08 (28.04.2010 um 21:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Theorie und Praxis kannst du daheim lernen, v.a. beim UBI!
|
|||||
![]() Zitat:
Muß man durch. Ob Führerschein Pkw, Reifeprüfung, Ausbildungsabschlußprüfung, meine Fortbildungsprüfung zum Bilanzbuchalter, Bootsführerscheine oder Funkscheine, mir haben immer die Hemdsärmel geschlottert. Und das wird bei mir auch mit zunehmendem Alter nicht besser. Und ich hab´s immer mit Bravour geschafft.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wo kann man noch Trainieren? Gruß Heike |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du kannst dir auf der Seite den Trainer downloaden und auf deinem eigenen Rechner üben. Hab´s gerade ausprobiert. Klappt prima.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Downloaden und off-line damit arbeiten. Funktioniert einwandfrei ! Viele Grüße, Holger |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
nette Gegend wo ihr fahrt - wir wohnen in Seligenstadt ![]() Der UBI ist kein besonderes Problem. Echt. Ich habe eine Fahrschule besucht und muss sagen, dass man dort durchaus mehr lernt als nur aus trockenen Unterlagen. Nämlich auch Situationen aus dem Alltag. Außerdem tauscht man sich auch mit Gleichgesinnten aus. Vieles wird in der Realität gar nicht so heiß gegessen, das nimmt auch ein gutes Stück Angst weg. Wenn Du die Kontaktadresse haben möchtest, sag' bescheid! Gruß, Christian ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() da ich auch noch den UBI- Schein machen möchte, habe ich mir mal den Trainer runtergeladen. Dazu ´ne Frage: Wo muss ich mich denn dann zur Prüfung anmelden, wenn ich meine soweit zu sein? In Duisburg (hier in der Nähe) gibt´s eine Funkschule. Aber nehmen die mich, wenn ich da keine Ausbildung gemacht habe? ![]() Gruß Friedel |
|
||||
![]()
Ich kann nur (wieder mal) empfehlen: Segelgruppen der Hochschulen. Ich habe meine SRC- und UBI-Ausbildung bei SIRUB gemacht (Ruhr Uni Bochum, http://www.ruhr-uni-bochum.de/sirub/). Die nehmen in der Regel auch Nicht-Studierende, und das Preis-Leistungs-Verhältnis fand ich ok.
Insbesondere bei Prüfungsangst halte ich sowas mit einem Lehrer, der schon hunderte Prüflingsgruppen durch die Prüfung begleitet hat, für ganz sinnig.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Habe mir damals die Software zu unserem Schulungsfunkgerät besorgt (ist wichtig, da die unterschiedlichen Funkgeräte sich deutlich in den Menüführung unterscheiden) und damit viel geübt. Somit hat dann auch alles gut geklappt. Von einem reinen Selbststudium kann ich nur abraten! Ist aber sicherlich eine individuelle Entscheidung.
|
||||
|
||||
![]()
Da hätte ich noch ne Frage
![]() Man spricht beim UBI immer von Theorie und Praxis. Woraus besteht denn die praktische Prüfung? Bedienung vom Gerät, Notruf absetzen..............? Gruß Friedel |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann wird das schon klappen. Prüfungsangst ist nicht erforderlich ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Laut Prüfungsausschuß: In der praktischen Prüfung wird nur noch die Verkehrsabwicklung mit einer UKW-Binnenschifffahrtsfunkanlage in deutscher Sprache geprüft. Dazu gehören die Abwicklung des Binnenschifffahrtsfunks wie Not-, Dringlichkeits-, Sicherheit- und Routineverkehr. Ebenfalls gehören der Anruf an eine bzw. alle Funkstellen und die Beantwortung eines Anrufes dazu. Habe die Prüfung vor kurzem gemacht, die "praktische" Seite hat nicht mal 10 Minuten gedauert und die Prüfer wissen auch genau, wie nervös man ist - man darf also auch mal einen Fehler machen. ![]() Lieben Gruß Anke
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
habe vor kurzem die Funkkurse bei der VHS gemacht, das war auch nicht wesentlich günstiger. Ansonsten kann ich euch die Seite von tim-koester auch sehr empfehlen! Was die Prüfung angeht... ich fand es eigentlich nur schwierig, weil ich SRC und UBI an einem Tag gemacht habe, da kann man schonmal ein wenig durcheinander kommen - aber geschafft habe ich es trotzdem! Vor allem bei der praktischen Prüfung sind die Prüfer/innen doch ziemlich locker, weil sie doch wissen wie nervös man ist. ![]() Also... ihr werdet es gaaaaanz sicher schaffen! - Ich drück euch die Daumen! ![]() Lieben Gruß Anke
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Unterschätz gerade die praktische Prüfung nicht ! Du hast das Verhalten von Prüfer/innen zwar gut beschrieben und das dürfte auch die Regel sein. Es gibt aber wie bei jeder Regel auch zum Teil recht krasse Ausnahmen und auch damit muss man rechnen. Du hast eben Glück gehabt. Wir hatten da erhebliche Probleme. Also bitte NICHT auf die leichte Schulter nehmen ! Viele Grüße, Holger |
|
||||
|
||||
![]()
Also bitte NICHT auf die leichte Schulter nehmen !
Viele Grüße, Holger[/QUOTE] Sorry, das wollte ich damit auch nicht sagen... Du hast schon recht, man sollte sich schon gut vorbereiten. Nur wenn die Prüfer merken, dass man "gelernt" hat, verzeihen sie auch mal einen Sprechfehler und man bekommt eine Chance es gleich nochmal zu versuchen. Und ja, ich hatte wirklich Glück, meine Prüferin war ziemlich locker, da war ich dann nicht mehr ganz so nervös, aber es stimmt schon, es sind leider!!! nicht alle so. ![]() Euch allen noch einen schönen Tag Lieben Gruß Anke
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sorry,das wir uns erst jetzt melden. Haben die letzten Tage viel um die Ohren. Würden uns freuen wenn wir Dich mal treffen können und uns austauschen können. Vielleicht klappt es und Du könntest uns noch ein paar schöne Strecken zeigen. Auf Dein Angebot der Kontaktadresse greifen wir gern zurück! LG Klaus und Heike |
![]() |
|
|